Wann schlachtet ihr eure Hennen?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#11

Beitrag von Rati » Mo 27. Mai 2019, 10:22

Minze hat geschrieben:
Specki hat geschrieben:Mir geht es tatsächlich darum, ob es noch wirtschaftlich ist, sie eine dritte Legeperiode mitlaufen zu lassen oder nicht. Aber das scheint wohl nicht so einfach beantwortbar zu sein.
...Uns geht es darum, Tiere gut zu halten, ihnen ein schönes artgerechtes Leben zu bieten und gute Eier und gutes Fleisch zu haben. "Rechnen" im finanziellen Sinne tut sich das sicher nicht, aber es rechnet sich ideell auf jeden Fall.
:dafür:
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

viktualia

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#12

Beitrag von viktualia » Mo 27. Mai 2019, 10:59

Also auch wenn mir das jetzt als latent trollend angerechnet wird:
ich finde überhaupt nicht, dass das Anschalten des Hirns automatisch mit dem Auschalten des Herzens verbunden sein muss,
auch wenn eine seltsame Neigung zu genau dieser Ansicht im Moment allzu oft in der Gesellschaft vorhanden ist.

Wenn ich weis, was mich meine Liebe, meine Fürsorge kostet, hab ich bessere Chancen, es auch lange zu machen.
Da muss doch keiner annehmen, es ginge darum, zu sparen indem man tötet.

(Ich sag nicht, dass das eine/r gesagt hätte. Ich sag nur, dass die obige Aussage, mit ideell und so,
nur Sinn macht in diesem unglückseeligen entweder/oder (Hirn oder Herz) Zeitgeist-Ding.
Und ich sag auch nicht, Specki möchte 5-10 Jahre alte Hühner, aber vielleicht geht es darum, die nächsten 10 Jahre die Hühner 4 Jahre alt werden zu lassen.)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#13

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 27. Mai 2019, 11:41

wenn ich mir ausgerechnet habe das ich Geld verbrenne wenn ich Hühner halte . dan Unterstütze ich einen Landwirt in meiner Nähe und kaufe Eier beim Landwirt meines Vertrauens.
DAS KLEIN GLEICH UNRENTABEL SEIN MUSS dieser Automatismus erschliest sich mir jetzt nicht.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#14

Beitrag von Rati » Mo 27. Mai 2019, 11:52

:) i.O. ich sehe, mein :dafür: bedarf einer näheren Erläuterung.
Wenn ich meine Kosten (und die "Arbeitszeit") für meine 11 Hühner + Hahn (inc Kückenaufzucht), meinem "Gewinn" durch den Verkauf überzähiger Eier und die Kostenersparniss durch den Verbrauch eigener Hühnereier + Fleisch , gegenüber stellen würde käme da ein wirtschaftliches Minus raus, selbst wenn ich nur die untersten Qualitätssupermarktprodukte als Referenz nehmen würde.
Das würde auch nicht wirtschaftlicher werden, wenn ich darauf achte meine Hühner so frühzeitig zu ersetzen, das ich immer nur Maximallegeleistung habe.

Das ist mir bewust, und es ist mir egal.
Aus eben diesen Gründen:
Minze hat geschrieben:Uns geht es darum, Tiere gut zu halten, ihnen ein schönes artgerechtes Leben zu bieten und gute Eier und gutes Fleisch zu haben.
Ich bezweifle aber das irgend jemand ein wirtschaftliches Plus bei kleinen Hühneranzahlen erwirtschaften kann wenn er/sie/es ehrlich alle Kosten gegenrechnet. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#15

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 27. Mai 2019, 12:00

der erste Schritt dürfte sein keine Eier mehr zu verkaufen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#16

Beitrag von Minze » Mo 27. Mai 2019, 12:09

Rati, genau so :daumen:
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#17

Beitrag von Zacharias » Mo 27. Mai 2019, 12:49

Na, rechnen tut es sich schon, wenn man dadurch nicht ins unendliche Minus kommt. Als ich noch mehr Hühner hatte, habe ich tatsächlich Buch geführt. Bei verschiedenen Eierfarben sieht man ja schön wenn eine nur noch selten legt und dann hat sie ihren letzten Nutzen im Topf. Hühner darüber hinaus leben zu lassen ist mir definitiv zu teuer.
Grüße,
Birgit

