Schlachtausbeute bei der Pute?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
curly87
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Apr 2020, 14:22

Schlachtausbeute bei der Pute?

#1

Beitrag von curly87 » Di 21. Apr 2020, 12:07

Hallo,
weiß jemand Näheres über die Höhe der Schlachtausbeute bei der Pute? Speziell bei der Bronzepute?
Interessieren würde mich auch das ideale Schlachtalter und wie schwer sie dann (lebend) sind.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Schlachtausbeute bei der Pute?

#2

Beitrag von sybille » Di 21. Apr 2020, 16:37

Was verstehst Du unter Schlachtausbeute?
Wenn Du die Pute samt Innereien verwendest, Knochen und Hals fürs Ragout abpulst, Knochen für die Hühner schredderst und den unverwertbaren Teil (Federn, naja, die könnte man auch anders verwerten und Gedärme) auf den Kompost gibst, hast Du eine, ich würde mal sagen, 100 %ige Ausbeute.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Schlachtausbeute bei der Pute?

#3

Beitrag von Oli » Di 21. Apr 2020, 19:12

Ja, jemand weiss sowas. Sowas wird und wurde genau dokumentiert und veröffentlicht.
Und weil ich so ein vielseitig interessierter und neugieriger Mensch bin, habe ich das mal gegoogelt und direkt als erstes Ergebnis wurde mir eine sehr interessante Seite angezeigt, die sicherlich für einige praktischen Nutzen hat: European Poultry Science (EPS) Archiv für Geflügelkunde

Potentiale der ‚on-farm Erhaltung’ der vom Aussterben bedrohten ‚Bronzepute alten Schlags’ unter Berücksichtigung der Mastleistung und Fleischqualität im Vergleich zur Kelly-Bronzepute (BBB)

Die Mastleistung der ‚Bronzepute alten Schlags’ betrug nach vier Wochen längerer Mast im Alter von 187 Tagen mit 8,3 kg 43% (Hähne) beziehungsweise im Alter von 159 Tagen mit 4,5 kg 45% (Hennen)

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Schlachtausbeute bei der Pute?

#4

Beitrag von smallfarmer » Di 21. Apr 2020, 20:43

Zu den weissen Hybridputen Hähne und Hennen kann ich dir was sagen, mach ich schon seit dreizig Jahren.
Willst du aber nicht halten. Alle bronzefarbenen Puten vom Geflügelhandel sind Hybriden. Kelly BBB, Grimauld aus Frankreich, Auburn (Biofino) Pute.
Rasse Puten bekommst du am besten beim Sonderverein für Puten und Perlhühner
Infomationen, wenn du englisch liest .....Heritage Turkey breeds, free Range ergoogeln

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“