Fressen Hühner Ameisen?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
jesamine
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Aug 2017, 18:31
Familienstand: glücklich verheiratet

Fressen Hühner Ameisen?

#1

Beitrag von jesamine » Di 1. Mai 2018, 15:20

Hallo ich überlege ob ich mir Hühner im Obstbaumteil meines Gartens halten möchte. Ich denke an 3- 5 Hennen alter Rassen. Habe mich aber hauptsächlich wegen des anfänglichen baulichen Arbeitsaufwandes und der Problematik der Urlaubsvertretung noch nicht entschieden. Auch graut es mir vor Schwund durch Mitesser :ohoh:
Mein Mann wäre leichter zu begeistern, wenn Hühner Ameisen fressen. :) Wie sind eure diesbezüglichen Erfahrungen?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Fressen Hühner Ameisen?

#2

Beitrag von Thomas/V. » Di 1. Mai 2018, 15:53

Ja, Hühner fressen sehr gern Ameisen und deren Eier. Auch Asseln, Spinnen ect. werden gern gefressen.
Für 3-5 Hühner hält sich der bauliche Aufwand in Grenzen. Eine einfache Holzhütte von ca. 1m2 Fläche und 1m3 Raum reicht für robuste, unempfindliche Hühner völlig aus, wenn sie tagsüber freien Auslauf haben.
Ich hab sowas an einem Tag zusammengebaut.
Dateianhänge
Glucken, Masthhühner, Kükenstall
Glucken, Masthhühner, Kükenstall
K640_DSCF0065.JPG (43.35 KiB) 5351 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Fressen Hühner Ameisen?

#3

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 1. Mai 2018, 16:40

Erkundige dich bitte unbedingt vorher ob du Hühner halten darfst.
Wir wohnen in einem Wohngebiet das direkt an ein Bauerndorf grenzt. Da gibt es jede Menge Hühner samt Hähne.
Unser Nachbar hatte aber ein Problem mit dem Hahn (Brahma - sehr ruhige Rasse)
Und da unser Grundstück im Wohngebiet (lauter Einfamilienhäuser nähe Autobahn, Sackstraße) liegt ist es nicht erlaubt Nutztiere zu halten.
Daher mussten wir die Hühner auf Anordnung der Behörde weggeben.
Zwar ist der Nachbar die Lachnummer im Dorf, aber wir haben nix davon.
Vermutlich kommt an die Grenze irgendwann so eine kleine Froschlacke :pft: :haha:

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Fressen Hühner Ameisen?

#4

Beitrag von Sonnenstrahl » Di 1. Mai 2018, 19:30

Unsere Hühner fressen auch sehr gerne Ameisen und deren Eier.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Fressen Hühner Ameisen?

#5

Beitrag von emil17 » Di 1. Mai 2018, 20:37

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Erkundige dich bitte unbedingt vorher ob du Hühner halten darfst.
Wir wohnen in einem Wohngebiet das direkt an ein Bauerndorf grenzt. Da gibt es jede Menge Hühner samt Hähne.
Und da unser Grundstück im Wohngebiet (lauter Einfamilienhäuser nähe Autobahn, Sackstraße) liegt ist es nicht erlaubt Nutztiere zu halten.
Daher mussten wir die Hühner auf Anordnung der Behörde weggeben.
Schau nochmal genau in den Verordnungen nach (Originaltext der Gesetze heraussuchen, nach denen die Behörde gehandelt zu haben glaubt. Diese müssen in der Anordnung zitiert sein ebenso wie die zuständige Stelle für eine Beschwerde gegen die Verfügung).
Oft glauben die niederen Behörden, in Wohngebieten sei Nutztierhaltung grundsätzlich verboten. Das gilt streng nur für gewerbliche Haltung mit Gewinnabsicht. Haustierhaltung im für Wohngebiete üblichen Rahmen muss von Nachbarn toleriert werden, dazu gehören auch wenige Hühner, wenn diese nachts keinen unzumutbaren Lärm verursachen. Gemäss einem Urteil des Schweizerischen Bundesgerichtes (die oberste Instanz muss sich mit solchem Kram beschäftigen) waren 4 oder 5 Hühner und ein Hahn erlaubt, wenn die von 22 - 07 Uhr eingesperrt waren. Probleme macht ja immer der Radau frühmorgens.
Wir halten unsere Hühner deshalb in einem gemauerten Gebäude mit einem elektronischen Türwächter, so dass das sichergestellt ist. Wir haben allerdings auch keinen solchen Nachbarn.
Erkundige Dich mal, es könnte sich lohnen, in solchen Dingen sind Gesetze und entscheiden Gerichte in anderen Staaten oft ähnlich. Nimm halt eine Rasse, die als Ziergeflügel durchgeht, bei Hühnern hat man ja eine riesige Auswahl.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Fressen Hühner Ameisen?

