Eierfresser?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Eierfresser?

#21

Beitrag von der.Lhagpa » Di 10. Jan 2017, 14:22

Rollnester halte ich für schwierig - wie gesagt- Wenn sie es nicht von Klein auf gewohnt sind. Wenn ich Eierfresser ausmachen kann wandern sie nach Sibirien, das scheint mir bisher die einzig brauchbare Therapie zu sein.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Eierfresser?

#22

Beitrag von Zacharias » Di 10. Jan 2017, 14:40

Stimmt schon, aber wenn so ein signifikanter Proteinmangel herrscht, würde ich mal denken, die Hühner fressen einfach aus Selbsterhaltungstrieb die Eier auf.

Fleisch sollte nur so viel gegeben werden, wie sie innerhalb von Sekunden aufpicken können. Und immer so geben, dass auch die Rangniederen dran kommen. Fleisch am Knochen, den man nicht aufhängen kann halte ich nicht für geeignet, wenn man es nur auf den Boden legen kann. Das wird dann heftig mit Exkrementen paniert und da sehe ich nicht nur ein Rattenproblem. Evt. könnte man die Knochen in sowas packen: http://www.siepmann.net/Gefl%C3%BCgelha ... rkorb.html, müsste man nur von unten zudröseln.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Eierfresser?

#23

Beitrag von Minze » Di 10. Jan 2017, 14:57

Zacharias hat geschrieben:Natürlich nur Fleisch von artfremden Tieren nehmen.
Wenn ich Hühnersuppe koche, gebe ich die Haut feingeschnitten unter das Weichfutter, das Fleisch essen wir ohnehin selbst. Warum sollte man die wegwerfen?
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Eierfresser?

#24

Beitrag von fuxi » Di 10. Jan 2017, 15:49

Minze hat geschrieben:
Zacharias hat geschrieben:Natürlich nur Fleisch von artfremden Tieren nehmen.
Wenn ich Hühnersuppe koche, gebe ich die Haut feingeschnitten unter das Weichfutter, das Fleisch essen wir ohnehin selbst. Warum sollte man die wegwerfen?
Ich halte den Verzehr von arteigenem Fleisch für unnatürlich, aber wenn es durchgegart ist, sollte es erstmal unbedenklich sein. Ich hätte trotzdem zu viel Schiss, mir damit irgendwas einzuschleppen, aber wenn es die selbstgezogenen Hühner waren, fällt das Risiko natürlich weg.
(Habt ihr keine Katzen/Hofkatzen? Geflügelreste kommen bei mir immer in die Katzennäpfe.)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Eierfresser?

#25

Beitrag von Minze » Di 10. Jan 2017, 16:08

Selbstverständlich kommen bei uns ausschließlich Hühner aus eigener Aufzucht in den Topf.

Und nein, wir haben keine Katze.
Liebe Grüße
Minze

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Eierfresser?

#26

Beitrag von mot437 » Di 10. Jan 2017, 18:29

hat jemand fon euch erfarung mit der knochenmuele
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Eierfresser?

#27

Beitrag von mot437 » Di 10. Jan 2017, 18:35

und hab mal n intresanten beitrag gelesen das man so ne art freistehende heuraufe aus platenbretern mit unten schlitz mit dekel basteln solte darunter komt ne fertikale plate mit dachlatenramen
oben rein komen ale fleischreste und zb ueberfarene oder tote tiere schlachtabfaele ect die man findet die fligenmaden falen nun runter und sind so indirektes futer das man nun artfrend fuetern kan und auch sonst nicht raten oder andere rauber ect herlokt

gut n baer wird das ding knaken
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Eierfresser?

#28

Beitrag von Thomas/V. » Di 10. Jan 2017, 20:21

mot437 hat geschrieben:und hab mal n intresanten beitrag gelesen das man so ne art freistehende heuraufe aus platenbretern mit unten schlitz mit dekel basteln solte darunter komt ne fertikale plate mit dachlatenramen
oben rein komen ale fleischreste und zb ueberfarene oder tote tiere schlachtabfaele ect die man findet die fligenmaden falen nun runter und sind so indirektes futer das man nun artfrend fuetern kan und auch sonst nicht raten oder andere rauber ect herlokt

gut n baer wird das ding knaken
Da werden sich die Nachbarn aber bedanken. Der Gestank dürfte überwältigend sein. :pfeif:
Ich hab mal in meiner Anfangszeit ein totes Huhn auf den Komposthaufen gegeben und eingebuddelt, von wegen Recycling und so :lol: , das hat man 14 Tage lang 50m weit gerochen :mrgreen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Eierfresser?

#29

Beitrag von mot437 » Di 10. Jan 2017, 20:57

ich habs nicht ausprobiert
aber der klasische selbstfersorger hat ja eher praktischerweise keine nachbarn lach
sonst stoert schon der miststok geschmak


nein get natuerlich nur wen man die gegebenheit hat das zu testen
wuerde auch nicht wolen das es fliegen gibt die dorthin fliegen und nacher in meine kueche

aber einleuchtend ist mier die indirekte eiweisquele schon

manche machen das sogar ueber dem fischteich
Sei gut cowboy

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Eierfresser?

#30

Beitrag von Samsoli » Sa 14. Jan 2017, 21:43

Kleines Update:

Hatte ja Mittwoch noch Legekorn besorgt, das was die Baywa halt da hatte. Das bekommen sie seitdem jeden morgen, gemischt mit der gewohnten Körnermischung. Seit ca. zwei oder drei Tagen lassen sie die Eier in Ruhe! Ich hab extra welche in den Nestern liegen lassen, um zu prüfen, ob sie dran gehen oder nicht...
Schon krass, ich war ja echt skeptisch (und so ganz traue ich dem Zustand ehrlich gesagt auch noch nicht... mal noch ein paar Tage abwarten) - und das es jetzt so schnell wieder aufgehört hat, mit dem Eierpicken ist schon erstaunlich!

Also, vielen Dank nochmal für eure "eindringlichen" Worte, die Fütterung nochmal zu überprüfen :daumen: Ich denke, hier hat halt jetzt der fehlende Auslauf die Problematik bzgl. zu wenig Eiweiß im Futter auf die Spitze getrieben.

Ach ja, skeptisch war ich nicht wegen der Kritik an der Futterzusammensetzung - das hat mir schon eingeleuchtet. Sondern weil ich fast sicher war, dass sie sich das Eierfressen nicht mehr abgewöhnen. Hab mich schon mit dem Gedanken beschäftigt, alle schlachten zu müssen :platt: Aber jetzt erstmal abwarten, wie es sich weiter entwickelt...

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“