Vogelmilben

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Vogelmilben

#31

Beitrag von Spottdrossel » Di 7. Okt 2014, 21:22

So löblich ein Staubbad auch ist: diese Milbe wohnt im Stall und nicht auf dem Huhn. Meine Hühner haben sich jede Menge Wellness-Oasen eingerichtet, trotzdem habe ich alle Jahre wieder - Waldvögel und ungünstige Stallkonstruktion sei Dank- meine Milbengefechte.
Als ich meine Hühner von Kieselgur beschützt wähnte, haben die Biester mir ein Hühnchen leergesoffen. Nehme ich nur noch, bis die Flasche leer ist, verlasse mich aber nicht drauf. Der Punkt: ein physikalisch wirkendes Mittel hat nunmal auch physikalische Grenzen. Die u.a. wären: Milbe ist geländegängig, auch senkrecht an der Wand oder kopfüber, Kieselstaub hat dann keine Chance.
Und wenn Mama Milbe durch eine Kieselgurdüne wandert, kann sie vor ihrem Ableben immer noch Eier legen.
Hab jetzt das flüssige Kieselzeugs im Test, merke keine bahnbrechende Verbesserung, außer, daß die Milben teilweise den Wohnort verlegt haben.
Was mich bei übelstem Befall gerettet hat: Mitex.
Riecht für Chemie überraschend dezent (bißchen wie Flaschengas), und wenn man in dem befallenen Stall arbeiten will/muß, weiß man die "knock down & kill"-Funktion zu schätzen :pfeif: .
Dieses Jahr im Test: HSmiteless, eine übelst müffelnde Bio-Seife, spült den Milbenbelag mit einer Gloria-Spritze 1a ab. Ist Konzentrat, ich setze 4 Liter an und was nicht versprüht wurde, wird auf dem Boden ausgekippt und damit durchgeschrubbt.
Wenn was an die Hände kommt, müffeln die aber noch ewig.
Ich habe inzwischen die Theorie, daß in den Ställen, wo die "harmlosen" Mittel reichen, generell wenig Ungezieferdruck ist.
Und je mehr Vögel, umso verlockender für die Milben, mein Hühnerfutterdealer ist Kanarienvogelzüchter, die Zwitschies wohnen ja fast steril indoor, trotzdem kommen die Milben - irgendwie.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Vogelmilben

#32

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 8. Okt 2014, 10:48

@Lysistrata

Klingt nach ner guten Methode. Stroh fängt Milben auch gut, da krabbeln sie nämlich in die Stängel, aber das raucht immer so dolle beim verbrennen :holy:
Ob die dann in der Wellpappe auch ihre Eier legen?
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Vogelmilben

#33

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 8. Okt 2014, 20:33

Ich war heute bei meiner Freundin, die die Hühner hält. Vogelmilben? Ja, immer wieder, da unter den Sitzstangen sind sie, mal sind welche da, mal sind sie weg. Wenn sie den Aufsitz reinigt, was sie regelmäßig macht, sind sie weg.

Den Hühnern macht sie die Nester in - Pappkartons. In einem habe ich tatsächlich Milben gefunden, und wir haben alle Kartons vom Stall verheizt, und neue Nester gemacht. Da sie das sowieso immer macht, wenn die Kartons schmutzig sind, hatte sie wohl aus diesem Grund noch nie wirklich Probleme mit den Milben.
Ein paar akademische Wellpappe - Streifen habe ich hinter dem Aufsitz angebracht.

Am Abend war ich im Supermarkt und habe Schachteln auf Hühnernest - Tauglichkeit ins Visier genommen, und mal eine Ladung mitgenommen.

Den Aufsitz (Holz) werden wir nach der nächsten Reinigung mit Öl einstreichen, wenn ich es wo bekomme Palmöl, wenn nicht, will ich Thymian in Öl einlegen, und das verwenden.

Die Milben sind auch momentan nicht so von Interesse, nachdem der Fuchs(?) an einem Tag 11, am nächsten Tag 4 Hühner gemeuchelt hatte.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Vogelmilben

#34

Beitrag von karl-erwins-frau » Sa 15. Aug 2015, 17:33

Es geht wieder los, wie jedes Jahr.

