Huhn erkältet ?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Huhn erkältet ?

#1

Beitrag von marion » Mi 10. Jan 2018, 08:02

Eins meiner Brahmas scheint erkältet zu sein. Irgendwie klingt es verschleimt und hustet oder niest. Vorgestern saß es dann schon alleine im Nest zum schlafen ( hat es noch nie gemacht ) und gestern hat es sich dann zwischen die Heuballen verkrochen. Vermutlich ist es da wärmer und es hat seine Ruhe.
Ich hab dann das alte Reisebett meiner Enkelkinder zum Hühnerkrankenzimmer umfunktioniert und hab sie ins Mittelhaus gestellt, in den Raum der zwar eine Heizung hat aber nicht zu warm ist.Da sitzt sie nun - gestern hab ich ihr dann erstmal einen Apfel gerieben und leicht angekochte Brombeeren darunter gemischt. Fand sie sehr lecker und hat sie auch gut gefressen. Etwas Körner scheint sie auch gefressen zu haben und ihr (fast) tägliches Selbstgekochtes ( Gemüse, Sesam und Brot ) hat sie auch gefuttert.
Als ich sie gestern hochgehoben habe, fand ich sie erschreckend dünn. Kaum Fleisch auf der Brust, ich hab die Knochen gespürt.

Kann ich ihr wohl sonst noch was Gutes tun, außer Ruhe, verhältnissmäßige Wärme und Vitamine ?

Heute will ich mal die Tierärztin anrufen, ob sie mal vorbeischauen kann. Lohnt sich eh schon wieder, der Hahn war auch böse verletzt ( die schei* Blausperber greifen die immer an ) und ich würde die Hühner eh gern mal checken lassen bezüglich Parasiten und Würmer. Und damit sich das Ganze auch wirklich lohnt, kann Sie dann gleich noch den Hund und die Katze entwurmen und Lunchen die Krallen schneiden.

Liebe Grüße,
Marion
-die jetzt erstmal gucken geht, ob das Huhn noch lebt - irgendwann kriegen die Viecher noch Namen :roll: ... von wegen, ich halte Hühner zum essen, ja nee...is klar...
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Huhn erkältet ?

#2

Beitrag von Oli » Mi 10. Jan 2018, 08:16

Ich finde bei sowas ist immer die Frage, was zuerst da war: die Abmagerung und damit Infektanfälligkeit oder der Infekt und in Folge Gewichtsverlust.
Wir geben prophylaktisch Oregano-Öl ans Futter. Wirkt einmal gegen Darmparasiten und gegen Infekte der Luftwege eh, kennt man ja vielleicht auch vom Menschen.
Trotzdem hat man immer mal eines dabei, was aus mehr oder weniger unerklärlichen Gründen schwächelt. Das Wetter hier in den letzten Wochen mit der vielen Nässe verlangt den Tieren schon viel ab. Wir hatten im alten Jahr eine Dame, die zum 'falschen Zeitpunkt' mauserte und es in Folge nicht packte sowie gestern eine Erlösung, die Henne wurde immer blasser und schlapper - beide waren nicht mehr ganz taufrisch. Wir obduzieren nicht, sondern nehmen sporadische Verluste hin. Man kann natürlich auch nachsehen, ob sich ein besserer Grund findet als 'irgendwann kommt der Schnitter zu jedem, bei Hochleistungstieren vielleicht eher als später'.

Ich denke, so wie du das machst ist das schon gut, vielleicht noch warmes Wasser oder Kamillentee zu trinken geben.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Huhn erkältet ?

#3

Beitrag von Rohana » Mi 10. Jan 2018, 10:18

Ich hör derzeit auch ab und zu ein niesen, aber so richtig erwischt hats - Gott sei Dank - bisher noch keine. Stall ist unbeheizt aber frostfrei und Freigang gibt es, so viel sie wollen. Muss mir mal wieder Oregano-Öl zulegen, derzeit gebe ich Vitamine und Propolis ans Wasser...

Viel Glück mit deiner Henne, Marion. Gib ihnen Namen - das soll, zumindest bei Kühen, einen positiven Einfluss haben... :engel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Huhn erkältet ?

#4

Beitrag von Fina » Mi 10. Jan 2018, 11:59

Ich hab meinen Wachteln bei Erkältung getrockneten Oregano gefüttert und Engystol und Vogel Vitamine ins Wasser. Stallruhe und sie waren alle schnell wieder fit
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Huhn erkältet ?

#5

Beitrag von Rati » Mi 10. Jan 2018, 12:03

Hühnerbrühe soll da ja ganz gut helfen.... :pfeif:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Huhn erkältet ?

#6

Beitrag von Thomas/V. » Mi 10. Jan 2018, 17:56

Ich finde bei sowas ist immer die Frage, was zuerst da war: die Abmagerung und damit Infektanfälligkeit oder der Infekt und in Folge Gewichtsverlust.
Ja, das denke ich auch.
Hin und wieder haben Hühner mal ein bischen leises Niesen, vor allem, wenn es dauernd feucht ist.
Dann gebe ich getrockneten Oregano und Thymian, gehackten Knoblauch und frische Vitamine ins Weichfutter.
Wenn es nichts ernsteres ist, geht es nach 2-3 Tagen wieder weg, und auch die Legeleistung bleibt gleich.

