Vogelmilben

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
uniquehornfee

Vogelmilben

#1

Beitrag von uniquehornfee » Fr 20. Aug 2010, 22:18

Vor zwei Tagen habe ich in einer meiner Volieren (Fasane, Tauben) rote Vogelmilben gesehen. Nach Aussage der Tierärztin müssen die Tiere behandelt werden (Spot-on) und die Volieren entwerder 30 Tage leer bleiben, damit die Milben verhungern oder alles mit dem Dampfstrahler reinigen. Ersteres fällt aus, weil ich die Fasane und Tauben schlecht 30 Tage im Hof laufen lassen kann - solange würden sie dort nicht bleiben :) - und alles mit dem Dampfstrahler reinigen erscheint mir nicht wirklich zielführend, weil ich mit dem Dampf nicht in alle Riten zwischen der Holzkonstruktion kommen. In einem Taubenforum habe ich was über Raubmilben gefunden, die die roten Vogelmilben fressen, die Tiere jedoch in Ruhe lassen.

Im Internet habe ich jetzt die Raubmilben und auch noch Nützlinge gegen Schnecken - für den Gemüsegarten - bestellt. Meinen Hang werde ich damit natürlich nicht behandeln, sonst gehen meine mühsam gezogenen Weinbergschnecken ein! :neee:

Wie sind Eure Erfahrungen mit Nützlingen? Habt ihr die rote Vogelmilbe auch schon mal an Raubmilben verfüttert?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Vogelmilben

#2

Beitrag von Thomas/V. » Fr 20. Aug 2010, 22:54

Meine Hühner hatten mal vor etlichen Jahren Milben. Chemie hat nicht viel geholfen, dafür das Ausräumen des Stalles, alles mit der Bürste und Wasser abschrubben und die Prozedur nach 14 Tagen wiederholen.
Mit Raubmilben wurden im Hüfo unterschiedliche Erfahrungen gemacht, bei manchen hats funktioniert, bei anderen nur teilweise.
30 Tage aushungern reicht definitiv nicht! Die kommen im Sommer 1/4 Jahr ohne Blut aus, übern Winter stellen sie den Stoffwechsel komplett ein und halten es noch länger aus.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Vogelmilben

#3

Beitrag von fuxi » So 22. Aug 2010, 13:36

Die Voliere gründlich mit Kieselgur einstäuben (Atemschutzmaske tragen, um den Staub nicht aunzuatmen) und auch ins Staubbad mischen.

So hab ich meine Milben bei den Wachteln komplett weggekriegt. (Die aber eh auch nur gekommen sind, weil ich dachte ein Staubbad wäre optional. Ist es nicht!)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
tzoing
Beiträge: 98
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:12
Kontaktdaten:

Re: Vogelmilben

#4

Beitrag von tzoing » So 22. Aug 2010, 14:22

ja, Kieselgur ist auch "unser" Mittel. Das kommt auch regelmäßig ins Staubbad.
Öø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`

Viele Grüße
Inge

Patrizia

Re: Vogelmilben

#5

Beitrag von Patrizia » So 22. Aug 2010, 23:49

wir verwenden auch Kieselgur...

Landfrau

Re: Vogelmilben

#6

Beitrag von Landfrau » Mo 23. Aug 2010, 13:30

- Stall komplett ausmisten
- alle Ritzen, Ecken, Kanten mit nem Lötbrenner ausflämmen (Wassereimer bereithalten, falls sich was entzündet)
- Prozedur 4 mal im Abstand von einer Woche wiederholen
- Staubbad ist obligatorisch
- wer gut ausgestattet mit Halbzeug und Metallwerkstatt ist und geschickt, kann solcherlei Sitzstangen konstruieren, die von unten gestützt werden und um die vertikalen Stützen je ein umschließendes kleines Näpfchen haben, das mit Öl zu füllen ist. Dies können MIlben nicht überwinden.

Zu den Raubmilben las ich mal, es könne nicht funktionieren, weil kein Raubtier seine Beute ausrottet. Sinnigerweise.
Scheint was evolutionär Neues zu sein, was da mit Homo sapiens erschienen ist, die Fähigkeit einer Art, ihre Existenzgrundlage zu vernichten. Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan.

Die Ausflämmmethode kann man mit Bordmitteln machen, ist weder giftig noch lungenschädigend.
Vogelmilben werden aber irgendwann wieder auftreten, sie werden durch Vögel aller Art herumgeschleppt.
Eine massive Hitzewelle begünstigt deren explosionsartige Vermehrung.

Zwei von uns unerprobte Hörensagenmethoden, Vogelmilben abzuhalten, nicht um sie loszuwerden(!):

- trockenes Walnusslaub unter die Einstreu mischen (kA, wie die Eier dann schmecken...)
- Sitzstangen mit Leinölfirnis einstreichen (kA, ob das Öl oder das Terpentin das wirksame Agens ist...).

LAndfrau

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Vogelmilben

#7

Beitrag von Thomas/V. » Mo 23. Aug 2010, 17:17

ein richtiges Staubbad ist das A und O

ich habe dieses Jahr noch nicht eine Milbe gefunden, letztes Jahr waren es ein paar wenige
nutze weder Chemie noch Kieselgur oder andere Geheimmittel
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

uniquehornfee

Re: Vogelmilben

#8

Beitrag von uniquehornfee » Mi 29. Sep 2010, 13:01

Hallo,

wollte mal Rückmeldung bezüglich der roten Vogelmilbe und der Raubmilben geben. Soweit ich im Moment sagen kann waren die Raubmilben erfolgreiche, in den letzten 2 Wochen habe ich keine Vogelmilben mehr gefunden!!! Werde auf den Tieren noch in iregendwelchen Ritzen bzw. in den Tabubennestern mit Jungtieren waren die lästigen Tierchen zu finden.

Ich hoffe, dass es frü dieses Jahr reicht!?! Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall die Schwalbennester - nein, nicht weg machen - vor dem Einzug der Schwalben mit Raubmilben "infizieren", damit diese dann hoffenlich die Vogelmilben frühstücken bevor diese bei meinem Geflügel in den Volieren ankommen !!!

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Vogelmilben

#9

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 15. Sep 2014, 12:31

Bei mir gerade Vogelmilben-Invasion. Richtig heftig. Hatte ich noch nie.

Komischerweise sind sie nur auf der einen Seite vom Stall bei den Hähnen. Die Hühner haben nix.

Werde also heute erstmal den Heuboden leerräumen, die Dämmung ausbauen, ALLES rausräumen, Bretter abschrauben........ Das wird ein Spaß. Und dann das Gekrabbel dazu. Ätzend.

Die weißen Hähne waren letzte Nacht übersät mit dem Ungeziefer. Ich bin gespannt ob da Kieselgur überhaupt noch reicht :-(
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Vogelmilben

#10

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 15. Sep 2014, 22:48

Ganz blöde Frage: sind es nicht evt. doch Herbstgrasmilben?
Die scheinen dieses Jahr ein extremes Problem zu sein, sagt die Vet.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“