Rasseentscheidung

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Anfänger83
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:54

Rasseentscheidung

#1

Beitrag von Anfänger83 » Mi 7. Mär 2018, 23:16

Hallo,

wie schon in der Vorstellrunde erwähnt planen wir uns in die Hühnerhalterriege einzureihen. Der Stall (ca. 10qm) ist im Bau und alles andere kommt ja noch mit der Zeit :kaffee: . Nur die für mich wichtigste Entscheidung fällt mir schwer. Da ich gerne auch züchten möchte muss ich mich für eine Rasse entscheiden. Am liebsten wäre mir natürlich eine alte Rasse zur Fleisch- und Eigewinnung. Ich bin bei Recherchen auf die Augsburger gestoßen die mir sehr gut gefallen. Nur lese ich immer wieder, dass gerade alte Rassen einen etwas augeprägteren Flug- und Fluchttrieb haben. Ich möchte ungern einen 2m Zaun (Wenn das überhaupt reicht) auf dem Grundstück installieren. Die Nachbarn haben sehr wahrscheinlich kein Problem damit wenn die Flüchtigen mal einen Abstecher zu Ihnen machen. Nur kommen die auch wieder zurück??? Legen sie ihre Eier in die vorgesehenen Nester oder muss ich jeden Tag auf die Suche gehen?
Welche Rasse würdet ihr empfehlen? Einen kleinen Beitrag zur Artenvielfalt möchte ich auf jeden Fall leisten.

Christoph

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Rasseentscheidung

#2

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 7. Mär 2018, 23:21

Brahmas sind super Tiere.
Unsere (leider wegen dem Nachbarn verboten) haben sich binnen 2 Tage eingelebt. Jeden 2. Tag ein Ei und wenn sie groß sind richtig viel Fleisch.
Extrem gut in der Brutpflege.
Und fliegen auf Grund ihrer Größe nur sehr ungern.
Der Hahn passt super auf seine Damen auf. Kräht auch nicht den ganzen Tag vor sich hin sondern nur wenn gefahr droht bzw. in der Früh als Weckruf.
Sie sind auch sehr zutraulich und wissen sofort wenn man mit Futter kommt.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Rasseentscheidung

#3

Beitrag von Thomas/V. » Mi 7. Mär 2018, 23:56

Hallo!

Da Ihr wohl ins Vogtland gezogen seid, kann ich Euch die einzige einheimische Rasse empfehlen: die Blaugrauen Vogtländer.
Sie sind sehr selten und "rufen" nach engagierten Züchtern.
Die sind übrigens den Augsburgern sehr ähnlich, nur etwas farbiger.
Ich selber züchte nicht, habe aber von einem Züchter schon öfter Bruteier gekauft und ausgebrütet.
Die Rasse ist sehr robust, legt gut und schmeckt auch gut, wenngleich sie nicht sehr schwer werden.
Sie können im Notfall sehr gut fliegen, um Jägern zu entkommen, bleiben aber, wenn der Auslauf groß genug ist, am Boden.
Sie wollen einen großen, reich strukturierten Auslauf mit Deckung und Verstecken.
Die Eier legen sie wie alle Hühner aber im Stall, wenn sie sich dran gewöhnt haben (am Legebeginn lassen sie schon mal eins irgendwo fallen, das gibt sich aber dann bald und sie legen im Stall).
Falls Du jetzt im Frühjahr loslegen willst, könnte ich Dir Bruteier besorgen, oder auch welche in der Brutmaschine ausbrüten und Dir Küken/Jungtiere abgeben.

Einziger, recht gravierender Nachteil dieser Rasse: die Hähne sind sehr krähfreudig, gern schon ab früh um 3 Uhr, und wenn man Nachbarn hat, die nicht 100m oder mehr entfernt wohnen, dürften sie sehr nervig werden, wenn man bei offenem Fenster schläft.
Aus diesem Grund habe ich nur einmal einen ausgewachsen Hahn für ca. 1/2 Jahr gehabt.

