Kleine Hühnerzucht – Platzbedarf und Logistik

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Kleine Hühnerzucht – Platzbedarf und Logistik

#1

Beitrag von Specki » Di 10. Okt 2017, 10:07

Hallo zusammen,

ich habe ja dieses Jahr mein Hühnergehege mit Stall gebaut und hab seit einigen Wochen schon die ersten Hennen, die nächsten kommen am Donnerstag mit dem Hahn.
Wenn alles gut läuft und die Nachbarn nicht auf Kriegsfuß mit mir gehen wegen dem Hahn, würde ich nächstes Jahr gerne selbst nachzüchten.

Was ich bisher habe:
220m² Auslauf, strukturiert mit Büschen und Bäumen. Zum Großteil Wiese.
7,5 m² Stall
1, 11 Hühner (Augsburger, Grünleger, Zwerg-Sussex, Zwerg-Welsumer)

Was ich möchte:
Gesunde Tiere, denen es gut geht.
Eierversorgung
Fleischversorgung
Naturbrut (die Zwerg-Sussex haben einen hohen Bruttrieb)

Wie ich mir das momentan vorstelle:
Ich würde nochmal so ca. 100m² Abtrennen und dort einen ca. 4-5 m² Stall rein bauen. Dieser soll zwei Abteile haben. Den Auslauf würde ich auch in einen größeren und einen kleineren Bereich trennen.
Die Glugge wird mit den Eiern erstmal aus dem derzeitigen Stall ausquartiert und kommt in einen ca. 1qm großen „Aufzuchtstall“. Dieser soll mobil sein und einen ca. 4 m² großen Auslauf mit angebaut haben. Hier soll die Glucke erstmal die Küken betreuen in der ersten Zeit. Wie lange könnte man sie da lassen? Bis sie selbständig sind schon? (ca. 1 Monat?)

Anschließend würden die Junghühner in den kleineren Bereich des neuen Stalles und Auslaufes kommen. Wenn sie dann so ca. 3 Monate alt sind würde ich die Hähne separieren in den größeren Bereich des neuen Auslaufes und Stall und die Hennen mit in das Hauptgehege zu den alten integrieren. Die Hähne-WG würde zu den anderen Hühnern einen Sichtschutz bekommen.
So an die vier Gelege würde ich so gerne pro Jahr groß ziehen wollen.
Von dem kleinen Stall mit 1 qm + Auslauf könnte ich auch zwei bauen, da vermutlich mal zwei gleichzeitig brüten werden.

Was haltet ihr davon?
Wo liegen die Fehler?
Was würdet ihr anders bzw. besser machen?
Welche Probleme habe ich übersehen?
Mach ich das zu kompliziert, oder stelle ich mir das vielleicht zu einfach vor?
Reicht der Platz aus?


Ich freue mich auf euer Feedback :michel:

Gruß
Specki

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kleine Hühnerzucht – Platzbedarf und Logistik

#2

Beitrag von mot437 » Di 10. Okt 2017, 10:14

je nach haltung kanst du die küken fon anfang an imhünerhof lasen

und auch junghäne läst man bei den grosen aufwachsen

trenen mus man sie nur wen man entweder mastfuter geben wil oder wen entweder die jungen nicht treten düerfen wegen reinrasieger bruteier oder wen sie sich maslos mit dem althahn anlegen aber dan machen sie das auch untereinander dan schlachtet man die schlimsten zuerst

zur gluke
einige sagen das sichtkontakt zur grupe nie ferlorengehen sol da sie ansonsten iere rangordnung nacher neu erkämpfen mus

chikentraktor ist imer gut zu haben auch zum bette bearbeiten oder bei quarantaine
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Kleine Hühnerzucht – Platzbedarf und Logistik

#3

Beitrag von Minze » Di 10. Okt 2017, 11:19

Ich habe einen großen Stall, der zweigeteilt ist, normalerweise können ihn alle Hühner nutzen. Wenn eine brütet (oder auch zwei) kommen sie in das extra Abteil, wo sie in Ruhe brüten können. Die ersten Wochen haben die Glucken einen eigenen Auslauf (ca. 100 qm) gut bewachsen und mit Versteckmöglichkeiten, aber auch mit Blickkontakt zur Herde. Nach ca. 4 Wochen zieht die Glucke mit den Kleinen um zur Herde. Das hat den Grund, daß sie noch führt und so die Kleinen Anschluß an die Herde bekommen und die Glucke sie noch beschützt und verteidigt. Alle bleiben dann zusammen, bis die Hähne geschlachtet werden, Probleme mit dem Althahn hatte ich noch nie.

Mach den Auslauf für die Küken so groß Du kannst, sie müssen ja viel kennenlernen, sonst klingt alles ganz gut. Evtl. sind die Ausläufe nicht groß genug für 12 Hühner. Meiner ist zwar kleiner, aber sie sind die meiste Zeit auf dem ganzen Grundstück unterwegs (2000 qm).
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“