Hühnerfutter ohne Pellets

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Schwäbischer-Alb
Beiträge: 11
Registriert: Di 22. Mär 2022, 08:18

Hühnerfutter ohne Pellets

#1

Beitrag von Schwäbischer-Alb » Di 22. Mär 2022, 21:13

Hallo allerseits,

hier nun mein erster (nach dem Vorstellungsbeitrag sogar der zweite) Beitrag im Forum.

Wir haben ein paar sehr tüchtige Zwerghühner und erfreuen uns nicht nur an den Tieren sondern auch an deren Eiern. Als Futter verwenden wir alleinfutter in Pelletform. Dazu gibt's Salat und diverse Küchenreste. Das klappt alles sehr gut.
Nun habe ich mich die Tage in Zuge der Ukrainkrise gefragt, was ich den Hühnern geben soll, wenn es wohl keine Pellets, warum auch immer, geben sollte. Ich weiß, dass die Hühner Getreide fressen, an aber schon gelesen, dass die Tiere vom Weizen sehr stark verfetten mit allen Konsequenzen.
Trotzdem muss das ja Jahrelang gut gegangen sein, denn früher gab es ja wohl keine Pellets sondern eben Getreide.

Weiß jemand von euch, wie eine gesunde Nahrung für Hühner aussieht, wenn es keine industriellen Pellets gäbe?

Danke und Gruß!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerfutter ohne Pellets

#2

Beitrag von Zacharias » Di 22. Mär 2022, 21:24

Es gab mal im Hüfo einen Hühnerfutterrechner. Ich glaube, der ist da aber nicht mehr.
Es geht nicht nur ums Verfetten. Hühner brauchen einfach Eiweiß, Vitamine, Aminosäuren, Mineralien. Das musst du alles im Programm haben. Die Pelletierung macht man ja nur, weil ein Huhn lieber größere Sachen pickt als kleinere und damit alles rein kommt ins Huhn, nicht nur das liebste Bestandteil. Wenn du also keine Pellets mehr kaufen kannst, brauchst du vor allem eine gute Eiweißquelle und das ist nicht einfach. Ich hab eine Zeitlang selbst gemischt nach o.g. Rechner. Am Besten gingen da Lupinensamen, aber teuer. Da könnte man vorsorgen und diese schon mal anbauen.
Früher hatte man viele Reste in der Küche und die Hühner hatten vermutlich viel Fleisch im Futter.
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerfutter ohne Pellets

#3

Beitrag von sybille » Di 22. Mär 2022, 21:37

Hallo,
ich füttere den Hühnern morgens eingeweichte Gerste und knackig gegarte Futtererbsen (Eiweiß) und abends etwas Weizen. Tagsüber haben sie reichlich Auslauf mit viel Grün, allerlei Kleingetieren und auch Gemüsereste. Damit kommen sie gut zurecht. Meine Hühner sehen gut aus und legen gut.
Im Winter gibt es hin und wieder eine Dose Katzen- oder Hundefutter mit viel Fleischanteil.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hühnerfutter ohne Pellets

#4

Beitrag von Rohana » Di 22. Mär 2022, 23:06

Zacharias hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 21:24
Früher hatte man viele Reste in der Küche und die Hühner hatten vermutlich viel Fleisch im Futter.
Welches früher meinst du? Die Zeiten wo die Menschen selber kaum Fleisch gegessen haben? Da ist garantiert kein Fleisch in die Hühner gegangen! Allerdings waren die Hühner da auch nicht eingezäunt und durften bzw. mussten selber nach Futter suchen, haben auch nicht so viel gelegt wie heute...
Ansonsten ist Weizen das klassische Hühnerfutter. Den gibt's unpelletiert :mrgreen:

Keine Angst, die Pellets wird's schon nach wie vor noch geben - grade die, denn da kann man aus verschiedenen Quellen die Inhaltsstoffe so mixen dass es wieder passt. Nur werden sie vermutlich teurer als bisher.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerfutter ohne Pellets

#5

Beitrag von Zacharias » Di 22. Mär 2022, 23:48

Zu Zeiten wo die Menschen noch selber kaum Fleisch gegessen haben, waren die Hühner noch anders. Bei den meisten "alten" Rassen, die wir heute so haben, sah das Ursprungshuhn noch völlig anders aus und hatte auch eine ganz andere Gewichtsklasse.
Weizen als klassisches Hühnerfutter anzusehen, halte ich nicht für huhngerecht. Guck dir mal die Inhaltsstoffe vom Weizen an, da fehlt ganz viel. Wer die Möglichkeit hat, gefahrlos Hühner völlig frei laufen zu lassen, wo sie sich das Futter, was sie brauchen, selber suchen können, der kann Weizen als Ergänzung füttern. Aber wer kann das schon noch? Die meisten Hühner sind im Dauerknast, weil sie sonst gefressen werden. Und im Gehege geht das nicht mit dem Weizen als alleiniges Futtermittel.
Grüße,
Birgit

Schwäbischer-Alb
Beiträge: 11
Registriert: Di 22. Mär 2022, 08:18

Re: Hühnerfutter ohne Pellets

#6

Beitrag von Schwäbischer-Alb » Di 22. Mär 2022, 23:50

Vermutlich habt ihr Recht, bei dem "früher", welches ich meine, war die Zeit meines Großvaters. Die haben sicher nicht ausgerechnet, was die Hühner bekommen. Allerdings waren die nicht eingezäunt sondern haben sich das Futter selbst gesucht oder suchen müssen.

Meine Gedanken gingen eher in die Richtung, wenn wirklich was schief läuft und es keine Pellets mehr geben würde. Das mag hypothetisch sein, aber nachdenken schadet ja nicht. :)
Und Hühner sind in solch einer Situation sicher nicht schlecht. Um das ganze rund zu machen, wäre ein Speiseplan gut.

Für weitere Tipps jetzt schon vielen Dank!

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Hühnerfutter ohne Pellets

#7

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 23. Mär 2022, 00:21

Die LKW Niedersachen hat du eine kurze Zusammenfassung geschrieben:
https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/ne ... formuliert

Es wird dir vor allem schnell das Eiweiß ausgehen.

Ellie
Beiträge: 275
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Hühnerfutter ohne Pellets

#8

Beitrag von Ellie » Mi 23. Mär 2022, 07:52

Wer selber Käse macht hat immer viel Molke über. Meine Oma hat früher Gerste über Nacht darin eingeweicht und das ganze morgens den Hühnern gegeben. Milch muss ja nicht mal von eigenen Tieren sein.
Mehlwürmer sind auch einfach zu "halten".
Getreide anzukeimen soll auch den Nährwert erhöhen, weiß aber nicht, ob das auch auf den Eiweißgehalt zutrifft.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerfutter ohne Pellets

#9

Beitrag von Zacharias » Mi 23. Mär 2022, 08:49

Ja, der Eiweißgehalt erhöht sich leicht durch den Keim.
Der Link ist gut, nur schade, dass die Futtermischungen immer mit Soja sind. Magarine würde ich weder an mich, noch ans Huhn verfüttern :eek:
Grüße,
Birgit

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Hühnerfutter ohne Pellets

#10

Beitrag von Ferry » Mi 23. Mär 2022, 09:35

Hier ist die Weizenknappheit angekommen.
Wir sind gespannt ob wir nächste Saison noch Futtergetreide kriegen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“