Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

#21

Beitrag von Zacharias » Sa 7. Dez 2019, 17:44

Dann bin ich wohl doch sportlich. Esse locker 4 Eier am Tag.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

#22

Beitrag von Taraxacum » Sa 7. Dez 2019, 22:58

Also 4 Eier krieg ich auch am Tag locker vernichtet. Morgens zum Frühstück das obligatorische Frühstücksei, hartgekochtes Ei oder ein Spiegelei aufs Brot zum Mitnehmen auf die Arbeit, Mittags brauche ich Eier für Eierkuchen oder Pancake (zusammen mit den Pupertierchen), am Abend dann noch gerne Rüherei auf Bacon mit Brot.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

#23

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 8. Dez 2019, 10:12

Ich schaffe manchmal auch mehr , aber nicht 365 Tage im Jahr.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

#24

Beitrag von Zacharias » So 8. Dez 2019, 12:36

An Tagen wo ich es nicht schaffe, haben die Hühner nicht so viel gelegt.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

#25

Beitrag von Maisi » So 8. Dez 2019, 18:26

Wenn man jemanden hat, der einem Eier abnimmt, sind 8 Hühner für 2 Leute gut zu händeln. Wenn alle gleich alt sind und im ersten Legejahr, dann kann das durchaus ne Eierschwemme mal geben, aber spätestens ab dem zweiten Jahr nicht mehr. Und wenn Du sie tauschen kannst gegen Geld, dann hast Du auch einen Großteil der Futterkosten wieder drin. :)

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

#26

Beitrag von Steffen » Mo 9. Dez 2019, 16:00

Eierverkauf (also so mit Schild am Tor) fällt für uns aus. Wir wohnen am Ende einer Nebenstraße, wo kaum jemand vorbei kommt.

Aber wir haben dann ja Rassetiere (und ich werde auch einem hiesigen Verein beitreten). Wer weiß, vielleicht will mal jemand Bruteier, vielleicht schaffen wir uns 'nen Brüter an und brüten den "Überschuss" aus.....
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

#27

Beitrag von Zacharias » Mo 9. Dez 2019, 16:44

Bei mir kommt auch keiner vorbei. Aber wenn man Hühner hat, wird man gefragt, ob man Eier abgibt. Ich könnte da wesentlich mehr verkaufen als ich übrig habe.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

#28

Beitrag von Maisi » Mo 9. Dez 2019, 20:14

Genau so ist es bei mir auch. So viele Eier können die Hühner gar nicht legen, wie ich schon Anfragen hatte. Und ich mach da auch keine Werbung dafür ;) Ich hab es auf einen kleinen Stamm eingegrenzt, die bei mir Eier bekommen, aber nur, wenn genug übrig sind. Und die von sich aus mehr bezahlen wollten, als ich so im Hinterkopf hatte.

Und große Rassen zu bekommen, ist in der Tat gar nicht so einfach. Zudem sind Züchter teilweise ein Volk für sich. Ich hatte ursprünglich mit Hybriden angefangen, einfach aus Unwissenheit, weil alle älteren Bauern hier auch immer nur die "braunen" hatten. Und als davon eine gluckig wurde und ich Bruteier von Sussex wollte, war das ein mords Hickhack: weil ich noch keine Rassehühner bislang hatte, hab ich ergo keine Ahnung von Hühnern und bekomme deswegen auch nicht die Bruteier. Erst als sich da ein Vereinskollege von der Züchterin eingeschalten hatte, verkaufte sie mir dann mehr oder weniger willig 10 Stück... :roll:

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

#29

Beitrag von Steffen » Di 10. Dez 2019, 16:26

Hier in der Gegend gibt es, soweit ich weiß, zwei Züchter von Jersey Giants. Mit beiden hatte ich bisher telefonischen Kontakt und hoffe, dass sie tatsächlich zuverlässig sind. Abgesprochen ist, dass ich von dem einen Züchter die Hennen nehme, vom anderen den Hahn. Beide schmeißen im März ihre Brüter an und im April/Mai könnte ich die Hühner abholen. Ich hoffe, es bleibt dabei.
Zu den eventuell zu vielen Eiern. Unsere direkten Nachbarn sind schon ältere Semester und auch gesundheitlich angeschlagen. Aus diesem Grund haben sie außer ihrem alten Hund und fünf sechs Hühnern alle anderen Tiere abgeschafft. Auch die Hühner werden die letzten sein. Und so ist für uns klar, dass wir unsere Nachbarn mit Eiern versorgen, wenn es soweit ist. Das heißt, sollten die Eier der geplanten Hühner doch nicht für uns und unsere Nachbarn reichen, werden noch ein paar mehr Hühner angeschafft (ich glaube aber nicht, dass das nötig ist). Wirtschaftlichkeit hin oder her! Das mag vielleicht schwer nachzuvollziehen sein, aber so ist's nun mal.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Welsumer, Barnevelder oder Sussex?

#30

Beitrag von Zacharias » Di 10. Dez 2019, 17:32

Ist das Geschlecht bei den Jersey Giants denn schon so früh eindeutig erkennbar?
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“