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#18

Beitrag von Rati » Mo 27. Mai 2019, 13:10

ihno hat geschrieben:der erste Schritt dürfte sein keine Eier mehr zu verkaufen.
?
wäre ich ein Kind fänd ich das jetzt lustig... so ist es eher :mued:
Es sei den du meinst tatsächlich das Hühnerhaltung wirtschaftlicher wäre wenn mensch nicht mehr die Eier seiner Hühner verkauft.
In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung und eine Erklärung des mir nicht verständlichen Wirtschaftswunders.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#19

Beitrag von Rati » Mo 27. Mai 2019, 13:13

Zacharias hat geschrieben:Na, rechnen tut es sich schon, wenn man dadurch nicht ins unendliche Minus kommt. Als ich noch mehr Hühner hatte, habe ich tatsächlich Buch geführt. Bei verschiedenen Eierfarben sieht man ja schön wenn eine nur noch selten legt und dann hat sie ihren letzten Nutzen im Topf. Hühner darüber hinaus leben zu lassen ist mir definitiv zu teuer.
Im Topf landen die Hühner bei mir meist auch am Ende, aber für mich gleicht sich die nicht mehr ganz so tägliche Legeleistung durch die zunehmende Größe der Eier ganz gut aus. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Wann schlachtet ihr eure Hennen?

#20

Beitrag von Specki » Mo 27. Mai 2019, 13:34

Argh, genau wegen dieser Diskussion wollte ich das Wort "wirtschaftlich" eigentlich nicht gebrauchen.

Ok, dann nenne ich es lieber "ökologisch sinnvoll" ??

Mir geht es nicht um Gewinn. Sondern mir geht es darum, wann die Hühner im Verhältniss zur gelegten Eieranzahl zuviel Futter brauchen, so dass es evtl. "wirtschaftlich", aber auch irgendwoe "ökologisch" sinvoller wäre sie dann in ein Suppenhuhn zu verwandeln.
So, was meine ich mit "ökologisch"? Naja, das Futter muss ja auch erzeugt werden. Und wie wir alle wissen, veredeln wir ja Weizen (und anderes Futter) durch unsere Hühner zu Eiern. Das ist mit einem gewissen Verlust verbunden. Und irgendwann wird der "Verlust" so hoch, dass das ganze "Veredlungssystem" halt nicht mehr wirtschaftlich und wohl auch nicht mehr ökologisch sinnvoll ist. Und mir ging es bei meiner Frage nur darum, ob dieser Punkt nach 2 oder erst nach 3 Legeperioden erreicht ist. Und hätte ja sein können, dass man das relativ klar definieren kann und dass das jemand weiß und mir das sagen kann.

Und bitte? Was soll der (vielleicht versteckte) Vorwurf, dass ich dann ja gleich Eier im Supermarkt kaufen kann? Es geht mir nicht um maximalen Ertrag, sondern einfach um (wirtschaftlich und ökologisch) sinvolles Management, meiner Hühnerhaltung. Nur weil ich mir darüber Gedanken mache, stopf ich jetzt keine 50 Hühner in meinen kleinen Stall und meinen 220 qm Auslauf. Ich möchte, dass sie gut Platz im Stall haben und, dass sie IMMER einen grünen Auslauf haben. Das ist die oberste prämisse. Ein schönes Leben für die Hühner bei gleichzeitigem Nutzen für mich. Es sind ja auch Nutztiere. Der Nutzen muss nicht maximalst sein, aber sollte schon irgendwo sinvoll sein.

Und zum Abschluss möcht ich einfach viktualia nochmal zitieren, weil ich das absolut genau so sehe:
ich finde überhaupt nicht, dass das Anschalten des Hirns automatisch mit dem Auschalten des Herzens verbunden sein muss,
Gruß
Specki

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“