Vogelmilben

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Vogelmilben

#11

Beitrag von karl-erwins-frau » Di 16. Sep 2014, 08:17

Definitiv Vogelmilbe. Milben. Viele. Mich krabbelt's schon wieder.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Vogelmilben

#12

Beitrag von Lehrling » Di 16. Sep 2014, 13:48

:hmm: Milbeninvasion im Hühnerstall hatten wir auch gerade. Sohn hat's entdeckt und Maßnahmen getroffen.Beim Gartenfachhandel Biogift erworben, alles ausgesrpüht und wirken lassen. Nach einiger Zeit nochmal, die Hühner mit Wasser-Essig-Spülmittellösung eingesprüht, jetzt kommt gelegentlich Neemöl an die Stangenritzen und in die Legekastenritzen. Und jeden Sonntag gibt es ein kleingehackte Zwiebel zum Futter.
Keine Ahnung, woher die kamen :ohoh: - jetzt sind sie weg und das bleibt hoffentlich auch so.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Mondtraum
Beiträge: 67
Registriert: So 22. Jun 2014, 23:07
Familienstand: geheim

Re: Vogelmilben

#13

Beitrag von Mondtraum » So 21. Sep 2014, 20:32

Nabend Leute
Ich plane, im nächsten Frühjahr ein paar Wachteln auf dem Balkon zu halten. Belese mich fleißig...nun mache ich mir Gedanken, was Vogelmilben betreffen. Inwiefern können die den Weg auf den Balkon finden? Also schon beim Kauf auf den Tieren und Spatzenbesuch. Sonst noch was oder ist es bei der Haltung eher gering, dass die Tiere Milben bekommen? Übers Futter vielleicht? Vorbeugung durch Sandbad ist klar, was ginge noch? Es ist ein Stall aus Plexiglas, Holzrahmen und Deckel aus Maschendraht.
Danke fürs Antworten
Mondtraum :)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Vogelmilben

#14

Beitrag von Thomas/V. » So 21. Sep 2014, 22:17

Vorbeugung durch Sandbad ist klar, was ginge noch?
Ich wiederhole mich zwar, aber es muß ein"Staubbad" sein, kein Sandbad. Sand ist zu grobkörnig....
Feine, staubige, lehmige Erde, am besten von unter Nadelbäumen (weil sauer vom ph-Wert), in hohen Gefäßen, wo die Tiere sich drin wälzen und sich mit Erde bewerfen können, ist die beste Vorbeugung gegen Milben. Habe schon seit Jahren keine Milben mehr, weder bei Hühnern noch bei den Wachteln letztes Jahr.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Vogelmilben

#15

Beitrag von Adjua » So 21. Sep 2014, 22:46

Thomas/V. hat geschrieben:
Vorbeugung durch Sandbad ist klar, was ginge noch?
Ich wiederhole mich zwar, aber es muß ein"Staubbad" sein, kein Sandbad. Sand ist zu grobkörnig....
Feine, staubige, lehmige Erde, am besten von unter Nadelbäumen (weil sauer vom ph-Wert), in hohen Gefäßen, wo die Tiere sich drin wälzen und sich mit Erde bewerfen können, ist die beste Vorbeugung gegen Milben. Habe schon seit Jahren keine Milben mehr, weder bei Hühnern noch bei den Wachteln letztes Jahr.
Interessant. Ich hab ohnedies saure Erde, die siebe ich und mische sie mit meiner Holzasche, weil das so schön staubt. Bisher keine Milben.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Vogelmilben

#16

Beitrag von Thomas/V. » So 21. Sep 2014, 22:58

ja, ne Schippe Holzasche ist dann das I-Tüpfelchen :daumen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Vogelmilben

#17

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 21. Sep 2014, 23:00

Dito habe wegen dem Thread schon Gewissenbisse bekommen, dann aber meine Hühner beobachtet, immer wenn sie sich schütteln stauben sie. die baden immer in der Scheune vom Nachbarn da gibt es schon so schöne Gruben in die sie sich legen wenn die Sonne scheint. Und Milben oder besonderen Krazbedarf kann ich nicht finden bei ihnen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Vogelmilben

#18

Beitrag von Adjua » So 21. Sep 2014, 23:02

Thomas/V. hat geschrieben:ja, ne Schippe Holzasche ist dann das I-Tüpfelchen :daumen:
Das mischt sich dann so schön mit der Einstreu (grobe Holzschnitzel), hält diese trocken und verbessert sicherlich auch die Düngewirkung.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Vogelmilben

#19

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 22. Sep 2014, 10:27

Malt ihr die Holzasche dann vorher klein, oder gebt ihr die einfach so mit Krümeln dazu?

Bei mir ist es schon viel besser geworden seit ich die ganze Stalleinrichtung und Verblendungen rausgerissen und verbrannt habe.
Leider muss ich die Hühner abends immer von Hand auf die Stangen setzen da meine Lachse es ja vorziehen auf dem Boden zu schlafen, was dann wieder den Befall begünstigt, aber vielleicht lernen sie es ja irgendwann noch.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Vogelmilben

#20

Beitrag von Thomas/V. » Mo 22. Sep 2014, 11:42

nee, die Hühner auf Sitzstangen sind eher gefährdet als die, die woanders übernachten
mir ist damals als erstes aufgefallen, das die Hühner plötzlich nicht mehr auf den Stangen schlafen wollten, sondern in den Nestern geschlafen haben

die Milben sitzen unter oder in der Nähe der Stangen /-befestigung und laufen nachts zu den Hühnern, um zu saugen, auf dem Fußboden halten sie sich eher nicht auf
Malt ihr die Holzasche dann vorher klein, oder gebt ihr die einfach so mit Krümeln dazu?
Wenn der Ofen richtig brennt, bleibt so gut wie nix festes mehr übrig, was gemahlen werden müßte, sondern nur Staub.
Wenn doch ein paar Stückchen Holzkohle drin sind, schadet das auch nix, die kann man zum Grit geben, fressen die Hühner bei Verdauungsproblemen gern, oder läßt sie mit im Staubbad.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“