Sollten die Nachbarn allerdings näher wohnen, würde ich dann doch ne andere Rasse empfehlen.
Sundheimer hatte ich schon, auch mit Hahn, die sind sehr ruhig, zutraulich und fliegen kaum, da reicht ein 1m-Zaun. Die Hähne krähten sehr wenig und nur tagsüber.
Sie legen gut, sind aber auch schön groß und fleischig.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Rasseentscheidung

#4

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 8. Mär 2018, 07:34

Ei+Fleisch = Bresse Huhn

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Rasseentscheidung

#5

Beitrag von Thomas/V. » Do 8. Mär 2018, 08:01

Bresse sind hier nicht so sehr geeignet, die Hähne haben große Kämme und können im Winter abfrieren, zumindest die Spitzen.
auch bin ich mit der Legeleistung nicht sehr zufrieden, die ist bei meinen nicht so, wie eigentlich erwartet.
Aber es gibt natürlich auch noch andere Rassen, die gute Zwiehühner sind. Ich fand die Sundheimer ganz gut.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rasseentscheidung

#6

Beitrag von Olaf » Do 8. Mär 2018, 08:44

Ei+Fleisch = Bresse Huhn
Ei+viel Fleisch = Mechelner :mrgreen: (und sehr rot auf der roten Liste)
Ich vermute, am Ende des Fadens bist Du nicht viel schlauer als vorher. ;)
Man sieht es ja schon, jeder hat andere Vorlieben. Da die Lebenserwartung der Hühner unter SV-Bedingungen nicht besonders hoch ist :kochen:, kannst Du ja aber in Ruhe ausprobieren, es ist keine Entscheidung fürs Leben.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Rasseentscheidung

#7

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 8. Mär 2018, 08:52

Ich habe gelesen das es bei Bresse Hühnern 2 Zuchtrichtungen gibt eine auf Fleisch gezüchtet und eine auf Eierleistung.
Bresse scheiden bei dir aus wegen starkem Frost und den Kämmen , starker Frost ist hier eher die Ausnahme.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Rasseentscheidung

#8

Beitrag von Specki » Do 8. Mär 2018, 08:53

Ich habe seit letztem Jahr Augsburger. Wunderschöne Tiere!

Aber:
- Ja sie fliegen gern. Auch gerne mal 4 Meter hoch. Ich musste meinen gleich die Flügel stutzen als ich sie bekommen habe, da ich nur einen 1,40 - 2 m hohen Zaun habe. Trotz gestutzter Flügel sind sie an den ersten Tagen mehrmals ausgebüchst.
- Sie brauchen viel Platz!
- Sie sind eher eine scheue Rasse.

Ich werde sie jetzt erstmal noch behalten, denke aber, dass ich in den nächsten 2 bis 3 Jahren auf eine andere Rasse umstellen werde.
Gründe hierfür sind:
- Nur 220m dauerhaften Auslauf, wenn ich zuhause bin (nur am Wochenende und viel im Garten unterwegs bin, lass ich sie auch in den Garten raus)
- Kinder die im Garten rumspringen (drum wäre eine zutrauliche Rasse besser)
- Nicht so hoher Zaun

Gruß
Specki

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Rasseentscheidung

#9

Beitrag von zaches » Do 8. Mär 2018, 13:11

evtl im Vogdland auch nicht wirklich zu bekommen: Niederrheiner, sind ruhigere beschauliche Tiere, verschiedene Farbschläge, gute Zwiehuhnrasse und vor allem: leise.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Anfänger83
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:54

Re: Rasseentscheidung

#10

Beitrag von Anfänger83 » Do 8. Mär 2018, 18:12

Danke erstmal für die Antworten :daumen: .

Ich werde mich mal in den nächsten Tagen hinsetzen und über die genannten Rassen recherieren. Bresse scheidet ja nun schon aus, war aber bei mir von Anfang an nicht in der näheren Auswahl. Über Vogtländer habe ich nachgedacht, doch wenn das Krähverhalten so ausgeprägt ist sehe ich davon ab. Als "Neuer" in der Dorfgemeinschaft möchte ich ungern gleich für Unmut sorgen :engel: .

Langsam steigen die Temperaturen, da kann ich endlich mit den Fundamenten beginnen. Das Holz ist vorgestern schon gekommen und erinnert mich jeden Tag an das Vorhaben. Die Ungeduld steigt.

Christoph

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“