Abwehr Hühnerhabicht

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#121

Beitrag von Zacharias » So 15. Okt 2017, 02:05

Manfred hat geschrieben: Über 30% der in einer Umfrage erfassten Betriebe setzen erfolgreich Ziegen zur Habichtabwehr ein.
Schafe und Rinder würden die Habichte dagegen nicht stören. Worin dieser Unterschied begründet liegt, scheint bisher nicht bekannt zu sein. Es gibt Vermutungen, dass es am Bewegungsmuster der Ziegen liegen könnte.
Na, da kann man den Ziegen aber kaum gerecht werden in so einem kleinen Mobilauslauf, wo dann vermutlich auch nur Gras wächst. Und wenn das Grundstück größer und ziegengerecht ist, wird der Schutz nicht mehr da sein.
Grüße,
Birgit

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#122

Beitrag von Adjua » So 15. Okt 2017, 09:24

Wir hatten hier noch nie einen Habicht, obwohl es in der Gegend einige gibt. Krähen allerdings gibts genug. Die sind aber leider selbst für Entenküken sehr gefährlich.

Griseldis

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#123

Beitrag von Griseldis » So 15. Okt 2017, 11:52

Danke Manfred, sehr interessant.
Manfred hat geschrieben: Einige Krähengruppen hätten aber gelernt, den Habicht schlagen zu lassen und ihn dann zu vertreiben, um das Huhn selbst fressen zu können.
Das habe ich selber schon mehrfach gesehen und finde es faszinierend!

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 51
Registriert: Do 16. Jul 2015, 15:03

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#124

Beitrag von Wurli » Mo 16. Okt 2017, 08:51

Hatte heuer im Sommer schon nen Habicht aus dem Netz befreien dürfen. 2 h später hat er oder ein Geschwisterchen ne Lücke gefunden...
Mittlerweile ist alles bis runter vernetzt und mit nem Strom-Netzzaun gesichert da ich sonst keine Hühner mehr hätte.


Die Biester wussten schon wenn sie auf die ungesicherte Wiese dürfen und haben vorher schon auf den Bäumen Platz genommen.
Hätte ich ihnen da den Rücken zu gedreht. :motz:
Jetzt sind auch diese Wechsel-Wiesen übernetzt

Elstern und Krähen sind hier ein zusätzliches Problem

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“