Durchfall

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
viktualia

Re: Durchfall

#21

Beitrag von viktualia » Sa 13. Mai 2017, 11:34

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass Kohle, egal ob Medizinalkohle, selbstverkohlte oder silierte K. nix für
chronischen! Durchfall ist.
Medizinal-/selbstgemachte Kohle bei Unpässlichkeiten am ersten Tag ist super (bei mir wirkt´s jedenfalls gut)
Aber die Wirkung beruht nicht auf irgendeinem Stoff sondern auf der Aufnahmekapazität.
Woraus unweigerlich folgt, dass die spätere Verabreichung zur Vergrößerung des Faktors führt, der bei Durchfall (neben Dehydrierung) zum Tode führt:
dem akuten (Nähr)stoffmangel. (Die Kalorien fehlen nicht ganz so schnell, aber die Kohle differenziert halt nicht zwischen Erreger, Vitamin, Mineral oder sonst was, die nimmt halt nur auf.)


Silierte Kohle als "Sauerkrautersatz" ist sicher toll, schön finde ich bei dem Ithaka-link auch, dass sie darauf hinweisen, dass durch silierte Kohle als Futter (auch bei Kohle zur Einstreu) sonstige Haltungsfehler weniger auffallen, was kritisch zu betrachten ist.
Silierte K. hilft höchstens noch sehr indirekt bei Durchfall, Erreger aufnehmen tut die nicht mehr in dem Maße, sie ist ja schon "gefüllt".

(Ebenfalls ´nen Glückwunsch, Jens und mein "Beileid", ohne_Furcht_und_Adel!)

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Durchfall

#22

Beitrag von sybille » Sa 13. Mai 2017, 20:13

Hast Du sie aufgemacht und eine Ursache erkennen können?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Durchfall

#23

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mo 15. Mai 2017, 06:10

Nein, denn wahrscheinlich hätte ich keine Bakterien entdecken können... :hmm:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Durchfall

#24

Beitrag von mot437 » Mo 15. Mai 2017, 06:45

man schaut auch nicht nach bakterien :)
sondern am zustand der inereien (farbe gröse ect)kan man mit büchern oder internetfotos fergleichen und manchmal rükschlüse zihen
Sei gut cowboy

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Durchfall

#25

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 15. Mai 2017, 07:30

Wozu? Wenn man es echt wissen will, macht man Diagnostik solange das Tier noch lebt. Wenn man am lebenden Tier keine Diagnostik macht, wozu dann am toten? Wenn es etwas ansteckendes ist, sind eh alle infiziert.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Durchfall

#26

Beitrag von mot437 » Mo 15. Mai 2017, 07:43

habs auch schon erlebt das sie einfach nur n gegenstand ferschlukt haben (metal oder scherbe) oder n hun das n herzinfarkt hate hate den ganzen magen foler ganzer schnekenhäuser in beachtlicher gröse
dan weis man zumindest das man sich nicht sorgen machen braucht um die anderen
und fiele sv leute ferwerten das tier noch irgendwie wen der zustand beim aufmachen nichts anzeigt was einem nicht gefält
ich kenne ein par die ferkochen das fuer hund und katze oder füer die hüner (ich möchte meinen hünern das nicht bewust geben weil ich das bewuste ferfütern fon geflügel an geflügel fuer kanibalismusfördernd halte )trotzdem sind hüner fleischeser und fleisch fergraben ist auch unmoralisch eigentlich :hmm:

und beim notschlachten oder schlachten siet man dan auch beser wen was nicht in ordnung ist wen man schon ein par kranke tiere geöfnet hat und die schadensbilder kent
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Durchfall

#27

Beitrag von Rohana » Mo 15. Mai 2017, 09:15

Zottelgeiss hat geschrieben:Wozu? Wenn man es echt wissen will, macht man Diagnostik solange das Tier noch lebt. Wenn man am lebenden Tier keine Diagnostik macht, wozu dann am toten? Wenn es etwas ansteckendes ist, sind eh alle infiziert.
Ich hab selten ein lebendes Tier aufgeschnitten um die Organe zu begucken :roll: wenn man's wirklich wissen will, dann macht man eben eine Obduktion bzw. schaut beim verwerten des Körpers genau hin. Kann durchaus nützlich sein um ähnliche Fälle in Zukunft vermeiden zu können.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Durchfall

#28

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 15. Mai 2017, 14:14

Dann sollte man aber gleich schlachten und aufmachen, nicht erst wenn das Tier längeren Leidensdruck hatte und ggf. der ganze Bestand angesteckt ist.
Wenn man ein krankes, lebendes Tier noch verwerten will (also kein eingegangenes), sauber geschlachtet kann man es gut durchgekocht ohne weiteres als Hunde-/ Katzenfutter verbrauchen. Küchennah Aas zu verarbeiten ist für mich persönlich nix.

Rohana, den Unterschied zwischen Diagnostik beim lebenden im Unterschied zur Diagnostik beim toten Tier brauche ich Dir sicher nicht erklären. Würdet ihr eine kranke Kuh wochenlang zwischen den gesunden stehen lassen und dann nach Tötung "mal reingucken"? Kann man ja machen, schaden tut's nicht, aber einen gesunden Bestand gefährden muss man ja auch nicht.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Durchfall

#29

Beitrag von Rohana » Mo 15. Mai 2017, 15:20

Kranke Tiere werden abgesondert. Tatsächlich haben wir schon Tiere obduzieren lassen bzw. an den Tiergesundheitsdienst geschickt, um Ursachen abzuklären. Ein paar Hühner sind (materiell gesehen) schnell ersetzt, Rinder nicht so sehr...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Durchfall

#30

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 15. Mai 2017, 16:08

Ein Leben ist ein Leben, egal wo's drin steckt :)
Legehennen kosten hier ca. 11,-€. Stalldesinfektion ist ja noch relativ einfach, aber viele Geflügelhalter haben keine Ausweichflächen, wenn doch hoher Keimdruck da ist. Ich habe auch schon Hühner nach Hannover eingeschickt, weil ich mir ein paar Ausfälle nicht erklären konnte. Ich hab aber auch schon falsche Laborergebnisse gesehen, da hat das Labor offensichtlich Proben vertauscht. Einen gesunden Bestand sollte man nicht gefährden, das ist ggf. teuer, macht Arbeit und bringt keinen Nutzen.
Das ist eben der Unterschied zwischen Hobbyhaltern und denen, die davon ernsthaft leben müssen (wollen)...gewisse Nachlässigkeiten kann man sich nur erlauben, wenn man nur einen geringen Verlust spürt.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“