Durchfall

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Durchfall

#1

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 5. Mai 2017, 06:21

Eine der drei zuletzt erworbenen Marans Hennen hat seit Wochen Durchfall. Anfangs bewegte sie sich kaum noch, stand im Auslauf herum. Dieser Zustand hielt sich für ein paar Tage, wenige Tage nachdem ich den Durchfall bemerkt hatte (Gefieder hinten beschmutzt, mit Grünstich). Hatte aber noch Appetit. Danach fing sie wieder an, mit den anderen um Futter zu streiten und wurde agiler. Seit ein paar Tagen ist sie aber die morgens die einzige, die noch auf der Stange sitzt, oder sogar unter dem Kotbrett in einer Ecke. Außerdem habe ich heute auf dem Kotbrett ein Ei gefunden, was bei uns nicht normal ist, und zwar ein helles Windei. Eine der drei neuen Marans legt helle Eier, und ich hatte schon immer diese Henne im Verdacht.
Ich hatte meinen Vater bei ihrem ersten Krankheitsausbruch gefragt, seiner Meinung nach ist es normal, wenn von "Zugezogenen" Hühnern eins eingeht. Das zeige die Praxis. Nun lebt es aber immer noch, also muß ich vielleicht mal etwas unternehmen. Was meint ihr? Einfach schnell schlachten (ist vielleicht noch eßbar)?



PS Bald ziehen ja auch die Küken in den Stall ein, das heißt sie sind dann von den Eltern durch eine Bretterwand getrennt. Nicht daß es was ansteckendes ist...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Durchfall

#2

Beitrag von Thomas/V. » Fr 5. Mai 2017, 06:39

Ich würde sie schlachten. Das sieht arg nach einer chronischen Erkrankung aus. Entweder Würmer oder irgendwelche Mikroorganismen (Salmonellen o.ä.).
Je länger sie noch dort unbehandelt (und nicht nur mit irgendwelchen Hausmittelchen) herumläuft, desto mehr verbreitet sie die Erreger im Stall und Auslauf.
Da solche Hühner auch extrem abmagern, lohnt sich die Schlachterei zwecks essen auch kaum. Ich töte solche Hühner, wenn mal sowas auftritt, und entsorge sie.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Durchfall

#3

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 5. Mai 2017, 17:42

Ich habe in ein Buch geguckt, und außer Durchfall und gelegentlicher Trägheit keine Übereinstimmungen mit den beschriebenen Krankheiten gefunden. Also kein Ausfluß aus dem Schnabel z.B., keine Appetitlosigkeit, keine verringerte Legeleistung. Niest auch nicht, sonst hätte ich auf Bronchitis getippt.
Sie ist auch nicht abgemagert, sondern eher die fetteste Henne hier (ist wohl auch schon älter, während die anderen alle nur ein Jahr alt sind).
Ich will natürlich nicht, daß sie alle anderen mit irgendwas ansteckt, aber falls es nichts ernstes ist (bisher ist keine Verschlimmerung eingetreten), wäre es schön, sie weiterhin zum Legen dabeizuhaben. Also solange die Küken so klein sind und nicht selber legen, wollte ich von den Alten eigentlich gar keins schlachten, sonst würde mir das leichter fallen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Durchfall

#4

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 5. Mai 2017, 18:40

Erstmal keine Küken dazu nehmen, alle entwurmen (Flubenol 5%, keine Wartezeit auf Eier), der Henne kein Frischfutter geben, nur Getreide. Sie sollte trocken, windgeschützt und möglichst separat sein.
Was Du schreibst, passt nicht so wirklich zusammen. Deshalb: Was genau fütterst Du? Wenn Fertigfutter, mit Mineralen/Spurenelementen angereichert? Wieviel Prozent der Tagesration etwa? Wieviele Eier legt die Henne pro Woche im Durchschnitt? Hast Du das Futter umgestellt, als Du sie bekommen hast? Hat sie abgenommen, seit Du sie bekommen hast? Als Du den Grünstich im Kotrest im Gefieder gesehen hast, bekam sie zu der Zeit frisches Gras? Wiege sie mal bitte und vergleiche das aktuelle Gewicht mit dem Durchschnittsgewicht von Maranhennen und dem Gewicht der anderen beiden Maranhennen. Wie ist ihre Brustmuskulatur, kann man deutlich das Brustbein spüren, so das es knochig heraus sticht, oder eher nicht?
Ich denke in 3 Richtungen: Darmentzündung nach Futterumstellung, Vit.E/Selenmangel, Kokzidien
Kokzidien machen grünen Kot, angeblich grasgrünen Kot, den habe ich aber noch nicht gesehen. Meiner Erfahrung nach kann der Kot grün sein, muss aber nicht besonders auffallen und ist auch nicht immer so. Durchfall, Abgeschlagenheit gehören aber zum Krankheitsbild. Sowas kann zum Problem werden, wenn ein Tier Stress hat/ nicht ganz fit ist. Die anderen zeigen nichts. Bei Verdacht auf Kokzidiose sollte man eine Kotprobe einschicken, damit man sich für oder gegen eine Behandlung des gesamten Bestandes entscheiden kann.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Durchfall

