Masthähnchen ohne Stall und ohne Zaun

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
Manfred

Masthähnchen ohne Stall und ohne Zaun

#1

Beitrag von Manfred » Di 15. Aug 2017, 15:29

Masthähnchen auf der Weide.
Sie haben nur einen Anhänger (eine fahrbare Heuraufe, mit der im Winter die Rinder zugefüttert werden) als Unterschlupf und einen Herdenschutzhund als Wächter.
Der Hänger wird täglich (nur einige Meter) umgestellt, damit sie einen sauberen Schlafplatz haben.

https://www.youtube.com/watch?v=7KW8mPDqIzk

Ob das in unserem nassen Klima auch funktionieren würde?
Joel Salatins Hähnchenkäfige sind oben zu 3/4 geschlossen. Und er thematisiert in seien Büchern öfter das Nässe-Problem bei den Hähnchen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Masthähnchen ohne Stall und ohne Zaun

#2

Beitrag von Thomas/V. » Di 15. Aug 2017, 19:40

Ich finde das nicht artgerecht. Hühner sind keine Prärievögel, die mögen es nicht im offenen Gelände ohne Baum und Busch zu leben.
Im Winter werden sie sicherlich schon geschlachtet sein, übern Sommer mag es gehen, wenn sie sich bei Hitze wenigstens alle unterstellen können.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Masthähnchen ohne Stall und ohne Zaun

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 15. Aug 2017, 20:59

Also ein Bekannter eines Bekannten ( :mrgreen: ) hat in der Steiermark jahrelang Hühner gehabt, um die er sich null gekümmert hat, außer immer wieder mal einen Schwall Futter gegeben. Die Hühner sind ihm dann abgenommen worden, aber so arg krank waren sie gar nicht gewesen!
Aber sie hatten einen immer offenen trockenen Stall und viel Wald zur freien Verfügung.
sind angeblich zum Schlafen gerne auf die Bäume ....

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“