Wann schlachtet ihr eure Hennen?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#1

Beitrag von Specki » Sa 25. Mai 2019, 07:44

Hallo zusammen,

dies ist mein drittes Hühnerjahr und ich mach mir so langsam Gedanken über das Schlachten der Hennen.
Also ich hab 2017 meine ersten Hühner bekommen. DIe sind in 2017 geschlüpft.
Hatten also 2018 ihre erste Legeperiode und nun 2019 ihre zweite Legeperiode.

Nun bin ich am überlegen ob ich die ersten Hennen dieses Jahr im Herbst schon schlachten soll, oder ob ich sie 2020 nochmal legen lassen soll.

Hab oft gelesen, dass die Legeleistung im dritten Jahr rapide abnimmt.

Deswegen würde mich mal interessieren, wie lange ihr eure Hühner legen lasst.

Was vielleicht noch von Interesse ist, was hab ich für Hühner (nein, sind nicht alle von 2017):
Zwerg Welsumer
Zwerg Sussex
Orpington
Augsburger
Marans
Mixe
Grünleger


Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#2

Beitrag von Rohana » Sa 25. Mai 2019, 07:56

Da ich fürchterlich inkonsequent bin, schlachte ich meine Althennen (noch) gar nicht :pfeif: ich brings halt einfach nicht fertig. Hähne sind schon das höchste der Gefühle (von 8 Küken nur 2 Hennen dieses Jahr, hilft da auch nicht). Irgendwann geht mir allerdings der Platz aus bzw. das Platz/Futter/Ei-Verhältnis passt auf die Gesamtherde nicht mehr, da werde ich also was tun müssen. Aber so pauschal könnt ich das nicht sagen...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#3

Beitrag von WernervonCroy » Sa 25. Mai 2019, 08:50

Hennen sterben bei mir eines natürlichen Todes. :grinblum:
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#4

Beitrag von Maisi » Sa 25. Mai 2019, 10:55

Für mich kann ich nur sagen:

kommt drauf an ;) Je nachdem, wieviele Junghennen dazugekommen sind. Und dann kuck ich bei den Alten, wie die Schalenqualität der Eier ist. Wenn die immer dünner werden, daß sie auch schon oft im Nest kaputt gehen, ist das auch immer ein Kriterium.

Wenn es nur männlichen Nachwuchs gibt, der eh geschlachtet wird und die anderen Hennen noch fit sind, dann wird auch mal gar keine geschlachtet. Da ich sie mit jemandem zusammen halte, muß ich da halt Kompromisse eingehen und einen Mittelweg finden; ich bin da eher zurückhaltend und hätte auch gern mehr Hühner, er aber nicht.

Benutzeravatar
Reto94
Beiträge: 77
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 22:14

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#5

Beitrag von Reto94 » Sa 25. Mai 2019, 11:14

Ich würde sie ein drittes Jahr legen lassen und danach die schlachten, welche im dritten Jahr am wenigsten gelegt haben. Danach von den zuverlässigsten Legerinnen Jungtiere nachziehen. Somit kannst du dir mit den Jahren lange legende Hühner heranzüchten.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#6

Beitrag von Zacharias » Sa 25. Mai 2019, 11:41

Rassehennen kann man gut 3 Jahre leben lassen, meist legen sie noch recht gut. Hab gerade so eine alte, die mich mit vielen Eiern beglückt. Wenn du so eine Rassevielfalt hast, dürften die Eier doch verschieden aussehen. Ich weiß bei meinen genau, wer welches Ei legt und wenn es dann weniger wird, ist es Zeit für eine Suppe.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#7

Beitrag von Minze » Sa 25. Mai 2019, 13:28

Wir halten die Hühner ja wegen Eiern und Fleisch, es wird also weggeschlachtet was zuviel ist, ohne Ansehen des Geschlechts. Gute Glucken bleiben Lebenslang.
Liebe Grüße
Minze

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#8

Beitrag von sybille » Sa 25. Mai 2019, 19:52

Maisi hat geschrieben:Für mich kann ich nur sagen:

kommt drauf an ;) Je nachdem, wieviele Junghennen dazugekommen sind. Und dann kuck ich bei den Alten, wie die Schalenqualität der Eier ist. Wenn die immer dünner werden, daß sie auch schon oft im Nest kaputt gehen, ist das auch immer ein Kriterium.

Wenn es nur männlichen Nachwuchs gibt, der eh geschlachtet wird und die anderen Hennen noch fit sind, dann wird auch mal gar keine geschlachtet. ...
So mache ich das auch. Es reicht mir schon Hähne zu schlachten die sich irgendwann nicht mehr verstehen. Hühner, die mir Eier legten, kann ich nicht einfach schlachten nur weil sie nicht mehr legen. Sicher, wenn ich merke das sie ein Problem haben, dann gehen sie. Obwohl ich manche Hühner auch eines natürlichen Todes sterben lasse. Es kommt immer drauf an was ich sehe.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#9

Beitrag von Specki » Mo 27. Mai 2019, 08:02

Danke euch. Auch wenn mich die meisten Antworten erstmal nicht viel weiter bringen ^^

Mir geht es tatsächlich darum, ob es noch wirtschaftlich ist, sie eine dritte Legeperiode mitlaufen zu lassen oder nicht. Aber das scheint wohl nicht so einfach beantwortbar zu sein.

An den Eiern kann ich es leider nicht genau festmachen, da ich Hennen aus unterschiedlichen Jahren hab, die aber die selben Eier legen.
Und natürlich wäre es sinvoll sie vor der Mauser zu schlachten und nicht dann erst mitten in der nächsten Legeperiode.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#10

Beitrag von Minze » Mo 27. Mai 2019, 09:54

Specki hat geschrieben:Mir geht es tatsächlich darum, ob es noch wirtschaftlich ist, sie eine dritte Legeperiode mitlaufen zu lassen oder nicht. Aber das scheint wohl nicht so einfach beantwortbar zu sein.
Ist die Hühnerhaltung im privaten Rahmen überhaupt wirtschaftlich? Rechnest Du Dir das aus?

Uns geht es darum, Tiere gut zu halten, ihnen ein schönes artgerechtes Leben zu bieten und gute Eier und gutes Fleisch zu haben. "Rechnen" im finanziellen Sinne tut sich das sicher nicht, aber es rechnet sich ideell auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“