Hühnerrasse - Fleischqualität?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Reto94
Beiträge: 77
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 22:14

Re: Hühnerrasse - Fleischqualität?

#11

Beitrag von Reto94 » Mi 1. Mai 2019, 07:36

Wenn du noch 10 Jahre wartest, liefere ich dir dann Bruteier von mittelgrossen Hühnern mit "Mechelnerfleisch", aber ohne Federfüsse :mrgreen:

Federfüsse sind in meinen Augen tatsächlich ein Nachteil. Unhygienisch, nässeanfällig, usw... Daher versuche ich die wegzuzüchten, was allerdings nicht so einfach ist, da es sich um ein dominantes Gen handelt.

Versuch es doch mit Bresse. Kenn ich nicht aus eigener Erfahrung, aber gibt viele die mit denen zufrieden sind.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Hühnerrasse - Fleischqualität?

#12

Beitrag von Steffen » Mi 1. Mai 2019, 20:53

Reto94 hat geschrieben:Wenn du noch 10 Jahre wartest, liefere ich dir dann Bruteier von mittelgrossen Hühnern mit "Mechelnerfleisch", aber ohne Federfüsse :mrgreen:
Klasse! Aber noch zehn Jahre warten? Och nö....
Reto94 hat geschrieben:Federfüsse sind in meinen Augen tatsächlich ein Nachteil. Unhygienisch, nässeanfällig, usw...
....und sehen auch noch sch... aus. Ich finde, auch wenn bei Nutztieren der Nutzen an erster Stelle steht, sollte man sich die Tiere auch gern angucken können. Von daher kommt mir nichts mit Federfüßen oder Haube auf den Hof.
Reto94 hat geschrieben: Versuch es doch mit Bresse. Kenn ich nicht aus eigener Erfahrung, aber gibt viele die mit denen zufrieden sind.
Danke, werd mich mal mit der Rasse befassen.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnerrasse - Fleischqualität?

#13

Beitrag von sybille » Do 2. Mai 2019, 18:00

Meine Favoriten sind die Welsumer. Allerdings vordergründig der Eier wegen. Wie es um die Fleischqualität bei denen bestellt ist, weiß ich allerdings nicht. Und so dachte ich, ich frag einfach mal nach....
Ich verstehe da etwas nicht. Die Welsumer hast Du wegen der Eier aber was machst Du mit denen wenn sie nicht mehr legen? Denn fürs Fleisch möchtest Du ja evt. eine andere Rasse.
Du wirst sicher nicht erwarten können das jemand Deinen Geschmack kennt und Dir eine Deinem Geschmack entsprechende Hühnerrasse empfiehlt.
Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... hnerrassen und wenn Du Dir entsprechende Hühner gefunden hast, google nach denen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Hühnerrasse - Fleischqualität?

#14

Beitrag von Fred » Do 2. Mai 2019, 21:16

Übersicht über Hühnerrassen:

https://www.huehner-info.de/infos/rassen_orpington.htm
https://www.huehner-haltung.de/huehnerr ... rstellung/

Bei manchen Fleischrassen ist notiert, wie die Fleischqualität so eingeschätzt wird. Z.B. beim Bresse-Huhn.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühnerrasse - Fleischqualität?

#15

Beitrag von Zacharias » Do 2. Mai 2019, 23:26

Steffen hat geschrieben:Gibt es, wie bei Schweinen und Rindern, bei Hühnern rassespezifische Unterschiede, was die Fleischqualität betrifft?
Mir geht es nicht um die Fleischmenge, sondern tatsächlich um die Qualität des Fleisches.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das es darüber Untersuchungen gibt, denn Rassehühner werden gewerblich ja nicht vermarktet.
Grüße,
Birgit

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Hühnerrasse - Fleischqualität?

#16

Beitrag von Steffen » Fr 3. Mai 2019, 15:36

sybille hat geschrieben: Ich verstehe da etwas nicht. Die Welsumer hast Du wegen der Eier aber was machst Du mit denen wenn sie nicht mehr legen?
Suppe oder HuFu.
sybille hat geschrieben:Denn fürs Fleisch möchtest Du ja evt. eine andere Rasse.
Richtig.
sybille hat geschrieben:Du wirst sicher nicht erwarten können das jemand Deinen Geschmack kennt und Dir eine Deinem Geschmack entsprechende Hühnerrasse empfiehlt.
Nein, natürlich nicht!
Danach habe ich auch nicht gefragt.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Hühnerrasse - Fleischqualität?

#17

Beitrag von Steffen » Fr 3. Mai 2019, 15:45

Fred hat geschrieben:Übersicht über Hühnerrassen:

https://www.huehner-info.de/infos/rassen_orpington.htm
https://www.huehner-haltung.de/huehnerr ... rstellung/

Bei manchen Fleischrassen ist notiert, wie die Fleischqualität so eingeschätzt wird. Z.B. beim Bresse-Huhn.
Danke, da guck mal rein!
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Hühnerrasse - Fleischqualität?

#18

Beitrag von Steffen » Fr 3. Mai 2019, 15:46

Zacharias hat geschrieben:
Steffen hat geschrieben:Gibt es, wie bei Schweinen und Rindern, bei Hühnern rassespezifische Unterschiede, was die Fleischqualität betrifft?
Mir geht es nicht um die Fleischmenge, sondern tatsächlich um die Qualität des Fleisches.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das es darüber Untersuchungen gibt, denn Rassehühner werden gewerblich ja nicht vermarktet.
Das befürchte ich auch. Aber es hätte ja sein können....
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“