Hühnerfutter selber machen

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
SavvySuzieLena
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 20:51

Hühnerfutter selber machen

#1

Beitrag von SavvySuzieLena » Mo 24. Jul 2017, 21:10

Hallo,

wir schaffen uns gerade ein paar Brahma Hühner an und ich würde das Futter gerne selbst machen. Für meine Pferdchen versuche ich das dieses Jahr auch zum ersten Mal und hab schon etliche Kräuter für den Winter gesammelt, nur der Hafer muss zugekauft werden. Jetzt möchte ich auch meine Hühner so natürlich wie möglich füttern, also ohne Gensoja und co, aber ich bin etwas verwirrt mittlerweile. Habe gegooglet und dort sind alle der Meinung man kann das nicht allein, wie bei den Pferden. Aber früher gab es auch keine Futtermischungen. Meine Hunde und Katzen haben nie Fertigfutter zu Gesicht bekommen und erfreuen sich seit Jahren bester Gesundheit.

Also Weizen ist gut für Hühner, gekochte Kartoffeln, eingeweichte Erbsen, hab ich auf einer Selbstversorger Seite gelesen, aber das reicht ja sicher nicht. Schaut man sich im Handel um so bekommt man allerlei Zusatzfuttersorten zu kaufen, von Oregano über Bierhefe bis hin zu Mineralien und man steht höchst verunsichert davor und weiss nicht was man alles reinkippen soll, wie bei den Pferden... Mehlwürmer sollen auch gut sein und diverse nicht vergammelte Küchenabfälle, aber was genau?

Zu unseren Hühnern ist zu sagen dass sie eine gemauertes Haus für die Nacht haben und ansonsten ein bisschen über 1000 qm Garten und Pferdeweide als Auslauf. Also genug Platz zum Graben und Futter suchen.

Wer von Euch füttert kein Alleinfutter und kommt ohne die im Handel erhältlichen Mineralstoffmischungen aus. Und was genau wird gefüttert. Bin für jede Hilfe dankbar.

Falls es das Thema schon gab, dann sagt mir bitte wo genau.

Gruss Tanja

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerfutter selber machen

#2

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mo 24. Jul 2017, 23:08

Zwei Teile Weizen, ein Teil bruchmais und ein Teil gerste, dazu noch Sonnenblumenkerne (alles Raiffeisen im Moment). Die Junghühner kriegen bei mir noch etwas Genpellets und Haferflocken dazu. Es ist aber nicht teurer, wenn man eine Fertigmischung kauft ("Körnerfutter"), da ist schon Muschelschrot mit drin. Ich mache den Muschelschrot im Moment selber, aus Schalenresten diverser Muschelsuppen, die müssen auch weg. Ansonsten fehlt manchmal Gerste oder die Sonnenblumenkerne, das kann man der Fertigmischung dann noch beigeben. Wer Erbsen will, die kann man für Tauben kaufen; Muschelschrot gibt's auch fertig. Aufpeppen kann man die Mischung, gerade im Winter, indem man z.B. Gerste auch mal keimen läßt.
Was tierisches Eiweiß betrifft, die kriegen alle Nacktschnecken die ich finde. ; )

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hühnerfutter selber machen

#3

Beitrag von Minze » Di 25. Jul 2017, 09:48

Ich füttere morgens und abends Körnermischung aus Weizen, Mais, Gerste.

Mittags gibt es Weichfutter, Gemüse z.B Möhren, Zucchini, geraspelt mit Haferflocken und ein wenig Buttermilch. Wenn vom Essen Kartoffeln, Reis oder Nudeln übrig bleiben, auch diese. Die Eierschalen werden geschreddert und ins Futter gemischt. Tierisches Eiweiß gibt es z.B. über Fischreste, Kopf und Gräten, Bauchlappen (durch den Fleischwolf) vor allem im Winter. Für den Winter trockne ich Brennesseln, die mögen sie gerne. Außerdem lasse ich viele Zucchini groß werden und lagere sie für den Winter ein.

Küken bekommen Eier mit Haferflocken und Gemüse, Kräuter aus dem Garten, vor allem Oregano, der soll Kokzidose vorbeugen.