Da die Biester mittlerweile auch an meine Hunde und an mich gehen, werde ich mir jetzt mal dieses flüssige Kieselgur Zeug bestellen. Hilft ja alles nix :-(
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Vogelmilben

#35

Beitrag von Zacharias » Sa 15. Aug 2015, 21:53

Hallo KEF,

lass die Kieselgur und bestell lieber Dutchys (Raubmilben). Damit hast du eine bessere und längere Wirkung und keine Nebenwirkung bei dir oder den Huhnis durch einatmen. Das finde ich bei Kieselgur immer ziemlich übel. Ich habe in diesem Jahr auch zum ersten Mal nordische Milben (nach 20 Jahren das 1. Mal!) und nun Dutchys im Einsatz. Das geht aber natürlich nur, wenn man weder Gift noch Kieselgur oder ähnliches ausgebracht hat.
Dutchs bekommt man bei der niederländischen Firma Refona. Trotz Auslandbestellung waren die Eier 2 Tage nach Bestellung da. Lies mal hier: http://www.refona.nl/refona/pages/de/du ... hp?lang=DE.
Vor dem Ausbringen unbedingt frisch misten, das habe ich versäumt. Die Dutchys laufen überall rum, auch auf dem Kot.
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Vogelmilben

#36

Beitrag von sybille » Sa 15. Aug 2015, 22:31

Ich hatte es dieses Jahr auch mit Dutchys probiert und 2 Wochen später die umgedrehte Holzobstkiste, auf der die Küken schlafen, kontroliert. So viele Milben hatte ich dort noch nie gefunden. Das macht Sinn - die Raubmilben jagen die Hühnermilben und diese verstecken sich nun richtig. Die Kiste habe ich weit weg vom Hühnerstall in den Auslauf gestellt und nun steht eine frische Kiste im Hühnerstall. Auf jeden Fall werde ich selbst seit dem Einsatz der Raubmilben nicht mehr von den Hühnermilben attackiert und denke das die Raubmilben schon ordentlich zugeschlagen haben.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Vogelmilben

#37

Beitrag von Bodo » So 16. Aug 2015, 08:39

Ich habe mehrere Jahre unterschiedliche Mittel verwendet. Seit zwei Jahren nur noch die Raubmilben und dabei werde ich bleiben. Keine Versuche mehr.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Vogelmilben

#38

Beitrag von karl-erwins-frau » So 16. Aug 2015, 09:17

Oh, das klingt ja zu schön um wahr zu sein.
Ich bin nur beim Ausbringen von Nützlichen immer etwas skeptisch. Damit hat man sich schon so manches eingeschleppt, was man hinterher dann doch nicht haben wollte. Und so copyright-Tierchen wo man nicht weiß was "drin" ist (Gentechnik?).... Aber gut: Pest oder Cholera :-/

Danke für den Tipp jedenfalls. Habt ihr dann auch diese Ausbringungsboxen oder einfach nur die Eier bestellt?
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Vogelmilben

#39

Beitrag von Zacharias » So 16. Aug 2015, 12:11

Ich habe nach einem Tipp von einer Bekannten nur die Eier bestellt. Sie meinte, nimm einfach einen alten Wollsocken, Blumentopf drüber, darunter ein Stöckchen unter dem die Milben raus können und gut ist. Ich habe auch eine Portion in die Kotgrube gestellt, dafür habe ich einfach eine Rattenköderbox genommen.
Was meinst du denn, was du dir damit einschleppen kannst? Steh da ein wenig auf dem Schlauch.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Vogelmilben

#40

Beitrag von karl-erwins-frau » So 16. Aug 2015, 12:51

Hi, naja, ich meine zB die asiatischen Marienkäfer verdrängen gerade unsere einheimischen. Ursprünglich wurde die ja mal als Nützlinge eingeführt.
Wer weiß was solche Milben dann machen... Das ist so die Grundüberlegung.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“