Aufbau Hühnergehege

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Aufbau Hühnergehege

#1

Beitrag von Ellie » Mo 22. Nov 2021, 09:05

Hallo
Jetzt ist es jetzt endlich soweit, dass die ersten Projekte auf unserem entstehenden Hof angepackt werden.
Als erstes müssen die Hühner her. 🐔🐓
Die letzten Tage habe ich auf der vorgesehenen Auslauffläche (ca 12x18m) robuste Gehölze und Sträucher gepflanzt. Diese werden dann natürlich die erste Zeit geschützt, damit sie gut einwachsen können. Zwei große ausgewachsene Kirschbäume stehen schon am Rande der Fläche. Eine Eibe ist auch da (bin mir noch nicht sicher, was ich von der Eibe halten soll. Einerseits tolles Gehölz für Wildvögel andererseits giftig). Da der angrenzende Stall erst im Laufe des Winters aus einem massiven Schuppen (4,5x4m) umgebaut werden soll und auch der Zaun noch nicht steht, wird dieses Gehege erst irgendwann im Frühjahr "bezogen".

Aber Hühner hätte ich eigentlich jetzt schon gerne. Vielleicht nur eine kleine Schar, 3-4 Hennen oder so.
Unsere Mieter ziehen zum Dezember aus und hinterlassen ein selbstgebautes Konstrukt bestehend aus geräumigen Kaninchenstall auf mehreren Ebenen mit angeschlossenem Auslauf (ca 2x3m). Könnte ich da meine kleine Schar unterbringen? Sie könnten nach Eingewöhnung und wenn wir dabei sind auch außerhalb des Geheges frei laufen (da hätten sie dann 15.000m2 platz 🤭)

Eigentlich möchte ich entweder Sundheimer (mein Favorit, aber in unserer jetzigen Gegend eher eine Seltenheit) oder Mechelner. Für diese "Anfangsschar" würde ich aber einfach ein paar Hennen vom Geflügelhof im nächsten Dorf nehmen. Der hat mehrere "Rassen" die sich alt anhören aber eigentlich nur hübschere Hybriden sind. Aber für den Anfang wäre das ja okay.

Was sagt ihr? Mich in Geduld üben und warten, bis sowohl das "richtige" Gehege mit Stall und schnickschnack inklusive "richtigen" Hühnern da ist? Oder jetzt schon zum "Üben" ein paar Hybriden halten (natürlich ist Üben kein böse gemeinter Begriff, mir ist bewusst, dass es sich um Lebewesen handelt die mit Respekt und im Sinne des Tierwohls gehalten werden - nur falls jemand mich falsch verstehen möchte 😉)
Es wären unsere ersten eigenen Hühner, ich habe aber schon etwas Erfahrung mit Hühnern (habe lange auf einem bio Bauernhof gearbeitet)

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Aufbau Hühnergehege

#2

Beitrag von Ellie » Mo 4. Apr 2022, 10:06

So, wie vielleicht aus anderen threads ersichtlich habe ich mich tatsächlich in Geduld geübt. Jetzt ist der Hühnerauslauf (fast) fertig, beim Stall fehlt auch nicht mehr viel und am Freitag hole ich die Damen und dem Herrn ab.
Da es mit meinen Favoriten Rassen etwas schwieg war, ziehen jetzt erst mal schwedische Blumenhühner und Cream Legbar ein. Die Kids wollen unbedingt blaue Eier :aeh:
Auslauf
Auslauf
20220330_175915_copy_1416x1062.jpg (179.7 KiB) 3108 mal betrachtet
Voliere
Voliere
20220402_155945_copy_1416x1062.jpg (158.63 KiB) 3108 mal betrachtet

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Aufbau Hühnergehege

#3

Beitrag von Zacharias » Mo 4. Apr 2022, 10:24

Sieht klasse aus und für alle Eventualitäten gewappnet. Nur eine Sache solltet ihr ändern: Das Sechseckgeflecht an der Voliere hält Fuchs und Marder nicht fern, da braucht ihr Volierendraht.
Grüße,
Birgit

christine-josefine
Beiträge: 2055
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Aufbau Hühnergehege

#4

Beitrag von christine-josefine » Mo 4. Apr 2022, 11:05

oder die Hunde loslassen :)
ich schließe meinen Hühnerstall nachts nicht ab, Max sorgt für Ordnung auf dem Hof. Und auch von kriegt er es mit wenn sich hinten was anschleicht. Dann macht er Rabbatz und ich lass ihn raus, auch nachts
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Aufbau Hühnergehege

#5

Beitrag von Ellie » Mo 4. Apr 2022, 11:27

Ja, das mit dem Volierendraht passiert, wenn man den Mann in den Baumarkt schickt und er schon anfängt während ich bei der Arbeit bin :pfeif:
Ich wollte tatsächlich Volierendraht, aber nun ist es eben so. Der Stall ist allerdings absolut ein- und ausbruchsicher, das heißt nachts sind die Hühner dort sicher und tagsüber streifen die Hunde rum. Ich hoffe das reicht. Wir haben auch überlegt um das große Gehege von außen auf Fuchsnasenhöhe eine Stromlitze anzubringen :grr:
Die Voliere ist in erster Linie für Stallpflichtzeiten gedacht (mit zusätzlichem Dach versehen).

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Aufbau Hühnergehege

#6

Beitrag von osterheidi » Mo 4. Apr 2022, 20:24

Evtl sehe ich was nicht richtig , aber der zaun am auslauf schlupfen die Hühner da nicht durch ?

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Aufbau Hühnergehege

#7

Beitrag von Ellie » Mo 4. Apr 2022, 23:03

Ja, da ist mittlerweile noch ein 50cm hohes Sechseckgeflecht vor. :holy:

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Aufbau Hühnergehege

#8

Beitrag von Tscharlie » Di 5. Apr 2022, 06:59

Habt ihr Hühner im Rollstuhl? Aber ein barrierer freier Eingang ist sicher gut, wenn die Hühner älter werden.

:holy:
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Ellie
Beiträge: 274
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Aufbau Hühnergehege

#9

Beitrag von Ellie » Di 5. Apr 2022, 08:32

Tja, so ist das wenn die Kids mit am Bau sind.... Da muss man Kompromisse eingehen :grinblum:

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“