Bruteier

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
Benutzer 2354 gelöscht

Bruteier

#1

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 12. Jan 2018, 09:46

Einen eigenen Thread für Bruteier haben wir anscheinend noch nicht.
Macht ihr da was spezielles damit es viel Nachwuchs gibt ?
Haltung der Hühner , spezial Futter , wie lange Eier sammeln, welche Temperatur bevor die in den Brüter kommen usw.
Naturbrut oder Brüter wieviel Eier kann ich einer Glucke unterschieben usw.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Bruteier

#2

Beitrag von Minze » Fr 12. Jan 2018, 11:16

Spezielles Futter gebe ich nicht, bisher hatte ich bei eigenen Eiern immer eine Schlupfrate von 100%.

Die Eier werden so lange gesammelt, bis genug vorhanden sind. Ich stelle die Eierpappen etwas schräg auf und jeden Tag werden sie zweimal gedreht, also z.B. morgens schräg nach links, abends schräg nach rechts. Aufbewahrt werden sie im dunklen Keller bei ca. 13-15 Grad. Wenn genügend Eier da sind, werden die Bruteier ausgesucht. Gewogen, die Form muß stimmen (keine langen bzw. runden Eier) eine gute Eiform eben. Dann durchleuchte ich sie mit einer sehr hellen Taschenlampe um zu sehen, ob alles heil ist, keine Risse in der Schale und die Schale selbst in Ordnung ist.

Ich brüte nur noch in Naturbrut, das ist für die Küken schöner, wenn sie eine Mama haben und es ist viel weniger Aufwand, ich brauche nur das Futter zu bringen, alles andere macht die Glucke. Meinen Orpington lege ich 9-11 Eier unter, die können sie gut abdecken. Nach einer Woche wird geschiert und unbefruchtete Eier herausgenommen, danach lasse ich die Glucke in Ruhe weitermachen.
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Bruteier

#3

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 17. Jan 2018, 21:19

für dieses Jahr werden wir Bresse Eier kaufen und selber brüten. Ab Anfang März geht es los.
Eigene Bruteier werden wir auch in den Brüter packen . Gleichzeitig suche ich mir noch ein paar Seidenhühner zum selber brüten, dauert halt ein weilchen bis es so ist wie ichs gerne hätte.
Muss dann auch noch ein wenig Erfahrungen sammeln. :kaffee:

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Bruteier

#4

Beitrag von Specki » Mi 17. Jan 2018, 23:11

Ich werde mich dieses Jahr das erste mal am Hühnernachwuchs versuchen. Hab die Tiere ja erst seit letztem Jahr.
Habe zwei Zwerg-Sussex, die ziemlich stark brüten. Denen werde ich jeweils 7 Eier unterschieben, von meinen Augsburgern, den Grünlegern und meinen Zwerg-Welsumern. Der Hahn ist ein Augsburger. Und dann schaue ich einfach mal, was dabei so rauskommt :)

Gruß
Specki

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“