Wenn ein Huhn schon solche Anzeichen hat, das es sich separiert, nicht mehr legt und auch noch "schnorchelt", dann ist schon etwas ernsteres eingetroffen.
Nun könnten das aber verschiedene Krankheiten sein. Am Häufigsten wird IB (Infektiöse Bronchitis) genannt, es gibt aber auch andere Viren, Bakterien uhnd sogar Pilze, die ähnliche Symptome auslösen.
Wenn man keine genaue Diagnostik machen will oder kann (normale Tierärzte haben meist nicht viel Ahnung von Hühnern, da müßte man in ne Tierklinik), besteht die Gefahr, das das eine Huhn die anderen ansteckt, auch wenn es selber wieder gesund erscheint.
Ob man es aufpäppeln und dann wieder zurück setzen will, oder lieber ne Suppe draus macht, muß jeder selber wissen. Herumraten und Hausmittelchen ausprobieren kann man auch, obs hilft? :aeh:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Huhn erkältet ?

#7

Beitrag von marion » Do 11. Jan 2018, 05:54

Eine IB hatte ich auch erst befürchtet, aber die anderen sind putzmunter.
Die Kleine scheint sich aber langsam wieder zu berappeln, sie frisst recht gut und ihre Vitaminbome Brombeeren mit geriebenem Apfel verputzt sie in Sekunden. Kot sieht normal aus, GsD kein Dünnpfiff.

Ich persönlich finde den Stall ja viel zu kalt für die Brahmas. Wenn ich die mit den Blausperbern vergleiche, dann sind die wesentlich kälteempfindlicher als normale Haus,-und Hofhühner. Die Blausperber kümmert die Kälte so gar nicht, die großen Brahmas sind so gar nicht begeistert und gehen jetzt auch so gut wie gar nicht mehr raus.
Obwohl das vielleicht auch an den kleinen giftigen Blausperbern liegen könnte, die sind soooo garstig zu den Großen. Nun gut, die werden heute oder morgen eh umfunktioniert zum Suppenhuhn bzw Braten. Die picken die Großen nur noch, die sind sooo mies und verletzen die anderen auch teilweise richtig böse. Ein Nachbarsjunge hatte auch mal welche und hatte genau das gleiche Problem mit denen, der will auch nie wieder Blausperber.
Schade eigendlich - die sind jetzt die einzigen die noch legen bei der Kälte und ansonsten sehen sie auch sehr robust aus. Da ich aber nicht den Platz habe und zwei getrennte Stämme zu halten, müssen sie halt dran glauben.

Vielleicht bastel ich den Brahmas ja einen Stall im Stall aus Heuballen, dann hätten sie es wesentlich wärmer.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Huhn erkältet ?

#8

Beitrag von Oli » Do 11. Jan 2018, 08:24

Bevor ich die robusten, wehrhaften und vor allem eierlegenden Hühner schlachten würde, würde ich wirklich noch mal nachdenken, ob man Legeviecher und Fleischviecher nicht trennen kann. Also ich jetzt.
Du hast die Brahma doch vermutlich weil die potentiell grössere Braten abgeben oder?

Mein Marans-Hahn hat bei diesem Popel-Winter (windfester, gut eingestreuter Stall auf Stelzen) schon einen angefrorenen Kamm und da er zu den Hühnern auch nicht so lieb ist wie erhofft, sind seine Tage gezählt. Ich brauche nur noch seine Erbanlagen und dann kommt er auf den Tisch.

Ich habe jetzt nicht verfolgt, wie du deine Rassen ausgewählt hast, aber wenn es groß und robust sein soll, kannst du dir ja mal New Hampshire ansehen.
Dass die Brahma recht anfällig sind, höre ich immer öfter. Schade, schöne Tiere.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Huhn erkältet ?

#9

Beitrag von marion » Do 11. Jan 2018, 09:57

Die Brahmas hab ich wegen dem wunderschönen Aussehen, dem Gewicht,dem gutem Bruttrieb und sie fliegen nicht und lassen die Grasnarbe heile. Da brauch ich halt nur eins schlachten für eine gute Suppe. Geschmacklich sind sie wirklich ganz hervorragend, eins musste schon im Sommer dran glauben.
Eigendlich wollte ich ja kreuzen, die Blausperber und die Brahmas. Hoffe/ hoffte gute Eierleger mit gutem Gewicht bei raus zu kriegen.

Vom Platz her kann ich leider nicht zwei getrennte Stämme halten. Theoretisch hab ich zwar noch Platz in der Garage, zwecks zweitem Stall, aber da ist das Dach undicht und das kann ich momentan aus Geldmangel nicht decken lassen. Wenn das 1 Zimmer Minihäuschen fertig ist, hab ich die Hoffnung vielleicht einen Dachdecker über Urlaub gegen Hand oder Wohnen gegen Hand zu finden.

Ich hab noch Dachbleche übrig, vom Abriss des alten Vorbaudaches. Ob sich daraus wohl mit einigen Handgriffen ein kleines Hühnerhaus bauen lässt ???
Am besten was mobiles, dann könnte ich sie als Gartenumgrabehilfe einsetzen....

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Huhn erkältet ?

#10

Beitrag von Oli » Do 11. Jan 2018, 13:23

Ok, so ähnlich habe ich es auch vor, die erwünschten Eigenschaften vererben lassen und irgendwie einen passenden, bunten Stamm erhalten.

Blech für's Dach vom Chicken Tractor ist schon mal die halbe Miete, paar Latten und Volierendraht oder Maschendraht (je nachdem, was bei dir so an Räubern unterwegs ist) und zack, hat man 'ne probate (Zwischen-)Lösung. Besser als Eierleger schlachten :)
https://www.pinterest.de/search/pins/?q ... or%7Ctyped
Bei Pinterest finde ich immer viel Inspiration.

Ansonsten wollte ich dir noch gesagt haben, dass ich Haferbrei mit Milch immer bombig finde, um Mensch und Tier wieder auf die Beine oder groß zu bekommen. (Und mästen kann man Hühner auch ganz gut damit, von wegen Fleischgewinnung und Nutzen und so)

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“