Durchfall

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Durchfall

#11

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 6. Mai 2017, 20:25

Ich vermute jetzt auch, eine Seuche scheidet aus. Da wäre längst eins der anderen Hühner betroffen. Der Durchfall ist flüssig, das Gefieder unterhalb schon teilweise ausgefallen oder so. Man sieht etwas Haut. Das Huhn ist nicht totkrank, sondern hält sich einfach gerne abseits. Vermutlich, um dem Hahn zu entgehen. Vielleicht sollte ich den Auslauf irgendwie unterteilen, um ihr Ruhe zu gönnen, abgesehen von Behandlungsversuchen.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Durchfall

#12

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mi 10. Mai 2017, 06:17

Danke für die Tipps! Sie frißt jetzt weniger, aber sieht sonst normal aus. Wacher Blick, normale Lautäußerungen. Ich habe vorhin mal Oreganotee ins Trinkwasser gegeben.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Durchfall

#13

Beitrag von Zacharias » Mi 10. Mai 2017, 13:08

In Tee ist aber nur ein Bruchteil von Oregano enthalten, ist vielleicht besser als nichts, reicht aber nicht wenn es wirklich Kokzidien sind.
Grüße,
Birgit

viktualia

Re: Durchfall

#14

Beitrag von viktualia » Mi 10. Mai 2017, 17:41

Warum bietest du nicht das Kraut an? Getrocknete Blätter haben immer noch mehr Inhaltstoffe als Tee (Auszug);
am besten frischen, der schiebt ja schon Blätter raus.
Zumindest kann es nicht schaden.

Jens77
Beiträge: 64
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 12:00

Re: Durchfall

#15

Beitrag von Jens77 » Mi 10. Mai 2017, 21:03

Auf Bluemle's Vorschlag ist niemand eingegangen, hier noch einige Infos dazu:

http://www.ithaka-journal.net/pflanzenk ... gelhaltung

Weitere Artikel zum Thema Kohle und Geflügelhaltung:

http://www.ithaka-journal.net/55-anwend ... anzenkohle
http://www.ithaka-journal.net/kaskadenn ... 1-einstreu

LG, Jens (der gestern miterleben durfte, wie 9 gesunde Kueken geschlüpft sind und die vorhin mit ihren ersten Regenwuermern gefüttert hat :grinblum: :daumen: )

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Durchfall

#16

Beitrag von Thomas/V. » Mi 10. Mai 2017, 22:27

Es ist eigentlich schon lange bekannt, das man neben Grit und Muschelschalen auch Holzkohle (zerkleinert) zur Vorbeugung zur freien Aufnahme anbieten soll.
Als Behandlung bei akuten Fällen ist es natürlich zu spät.
Wenn man das Huhn nicht schlachten will, dann muß man eben eine genaue Untersuchung machen lassen und mit geeigenten Medikamenten behandeln.
Diese Hausmittelchen bringen doch nix, wenn es schon lange chronisch geworden ist.
Das das Huhn sich abseits hält, weniger frißt, ist ein Zeichen, das es ihm sehr schlecht geht, denn normalerweise versuchen kranke Tiere, sich nichts anmerken zu lassen. Auch das es mal etwas besser, dann wieder schechter geht, ist ein Zeichen für eine ernsthafte, chronische Erkrankung.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Jens77
Beiträge: 64
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 12:00

Re: Durchfall

#17

Beitrag von Jens77 » Fr 12. Mai 2017, 21:00

Hallo Thomas,

habe nicht viel praktische Erfahrung mit Hühnern, aber beim Menschen wird Kohle doch gerade bei akutem Durchfall und nicht nur zur Vorbeugung gegeben. Zumindest unterstützend wuerde ich es auch den Hühnern geben, ob das reicht, kann ich nicht beurteilen. Ein Auszug aus dem obersten Link:
Giftstoffe wie Dioxine, Glyphosat, Mycotoxine, Pestizide und PAK werden effizient von der Pflanzenkohle gebunden, wodurch diese keine negativen Einflüsse auf das Verdauungssystem und die Darmflora ausüben können. Gesundheit, Aktivität und Ausgeglichenheit der Tiere werden ebenso verbessert wie die Mast- und Legeleistung. Das Infektionsrisiko für pathogene Mikroorganismen sinkt, da das Immunsystem der Tiere stabilisiert wird.

Die wirtschaftlichen Folgen von Durchfallerkrankungen beim Nutzgeflügel sind bekanntlich immens. Die Ursachen der Erkrankungen sind häufig infektiöser Natur und werden u.a. von E. coli, Clostridien, Kokzidien und Mykobakterien hervorgerufen.
Pflanzenkohle, die mit ausreichenden Temperaturen (>600 Grad) im Lagerfeuer verkohlt wurde, hat im Gegensatz zu gekaufter Grillkohle niedrige PAK-Werte - man braucht keine Aktivkohle kaufen, die nur eine groessere Oberflaeche pro Gewichtseinheit hat.

LG

OT: Von 10 Eiern ist gestern auch das 10. Kueken geschluepft :)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Durchfall

#18

Beitrag von Zacharias » Fr 12. Mai 2017, 21:20

Also ich hab das mit Kohle schon öfter mal probiert und nie auch nur den geringsten Erfolg gehabt. Aber was Thomas meint ist sicherlich, dass es jetzt zu spät für Kohle ist. Wenn es hilft, dann im Anfangsstadium und nicht, wenn es schon chronisch geworden ist.
Grüße,
Birgit

Jens77
Beiträge: 64
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 12:00

Re: Durchfall

#19

Beitrag von Jens77 » Fr 12. Mai 2017, 21:48

Hallo Birgit,

hab wie gesagt keine Praxiserfahrung bei Hühnern und Kohle, würde es aber auch bei akuten Problemen unterstützend einsetzen (Ca. ein halbes Prozent im Futter als Beimischung, wenn alles OK ist, aber 1 Gramm Aktivkohle pro Kilogramm Koerpergewicht bei Durchfall, entspricht Ca. 5 Gramm Pflanzenkohle wegen der geringeren Oberflaeche). Bei Pflanzen habe ich ein wenig Praxiserfahrung und bin fasziniert, wie sich mit Naehrstoffen aufgeladene Pflanzenkohle (Terra Preta) auswirkt.

LG

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Durchfall

#20

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 12. Mai 2017, 22:43

Vielen Dank für die Antworten und herzlichen Glückwunsch an Jens zum guten Schlupf!
Die Henne hat aber heute das zeitliche gesegnet. Also ich habe da etwas nachgeholfen... Tatsächlich war es die letzten Tage schlecht um sie bestellt: sie ist mittlerweile abgemagert, hielt sich immer abseits, bewegte sich kaum und fraß sehr wenig, und hatte sich auch unter dem Kotbrett in die Einstreu gebettet, als ich sie abends geholt habe. Also wenn es einmal so weit gekommen ist, gibt es eigentlich nicht mehr viel zu kurieren. Stattdessen kann man das Leid einfach verkürzen, so dachte ich mir.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“