Höhe Elektrozaun bei Geflügel gegen Fuchs

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
Tausch
Beiträge: 75
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:25

Höhe Elektrozaun bei Geflügel gegen Fuchs

#1

Beitrag von Tausch » Mo 8. Mär 2021, 23:19

Hallo Zusammen,

wie hoch sollte ein Elektrozaun sein um gegen den Fuchs zu wirken? Ich plane meinen Hühnerauslauf, und wollte es mit Flexinetzen. Die sind hier üblicherweise 105 cm hoch. Genügt das gegen den Fuchs, wenn genug Strom drauf ist?

Oder soll ich oben noch einen erdungsdraht spannen, und darüber eine Stromführende Litze, damit wenn er darüberhüpft es ihn trotzdem erwischt?

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Höhe Elektrozaun bei Geflügel gegen Fuchs

#2

Beitrag von Eule » Di 9. Mär 2021, 09:09


Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Höhe Elektrozaun bei Geflügel gegen Fuchs

#3

Beitrag von emil17 » Di 9. Mär 2021, 09:37

Pass auf damit, das sind üble Fallen für Igel und andere Kleintiere.
Zudem muss man dauernd aufpassen, dass unten nichts ist, was dann den untersten spannungsführenden Draht berührt.
Füchse gehen gerne auch unten durch.
Und wenn man es zu lange stehn lässt, wird das Abbauen mühsam wegen all dem eingewachsenen Kram.

Ein weiteres Problem ist, dass die Hühner drüber wegfliegen oder sich drin verfangen, wenn sie erschreckt werden oder unten durch wollen - das kann eine Katze oder ein Hund oder ein Kind oder ein Raubvogel sein.
Die Hühner sind dann später wenn es sich beruhigt hat nicht mehr in der Lage oder zu blöd um wieder reinzukommen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Manfred

Re: Höhe Elektrozaun bei Geflügel gegen Fuchs

#4

Beitrag von Manfred » Di 9. Mär 2021, 18:17

Die 112 cm hohen Geflügelnetze reichen meistens aus.
Wüsste nicht, das es 105er Geflügelnetze gibt? Bei den gängigen 105er Netzen sind die Maschen zu groß.

Manche Füchse lernen aber, die 112er Netze zu überwinden.
Ist ja nur ein Hopser für sie und wenn sie oben drüber oder durch springen, erhalten sie auch keinen Stromschlag, weil sie nicht gleichzeitig den Boden berühren.
Dann braucht es höhere Netze oder weitere Schutzmaßnahmen.

Tausch
Beiträge: 75
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:25

Re: Höhe Elektrozaun bei Geflügel gegen Fuchs

#5

Beitrag von Tausch » Di 9. Mär 2021, 23:58

Die 112 er Netze die ich hier haben kann sind nicht Stromführend, oder ich muss bestellen. Schafnetze sind 90, Ziegennetze 105, und Geflügel auch 105 wenn ich das elektrifizierbare will https://www.landi.ch/searchresult?query ... h-products

Emil: Wusste nicht dass es mit Igel Probleme gibt, Mist. Muss es mir nochmals überlegen, diese Stadfüchse will ich nicht füttern.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Höhe Elektrozaun bei Geflügel gegen Fuchs

#6

Beitrag von emil17 » Mi 10. Mär 2021, 10:52

Nimm auf jeden Fall das engmaschige für Geflügel, beim grobmaschigen das ich hatte (für Schafe und dergleichen) sind die Maschen unten so gross, dass ein Igel je nachdem gefangen wird. Die drücken dann so lange, bis sie weder vor noch zurück können, um sie zu befreien muss man dann die Masche aufschneiden. Wenn man sie befreien will, wollen sie sich nämlich einrollen und dann geht gar nichts mehr.
Den Fuchs kannst wohl am besten abhalten, wenn du aussenrum im Abstand von etwa 1 m zusätzlich einen geladenen Elektrozaun mit dem Band in Höhe von etwa 30 cm anbringst. Da kann er nicht untendurch ohne dass es ihm eins zwickt und über das dahinter stehende Geflügelnetz kann er dann auch nicht springen. Es ist halt ein zusätzlicher Aufwand.
Bei sehr trockenem Boden kann man ganz unten zusätzlich ein zweites Elektrozaunband anbringen, das leitend mit dem Erdkontakt des Zaunhüters verbunden wird.
Dieses Eingericht sollte Eindringlinge abhalten, allerdings könnte es zur Falle für ausgebrochene Hühner werden, die zurückwollen.
Das passiert spätestens dann, wenn sich ein Greif eine Mahlzeit holen will.
Wenn du Hühner unbeaufsichtigt längere Zeit draussen halten willst, hilft nur eine Voliere oder ein sehr hoher Metallgitterzaun mit Fundament.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Tausch
Beiträge: 75
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:25

Re: Höhe Elektrozaun bei Geflügel gegen Fuchs

#7

Beitrag von Tausch » Mi 10. Mär 2021, 21:35

Selbstverständlich Geflügelzaun, sonst gehen die Hühner einfach durch.

Merci für den Tipp von Draht mit 1 m Abstand.

Es gibt ein ähnliches system gegen Wölfe bei dem eine Litze von zwei Stromführend ist, und 1 von 2 mit der Erdung verbunden. Dann können sie nicht einfach dazwischen hüpfen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“