#6

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 1. Mai 2018, 21:21

Die Gemeinde hat uns so gut es geht unterstützt.
Wir haben uns ganz genau erkundigt... und wir sind nicht in der Schweiz - also gilt das nicht.
Wenn wir einen bestehenden Stall gehabt hätten der feste Mauern hat wäre es theoretisch möglich gewesen.
Aber wir haben den Stall ja erst als Schuppen gerrichtet. Und da man im Wohngebiet keinen Stall bauen darf ist die Haltung nicht Möglich.
Bei der Haltung in einer kleinen Hütte fehlt wieder der Passus feste Mauern wegen Lärmbelestigung.
Also egal wie man es dreht oder wendet.... es geht nicht.
Aber wie gesagt... Frösche stehen under Naturschutz und sie lieben so ganz kleine Miniteiche :mrgreen:

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Fressen Hühner Ameisen?

#7

Beitrag von Südwind » Di 1. Mai 2018, 21:47

Thomas/V. hat geschrieben:...Für 3-5 Hühner hält sich der bauliche Aufwand in Grenzen. Eine einfache Holzhütte von ca. 1m2 Fläche und 1m3 Raum reicht für robuste, unempfindliche Hühner völlig aus, wenn sie tagsüber freien Auslauf haben...
Ja, allzu viel braucht es erstmal nicht. Ich würde nur von Anfang an die Möglichkeit der Stallpflicht bedenken. Ich würde jetzt nicht sofort ne Voliere dranbauen, aber bei Standortwahl und Ausführung dran denken, dass ich vielleicht mal rasch was dranzimmern muss.
Zwecks Schädlingsvertilgung sind Hühner top. Gerade unter Obstbäumen sehr praktisch, finde ich.
Viele Grüße,
Südwind

jesamine
Beiträge: 26
Registriert: Di 1. Aug 2017, 18:31
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Fressen Hühner Ameisen?

#8

Beitrag von jesamine » Mi 2. Mai 2018, 07:48

Danke für die Antworten. Dass Ameisen lecker sind ist ja schon mal toll!
Zum Thema Genehmigung. Wir wohnen in einem allgemeinen Wohngebiet am Rande eines Dorfes. Letztes Jahr hat mir jemand vom Bauamt die telefonische Auskunft erteilt, dass Geflügelhaltung nicht erlaubt sei, Hasen wären aber erlaubt. Ich habe Bedenken, ob das so stimmt. Was ich aus dem Internet so rauslese ist Geflügelhaltung gewerblich und wenige Hobbyhühner Kleintierhaltung analog Hasen also zulässig. Der Sachbearbeiter ist zwischenzeitlich im Ruhestand.
Ich habe nun vor meinen Nachbarn um Zustimmung zu bitten. Dieser ist auch der Ortsvorsteher und wenn der ja sagt wirds schon stimmen. :holy:

Zum Thema baulicher Aufwand:

Ich plane auf jeden Fall eine kleine Voliere, so dass Stall und Voliere noch in der baugenehmigungsfreien Größe sind.
Ein Zaun muss auch noch her. Funktioniert der mobile Geflügelzaun? Würde dieser ggf auch mit Strom tagsüber die Hühner drin und den Fuchs draussenhalten? Ich weis Garantien gibt es keine. Da Ich morgens schon um 6 Uhr zur Arbeit fahre würde es auf jeden Fall auch eine automatische Hühnerklappe geben.
Ich würde mich über weitere Erfahrungen und Vorschläge freuen.
@ Maeusezaehnchen Frösche! Guter Racheplan nur Schade, dass es bei Euch so übel gelaufen ist.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Fressen Hühner Ameisen?

#9

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 2. Mai 2018, 08:07

Bei der Nutztierhaltung ist es egal wie viele es sind.
Du kannst nur hoffen dass deine Nachbarn die Hühner mögen.... so unter dem Motte wo klein Kläger da kein Richter.
Aber vom Gesetzt her ist es im allgemeinen Wohngebiet verboten.
Hasen fallen unter Haustiere und die sind im Wohngebiet erlaubt.
Bei mir finde ich nur lustig, dass man den ganzen Tag über Hähne krähen hört und die Autobahn gemessen oft lauter ist als ein Hahn im Stall.
Aber Gesetz ist Gesetz und wenn der Nachbar ein T...... ist muss man damit leben.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Fressen Hühner Ameisen?

#10

Beitrag von Südwind » Mi 2. Mai 2018, 10:13

Doch, auf die Zahl kommt es hier schon an, denn bei wenigen Tieren ist in der Regel von Hobbyhaltung auszugehen. Auch glaube ich mich zu erinnern, dass deutsche Gerichte in der Vergangenheit unterschiedlich geurteilt haben, je nachdem ob die Hobbyhaltung im Wohngebiet in der Stadt oder am Dorf stattfindet, was den Lärm angeht.
Ich würde mich nicht nur erkundigen, sondern gegebenenfalls auch nachfragen, wo das steht, dass ich nicht darf und mir das im Flächennutzungsplan zeigen lassen. Da stellt sich dann gerne raus, dass der Auskunftgebende in der Gemeinde auch nicht immer alles exakt im Kopf hat. Den Nachbarn ins Boot holen schadet so oder so nie.
Ich meine, in D gäbe es auch die Möglichkeit mit mobilem Stall zu hantieren, wenn man wegen der Baubehörde keinen Stall errichten darf, da kenne ich mich nicht aus, das wissen andere hier sicher besser.
Viele Grüße,
Südwind

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“