Wiese und welche Pflanzen als Futter /Heu taugen oder nicht

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
Peter Vo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 19:59

Wiese und welche Pflanzen als Futter /Heu taugen oder nicht

#1

Beitrag von Peter Vo » Sa 29. Okt 2022, 07:52

Hallo,
auf einer meiner Brachflächen kann ich keinen mobilen Hühnerstall aufstellen, deshalb wollte ich die Fläche wenigstens für Heu / Trockenfutter nutzen.
Gibt es da Pflanzen die ich eher beseitigen muss? Das Jakobskreuzkraut werde ich wohl dezimieren müssen, aber gibt es noch andere die ich noch beachten muss?
Alternativ natürlich die Frage welche Pflanzen kann ich gezielt fördern? Brennessel und Co geht natürlich immer, aber falls ich mal den ein oder anderen qm umgrabe und neu ansäge, was könnte man empfehlen? Topinambur steht schon auf der Liste für mich und die Kleinen :engel:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wiese und welche Pflanzen als Futter /Heu taugen oder nicht

#2

Beitrag von Zacharias » Sa 29. Okt 2022, 09:28

Für wen willst du das Heu denn verwenden? Das Jakobskreuzkraut muss nicht nur dezimiert werden, das muss ganz raus. Im trockenen Zustand erkennt ein Tier nicht die Giftigkeit und bereits kleine Mengen sind leberschädigend.
Auch was Einsaat betrifft musst du schon ein bisschen genauer werden. Soll es für die Hühner sein?
Grüße,
Birgit

Wurzltrockner
Beiträge: 193
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: Wiese und welche Pflanzen als Futter /Heu taugen oder nicht

#3

Beitrag von Wurzltrockner » Sa 29. Okt 2022, 18:41

JKK muss unbedingt raus samt Wurzeln !!! und alle paar Wochen kontrolliert werden, ob was nachgewachsen ist und wieder blüht.

Brennesseln kann man gut mähen und trocken, dann verfüttern an alle möglichen Huftiere.

Ansonsten wächste ne Wiese halt wie sie will, mit wenig Düngung ggf. artenreicher.

Herbstzeitlose ist auch ein Problem, giftig für Pferde (und andere Tiere ??). Die muss auch raus, kann im Heu nicht aussortiert werden von den Pferden !

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Wiese und welche Pflanzen als Futter /Heu taugen oder nicht

#4

Beitrag von Ferry » Sa 29. Okt 2022, 21:55

Genauso wie Gänsefingerkraut und Graukresse.

Peter Vo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 19:59

Re: Wiese und welche Pflanzen als Futter /Heu taugen oder nicht

#5

Beitrag von Peter Vo » So 30. Okt 2022, 07:14

Hallo,
es soll für die Hühner sein, teil Einstreu, teils Futter.
Evtl kommen auch wieder Kaninchen her.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wiese und welche Pflanzen als Futter /Heu taugen oder nicht

#6

Beitrag von emil17 » Di 1. Nov 2022, 14:32

Ein Problem ist auch die Ernte, bei viel Kraut hast du viel Brösel, der beim Einholen auf dem Feld bleibt, oder dann beim Lagern verloren geht. Gräser haben viel weniger Ernteverluste.
Brennesseln werde ich durch blosse Mahd bei mir kaum los, auch manche Sträucher sind sehr hartnäckig. Sonst bewirkt regelmässiges Mähen bald eine standortsgemässe Wiese. Die Artenzusammensetzung ist auch immer eine Folge der Standortsbedingungen.
Man kann gut auch im Frühsommer an Strassenböschungen usw. Samen sammeln von Feldblumen, die man gerne bei sich hätte, und das in die Wiese werfen. Plötzlich sind manche dieser Arten dann da. So eine Wiese ist ja auch etwas fürs Auge.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Wiese und welche Pflanzen als Futter /Heu taugen oder nicht

#7

Beitrag von Dyrsian » Mi 2. Nov 2022, 20:51

Oder man macht eine Mahdgutübertragung.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“