Knochenmühle

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Knochenmühle

#11

Beitrag von Zacharias » Mo 15. Nov 2021, 20:54

Naja gut, wenn man spät aufsteht und früh Mittag isst...
Ja reizen würde mich das auch, aber so rein von der Logik her kann das nicht klappen bei Rinderknochen.
Grüße,
Birgit

wörpedahler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 14:40
Familienstand: verheiratet

Re: Knochenmühle

#12

Beitrag von wörpedahler » Di 16. Nov 2021, 09:49

Ok, ich weiss ehrlich gesagt nicht ob "man das so macht".

Ich weiss nur, wir sind unangekündigt zu Besuch gekommen. Meiner Tante war es peinlich, dass sie nichts gross zu Essen auffahren konnte. Also sind ich und mein Onkel in den Garten, er hat sich eine seiner Lege-Hennen geschnappt und wir haben die geschlachtet.
Das war jetzt aber auch nicht um 6 Uhr morgens direkt bei Sonnenaufgang. Vielleicht war es 10. Für mich ist das noch Vormittags = Morgens.

Die nächste Stunde oderso saßen wir zusammen in der Küche, haben das Huhn gerupft und ausgenommen. Ich fand es damals extrem spannend, wie man im Huhnm die verschiedenen Eier-Stadien sehen konnte. Meine Tante hat eine Suppe angesetzt und als das Huhn soweit war ist es mit in den Suppentopf gekommen. Auf kleiner Flammer gekocht bis Mittags und dann gegessen.
War sehr sehr lecker. Ich kannte nur die Wessi-Suppen mit TK-Huhn und Maggi-Geschmacksverstärkern und habe meine Tante daher als Koch-Göttin verehrt.

So war das damals. <Anekdote Ende>

Zum Thema Rinderknochen: Ich mag mich irren, aber so ein Rind hat ja auch sehr unterschiedlich dicke Knochen. Willst du direkt den Oberschenkel oder den Schädel zerkleinern? Ich meine Rippen zum Beispiel müssten mit so einem Ding ohne Probleme gehen...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Knochenmühle

#13

Beitrag von Zacharias » Di 16. Nov 2021, 09:55

Ja, so soll es funktionieren. Hab ich mal versucht, aber bei mir war die Henne so nicht weich zu kriegen.
Ich schätze mal, deine Tante hatte keine Legehybriden, die geben nämlich keine gute Suppe ab.

Ja, Rippen sind klein zu kriegen. Aber meist hat man ja mehr als nur Rippen.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“