Eierfresser?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Eierfresser?

#31

Beitrag von mot437 » Sa 14. Jan 2017, 22:02

ich wuerd keine liegenlasen zum test in solchen zeiten solte man merere male im tag absameln das erscheiint mier wie ein ofenes portmonet mit geld auf den buergersteig legen
wen ale erlich sind und dafon gehen wier mal aus pasiert nix :)
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Eierfresser?

#32

Beitrag von Thomas/V. » Sa 14. Jan 2017, 23:05

schön :)

Auch wenn sie keine Stallpflicht hätten, um diese Jahreszeit finden sie auch im größten Auslauf keine relevanten Mengen an Eiweiß :pfeif:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

rotoflex

Re: Eierfresser?

#33

Beitrag von rotoflex » Di 17. Jan 2017, 14:33

Genau das Problem habe ich jetzt aktuell. Siehe Puten
Eine Pute im letzten Sommer die es nicht mehr gibt hat Eier gefressen,das hatte ich gesehen.
Ob das andere auch machen muss ich testen.
Ich werde ein mit Senf gefülltes Hühnerein auslegen und mal schauen was passiert.
Angeblich mögen Hühnervögel kein Senf, :)
Ich werde berichten

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Eierfresser?

#34

Beitrag von hobbygaertnerin » So 22. Jan 2017, 07:28

Ich hatte auch mal eine Weile das Eierfressen, derzeit legen sie nicht so übermässig.
Aber eine der Damen hat sich eingebildet, dass sie jetzt brüten muss, habe sie mit 13 Eiern im Nest in den Nebenraum gebracht, die Dame sitzt fleissig, aber sie deckt ihren Ernährungsbedarf auch mit einem täglichen Ei, es sind nur noch 3 Eier im Nest, bis die Küken ausgeschlüft wären, hat sie es sicher geschafft, alle zu verputzen. :motz:
Einerseits ist es eine junge Henne, die mir echt leid zum Schlachten tut, aber andererseits,die Eierfresserei mag ich gar nicht. Jetzt ist guter Rat teuer.
Wenn bei euch eine Henne auf den Eiern sitzt, wie füttert ihr diese?

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Eierfresser?

#35

Beitrag von Zottelgeiss » So 22. Jan 2017, 08:02

Moin, meine haben auch das Eierfressen angefangen. Ich verfolge da eher den radikalen Ansatz....Bestand auflösen, wg. absoluter Unwirtschaftlichkeit. Die fressen die Eier, weil sie lecker sind. Und hören auch nicht wieder auf. Meine fressen nicht mal die Schalen mit, picken nur ein Loch hinein und holen sich das Innere. An der Fütterung liegt es definitiv nicht. Die Legeleistung ist super, Eigröße und Schale sind total ok. (Also war es die ganze Zeit, nur kriege ich die Eier jetzt nicht mehr :sauenr_1: )
Bedarfsgerechte Fütterung (evtl. Ration durchrechnen), Beschäftigung (Knochen abpicken lassen, Strohballen in den Stall legen, Getreide in die Einstreu) und die Legenester anpassen kann man versuchen. Meine haben Kisten auf dem Boden als Nester (Bananenkartons z.B., werfe ich regelmäßig weg), die mit Spänen gefüllt sind. Darin verbuddeln sie die Eier regelrecht und man kann dann herausfischen, was noch übrig ist.
Naja, wie es aussieht, verkaufe ich heute zehn Stück, für den Rest habe ich eine Anfrage als Suppenhühner, Lebendverkauf, aber nur um die Ecke, daher kein Transport. Sehr schade, weil meine Nachzuchten von den Brahma sehr schön sind und total handzahm. Und sie brüten zuverlässig, obwohl sie noch so jung sind. Ich habe da noch drei große Hähne drin und es gibt überhaupt keinen Stress. Eigentlich will man ja sowas behalten...darf gar nicht drüber nachdenken... :ua:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Eierfresser?

#36

Beitrag von Thomas/V. » So 22. Jan 2017, 08:38

hobbygaertnerin hat geschrieben:Ich hatte auch mal eine Weile das Eierfressen, derzeit legen sie nicht so übermässig.
Aber eine der Damen hat sich eingebildet, dass sie jetzt brüten muss, habe sie mit 13 Eiern im Nest in den Nebenraum gebracht, die Dame sitzt fleissig, aber sie deckt ihren Ernährungsbedarf auch mit einem täglichen Ei, es sind nur noch 3 Eier im Nest, bis die Küken ausgeschlüft wären, hat sie es sicher geschafft, alle zu verputzen. :motz:
Einerseits ist es eine junge Henne, die mir echt leid zum Schlachten tut, aber andererseits,die Eierfresserei mag ich gar nicht. Jetzt ist guter Rat teuer.
Wenn bei euch eine Henne auf den Eiern sitzt, wie füttert ihr diese?
Eine Glucke soll nur Körnerfutter bekommen, am Besten Gerste. Alles andere führt zu Durchfall.
Wenn eine Glucke Eier frißt, muß das nicht heißen, das sie auf den Geschmack gekommen ist. Manchmal zertreten gerade unerfahrene, vor allem nervöse Rassen, Eier und dann fressen sie sie, um das Nest zu säubern. Oft werden mehrere Eier verschmutzt, die sterben dann ab und werden wieder von der Glucke entsorgt.
In dem Falle (mehrere Eier verschmutzt und gefressen) entglucke ich die Henne, denn da schlüpft nix mehr.
Sollte sie bei der nächsten Brut auch wieder so nervös sein, nehme ich sie nicht mehr zum Brüten.
Bei meinen Vogtländern sind auch immer welche sehr nervös (rassebedingt), manche Hennen werden beim brüten aber auch ruhiger und zutraulicher und die lasse ich dann mehrmals brüten und Junge aufziehen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“