Ich halte nun seit 6 Jahren Hühner und bisher (3 mal auf Holz geklopft) hatte ich noch keine Krankheiten im Bestand, auch alle Küken wuchsen zu gesunden Hühnern heran.
Liebe Grüße
Minze

SavvySuzieLena
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 20:51

Re: Hühnerfutter selber machen

#4

Beitrag von SavvySuzieLena » Di 25. Jul 2017, 10:34

Vielen Dank Euch beiden, damit habt Ihr mir sehr geholfen!!!
Minze: Wie lagerst Du Zucchini ein, ich hab da auch eine Menge von im Garten und langsam sind es zuviele.

LG

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Hühnerfutter selber machen

#5

Beitrag von greymaulkin » Di 25. Jul 2017, 10:37

SavvySuzieLena hat geschrieben:Hallo,

wir schaffen uns gerade ein paar Brahma Hühner an und ich würde das Futter gerne selbst machen. Für meine Pferdchen versuche ich das dieses Jahr auch zum ersten Mal und hab schon etliche Kräuter für den Winter gesammelt, nur der Hafer muss zugekauft werden.
Gruss Tanja
Herzlich willkommen.
Hast du Minishetties? Bist du sicher, daß ein paar getrocknete Kräuter reichen????
Hühner brauchen Getreide, wobei unsere keine Gerste mögen. Statt Muschelkalk trockne ich die Eierschalen in der Küche und zerkleinere sie vor dem Anbieten. Die Hühner sollen sie nicht als Eierschalen erkennen, beugt dem Eieranpicken vor. Sie aben freien Zugang zum Kompost, da ist noch eine Menge brauchbares drin. Köpfe von Sonnenblumen getrocknet. Zucchini und Kürbisse aus dem Winterlager, die zerkleinere ich mit einem Beilchen, werden gerne genommen. Ich lasse sie an der Pflanze zum Lagern ausreifen. Alle Äpfel, die für die Pferde nicht mehr gut genug sind. Von den Brennesseln das obere Drittel mit den Samen getrocknet.
Wenn sie Zugang zu den Pferdeäppeln haben, suchen sie unverdaute Körner raus. Das ist aber normalerweise nicht viel, es sei denn da ist ein alter Zossewitsch mit kaum noch Zähnen drunter, unter den Pferden mein ich. Kriegen die ihre Kraftfuttergabe im Stall solltest du aufpassen, die Hennen kacken ins Heu und manchmal legt eine Unverfrorene ihr tägliches Ei hinein...Und das Zusammengekehrte aus der Stallgasse, da sind die Grassamen mit drin. Kannste den Hennen hintun.
Der Misthaufen produziert Würmer. Unsere Hennen haben durch räumliche Trennung da keinen Zugang, aber Würmer gibt´s da.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hühnerfutter selber machen

#6

Beitrag von Minze » Di 25. Jul 2017, 11:06

Die Zucchini lagern bei mir im dunklen, kühlen Keller. Da halten sie auch sehr gut durch.
Liebe Grüße
Minze

SavvySuzieLena
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 20:51

Re: Hühnerfutter selber machen

#7

Beitrag von SavvySuzieLena » Di 25. Jul 2017, 12:52

Hallo,

hab ein Shetty und ein Quarter und ich hab nicht nur ein paar gtrocknete Kräuter aller Art, sondern schon fast den ganzen Dachboden voll. Das sollte genügen, hab mir das Kräutermüsli angeschaut das ich vorher gekauft habe und die Mengen und nach den Angaben werd ich erstmal vorgehen, dazu Hafer, Äpfel, Möhren, Leinsamen, Öl und Luzerne, sind glaub ich auch für Hühner gut. Ist ein Versuch, wenns nicht klappt kann ich immer noch anderes Futter holen. Dazu Heu soviel sie mögen aus Heunetzen die überall auf dem Gelände verteilt herumhängen. Heu auf dem Boden gibts nicht. Meine Leben im Offenstall mit grossem Unterstand, in dem ist Leinenstroh ausgelegt, ich fürchte das werden die Hühner auch toll finden, das will ich im Hühnerhaus aber auch auf dem Boden verteilen, und sich vielleicht mal ein Ei dorthin verirren und wenn ich Glück hab wirds nicht zertrampelt. In den Pferdeäpfeln werden sich wohl nur ein paar Haferkörner finden lassen, mein Pony ist schon was älter, aber ich glaub die mögen Hühner gar nicht so gern?

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“