Spatzen im Hühnerstall? Jetzt nicht mehr!

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Spatzen im Hühnerstall? Jetzt nicht mehr!

#11

Beitrag von Rohana » Fr 5. Jun 2020, 09:16

Findest du es auch eklig wenn die Hühner aufm Misthaufen rumlaufen und da wer weiss was finden? :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Spatzen im Hühnerstall? Jetzt nicht mehr!

#12

Beitrag von Zacharias » Fr 5. Jun 2020, 09:20

Ich find halt ein Unterschied, ob in der eigenen Scheiße gepickt wird oder in anderer. Ja klar, ist nur ein persönliches Empfinden...
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Spatzen im Hühnerstall? Jetzt nicht mehr!

#13

Beitrag von sybille » Fr 5. Jun 2020, 17:33

aron hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 22:26
Hühner scharren und picken sowieso wo sie gehen und stehen, ob Körner dort liegen oder nicht.
Wenn da Endoparasiten im Auslauf sind, kann man da wohl nichts machen, wenn man nicht täglich den Auslauf reinigt.
So sehe ich das auch und da meine Hühner in der hellen Jahreszeit lieber draußen fressen als im Stall paßt das.
Eben schüttete es wie aus Eimern als ich bei den Hühnern war. Sie hatten sich im Unterstand der Schafe untergestellt und kaum eine ging in den Hühnerstall (befindet sich innerhalb des Unterstands) um den Weizen zu picken. Auf der Weide kommen sie gleich angerannt und picken und scharren.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Spatzen im Hühnerstall? Jetzt nicht mehr!

#14

Beitrag von Steffen » Fr 5. Jun 2020, 20:01

sybille hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 17:33
.... Sie hatten sich im Unterstand der Schafe untergestellt und kaum eine ging in den Hühnerstall (befindet sich innerhalb des Unterstands) um den Weizen zu picken. Auf der Weide kommen sie gleich angerannt und picken und scharren.
Wenn's draußen nichts gibt, fressen sie auch im Stall.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Spatzen im Hühnerstall? Jetzt nicht mehr!

#15

Beitrag von Oli » Fr 5. Jun 2020, 21:22

Ich finde die Idee gut und habe selber schon ähnliche Überlegungen angestellt. Bei mir ging es eher in die Richtung dieser Plastik-Flattervorhänge, die man in den 80ern hatte und ich war mir ziemlich sicher, dass 1. der Wind hier den Durchgang trotzdem die meiste Zeit offen halten würde 2. die Hühner nicht durchgehen und 3. ich es aus ästhetischen Gründen eh nicht installieren würde.

Interessant, wie du die Tiere dazu trainiert hast, den Schutz zu akzeptieren.

Im Winter haben wir wirklich viele Spatzen im Stall, derzeit keine. Die liessen sich abends sogar mit einschliessen und kamen morgens als erste raus. Der Stall selber ist wildvogelsicher, daher ist klar, dass sie zum Einschluß sich bereits im Stall versteckt haben mussten.

Wir haben Hühner, die (ihr reguläres Futter) nur im Stall fressen, dazu gerne in den Stall gehen und wir verstreuen auch kein Futter draußen um keine Nager anzulocken. Insofern ist das schon ein Thema hier.
Vielleicht könnte ich Abschnitte von Bambusstöcken auffädeln und daraus einen Vorhang machen, der sich mehr in das Gesamtbild hier einfügt. Vielen Dank auf jeden Fall für den Bericht!

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Spatzen im Hühnerstall? Jetzt nicht mehr!

#16

Beitrag von Steffen » Sa 6. Jun 2020, 00:48

Oli hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 21:22
Vielleicht könnte ich Abschnitte von Bambusstöcken auffädeln und daraus einen Vorhang machen, der sich mehr in das Gesamtbild hier einfügt.
Sicherlich funktioniert das damit auch. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das vielleicht 'n bisschen zu scharfkantig ist, 'n bisschen zu schwer zum leicht durchschlüpfen ist und/oder bei Wind zu laut klappert und die Hühner verunsichert. Aber vielleicht irre ich mich auch. Mir sind Plasteketten (gibt's auch in einfarbig - schwarz zum Beispiel) jedenfalls lieber.
Oli hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 21:22
Vielen Dank auf jeden Fall für den Bericht!
Gerne, dazu ist doch das Forum da!
Ich habe schon mehreren Leuten hier im Ort davon erzähl. Manche haben daran gezweifelt, manche haben's ausprobiert und sind glücklich, das Problem gelöst zu haben. Einer sagte "Hätteste mir den Tipp nicht schon vor dreißig Jahren geben können?".
Scheint wirklich 'ne innovative Idee zu sein. Zumindest habe ich bei der Suche einer Lösung des Spatzenproblems auch beim googeln sowas nicht gefunden. :im:
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Spatzen im Hühnerstall? Jetzt nicht mehr!

#17

Beitrag von Rohana » Sa 6. Jun 2020, 07:47

Am Hühnerforum gibts die Idee schon ;) kann jetzt nicht direkt verlinken aber hab definitiv schon davon gelesen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Spatzen im Hühnerstall? Jetzt nicht mehr!

#18

Beitrag von Steffen » Sa 6. Jun 2020, 16:07

Hab ich auch dort nicht gefunden. Aber gut, bin ich halt kein großer Erfinder. ;)

So sieht's bei mir aus.
http://up.picr.de/38716691hi.jpg
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Spatzen im Hühnerstall? Jetzt nicht mehr!

#19

Beitrag von 65375 » Mo 8. Jun 2020, 21:59

Das ist eine super Idee! Eine Freundin hat Hühner und ähnliche Probleme. Das geb ich direkt weiter. Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“