Deep liter / Tiefstreu

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Deep liter / Tiefstreu

#21

Beitrag von Steffen » Di 19. Nov 2019, 16:10

Wir haben seit Februar diesen Jahres sieben Hühner.
Da der Stall Naturboden hat (mit Volierendraht nach unten abgesichert), dachte ich, das mit der Tiefstreu müsste doch gut funktionieren. Und ja, klappt prima!
Im Stall sind Nester und Sitzstangen, kein Kotbrett. Und man sieht und riecht nichts von den Ausscheidungen. Gut, als ich anfangs die Hühner gleich morgens raus lies, musste ich unter den Sitzstangen ab und zu umgraben, damit man nichts sieht und riecht. Aber nachdem uns der Fuchs an drei Vormittagen hintereinander jeweils ein Huhn geklaut hatte, lasse ich die Hühner erst mittags raus. Und da ist dann alles schon durchwühlt. Ich muss noch dazu sagen, dass die Hühner nicht wirklich im Stall eingesperrt sind. Vor dem Stall ist noch eine Voliere (auch mit Tiefstreu) und über diese können sie dann ganz raus. Die Hühner können also, wenn sie eingesperrt sind, zwischen Stall und Voliere pendeln.

Bisher, inzwischen neun Monate, habe ich noch nicht ausgemistet. Es war einfach nicht nötig! Im Sommer stellte ich fest, dass die Einstreu weniger wurde und habe dann einfach ein Paket Hobelspäne nachgestreut. Das werde ich demnächst nochmal tun um dann im Frühjahr mal auszumisten. Also ich bin echt begeistert von der Tiefstreu!
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“