#5

Beitrag von sybille » Fr 5. Mai 2017, 19:25

Versuchs mal mit der Suppe https://www.barf-lounge.de/wissenswerte ... ttensuppe/
Küken würde ich auf keinen Fall in der nächsten Zeit dazusetzen bis die Ursache des Duchfalls nicht geklärt ist. Dafür wäre eine Kotprobe auf jeden Fall sinnvoll.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Blümle
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 19:55
Familienstand: Single

Re: Durchfall

#6

Beitrag von Blümle » Fr 5. Mai 2017, 22:33

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei Hühnern auch gegen Durchfall hilft, wenn man ihnen medizinische Kohle gibt (gibts für paar Euro in der Drogerie), weil die Kohle Giftstoffe absorbiert, die von Krankheitserregern im Darm der Henne produziert werden. :hmm: Hilft aber dann auch nur, wenn es daran liegt, natürlich.
Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nichts.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Durchfall

#7

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 5. Mai 2017, 23:39

Die Hühner (und der Hahn, der Gleichberechtigung wegen) kriegen eine Körnermischung aus Bruchmais, Sommergerste, Weizen und Sonnenblumenkernen, darin ist auch Muschelbruch. Die haben Auslauf und draußen wächst auch noch was, also Gras, Brennesseln, Gundermann und anderes Unkraut. Dazu kriegen sie halt vieles, das übrig ist, z.B. Haferbrei oder Möhrenschalen.
Was sie vorher bekommen hat, weiß ich leider nicht. Sie ist älter, breiter und eigentlich auch dominanter als ihre "Kollegen" vom gleichen Verkäufer. Alle Hühner sind fit, und sie hat wie gesagt sonst auch keine Symptome.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Durchfall

#8

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 6. Mai 2017, 08:41

Möhrensuppe :ohoh: Gegen welche Bakterien soll das bei einem Huhn helfen? Wo genau? Wenn Durchfall durch Bakterien, dann ist die Darmschleimhaut hinüber. Wenn man Hühner mit zuviel Frischfutter wie z.B. Küchenreste füttert, haben sie eh leicht mal dünneren Kot. Und ein Hundemagen ist komplett anders als ein Hühnerverdauungssystem. Bei einem Hund mit solchen Symptomen braucht man auch keine Möhrensuppe geben. Damit hilft sich der Halter, damit er sich nicht so hilflos fühlt....

Durchfall unterscheidet sich auch, das kann von dünnem über blutigen Kot bis wässrigem Ausfluss sein. Auch anhand der Farbe sieht man viel.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Durchfall

#9

Beitrag von Zacharias » Sa 6. Mai 2017, 13:06

Ich würde auch auf Kokzidien tippen, aber da kannst du dir die Kotprobe sparen und einfach auf Verdacht behandeln. Kokzidien werden inzwischen selbst von Tierkliniken nicht mehr chemisch behandelt, sondern mit Oreganoöl. Das bekommst du im Internet, musst nur darauf achten, dass es ein gutes Öl ist. Wird auch manchmal Ropa-Öl genannt. Das wird der Tränke beigemischt, riecht dann wie Flüssig-Pizza und die Hühner finden es klasse. Achtung: Schäumt sehr stark, wenn man es erst in die Tränke eingibt und dann Wasser einlässt. Ich habe das immer da und gebe es auch ohne Durchfall immer mal eine zeitlang.
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Durchfall

#10

Beitrag von sybille » Sa 6. Mai 2017, 20:21

Zottelgeiss https://www.youtube.com/watch?v=O-wJHvjVtLA

Oreganoöl ist auf jeden Fall gut. Ich nehme dieses https://www.amazon.de/Athina-%C3%A4ther ... no-%C3%B6l Das ist sehr ergiebig. Ein paar Tropfen ins Wasser sind reichlich. Das Öl sollte sehr kleine Fettaugen auf dem Wasser bilden da die Hühner sich indem sie ins Öl picken den Hals verätzen können.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“