Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

#11

Beitrag von mot437 » Fr 28. Apr 2017, 17:58

denk an die reinigung
eft mit ner schmutzwaserpumpe get das schon aber nur in nem giterkorb und dan must schlam fon hand putzen

fuer 2-3 enten gets sicher wens gros genug ist ohne reinigen sonst must zwischen wöchentlich und einmal im monat damit rechnen

darum haben fiele es oberirdisch das man waser ablasen und den rest kipen kan

nicht das es mier nicht gefaelt die idde
siet gut aus der platz
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

#12

Beitrag von marion » Fr 28. Apr 2017, 18:13

Tom,

hast du eine Idee was das mal war ?
Zusätzlich iritiert mich, dass im Stall eine Wasserleitung ist. Merkwürdig... :hmm:
Ein Brunnen wird das aber wohl nicht gewesen sein ?
Oder das stille Örtchen damals ?

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

#13

Beitrag von marion » Fr 28. Apr 2017, 18:17

Das Grundstück ist der reinste Spielplatz, inklusive Abenteuer :michel: :hhe: :daumen:
Was es drinnen und draußen alles zu entdecken gibt. Jeden Tag was Neues :michel:
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

#14

Beitrag von Thomas/V. » Fr 28. Apr 2017, 19:30

Bresse und Sundheimer bekommt man als Bruteier vom Züchter ;) Guck mal ins Hühnerforum. Vorher natürlich ne Brutmaschine kaufen.
Dein Planschbecken war womöglich mal eine Güllegrube. Wenn vom Stall aus irgendwo im Boden ein Rohr verlegt wurde, das dort mündet, war es sicher eine.
Bei mir lief Gülle aus dem Schweinestall und aus dem Kuh- und dem Schafstall mit in die Plumpsklo-Grube. Teilweise in Tonrohren unter dem Gehweg, teilweise in halb offenen Rinnen mit Holzabdeckung.

Ich würde dort aber kein Wasserbecken haben wollen, Du weißt nicht, ob die Grube dicht ist und womöglich sickert Wasser durchs Fundament.
Pflanz einfach irgendwas dort hin, falls Sonne hin scheint.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

#15

Beitrag von Olaf » Fr 28. Apr 2017, 19:49

Also ich kann auch nur warnen. Unsere Gänse haben eine Zinkbadewanne, da wechsel ich so alle 2 oder 3 Tage das Wasser. Kann ich unten ablassen, mit Schlauch, dass die Brühe nicht dort ausläuft, trotzdem muss ich das Ding auch mal ankanten und ausspritzen. Das geht ja noch. ABER: Ringsrum ist alles vollgesudelt, es stinkt nach Gans, das würde ich nicht am Haus haben wollen. Enten sind meiner Meinung nach noch schlimmer.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

#16

Beitrag von sybille » Fr 28. Apr 2017, 20:35

Enten sind meiner Meinung nach noch schlimmer.
Ja, das kommt nach meiner Erfahruung schon hin. Gänse sind reinlicher und sozialer. Enten nehmen das alles nicht so genau.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

#17

Beitrag von Adjua » Fr 28. Apr 2017, 21:01

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Kombination aus Wachteln und Flugenten. Die Wachteln sind in Käfigen und liefern Eier, die Enten sind nur nachts im Stall und liefern Nachwuchs, der sehr gut schmeckt. Wachteleier und Barbarieentenfleisch bekommt man auch leicht verkauft, wenn es zu viele sind.

Hühner wären lästiger und zerstörerischer, Gänse sind wesentlich lauter und aggressiver. Die Flugenten sind ruhige und souveräne Tiere, ich finde sie sehr pflegeleicht und extrem verträglich.

So extrem schmutzig finde ich sie auch nicht - wir hatten ein Planschbecken für Kinder als "Teich" am Anfang, das war ok.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

#18

Beitrag von mot437 » Fr 28. Apr 2017, 21:17

ich denke wen die gruebe nicht dicht ist dan teichfolie rein und am rand festschrauben waer ja schon gut und wen du nur 2 enten hast oder serosen und ein par fische und n zaun rum
ist das ja super ohne grose probleme

ich hate 3000liter im beken und 5 gaense waren da zuviel
nun hab ich 500 liter ca und lere ale drei bis fier wochen

denke auch das es ne gülegrube war
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

#19

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 28. Apr 2017, 21:46

Hmmm....Bresse und Sundheimer sind hier noch schwieriger zu bekommen als Brahmas.
Beim Geflügelhändler, der 1 mal im Monat hier hält, gibt es Lohmann braun, Bovans, Blausperber, Sussex, LSL, Marans und Grünleger.
Bei dem würde ich aber auch nichts kaufen! Die Tiere sind gesund und leicht erhältlich, klar, aber man unterstützt doch einen skrupellosen Massentierhalter. Z.B. der Ostwestfale, der hier immer am Raiffeisen hält, hatte schon eine saftige Geldstrafe am Hals, weil er massenhaft pseudo bio- Hähnchen teuer verkauft hatte, unter anderem auf dem Oktoberfest. Es werden aber nicht alle schwarzen Schafe erwischt. Bei solchen Spezis kommt auch als erstes die Vogelgrippe auf, mag die Presse auch manchmal anderes behaupten.

Marans sind aber ganz dankbar, finde ich, die habe ich ja selber. Gut, sind zwar etwas leichter als Brahma, aber trotzdem eher schwer. Legen sehr gut und vermehren sich nicht so schnell. Es gibt mittlerweile viele Hobbyhalter, bei denen man ein paar Tiere kaufen kann.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

#20

Beitrag von marion » Sa 29. Apr 2017, 06:26

Auf dem Grundstück habe ich ja verschiedene Beete in Arbeit. Da ich nicht möchte, dass die Tiere mir da alles abfressen und kaputt machen, ich den Tieren aber andererseits auch mal eine Abwechslung auf anderem Gelände bieten will, müsste ich die Beete zeitweilig einzäunen.

Der mittlere Teil vom Gelände, um den es hier geht, wurde vom Vorgänger geschottert. D.h. hier Pflöcke einzutreiben, ist fast unmöglich.

Ich hab beim Zaunhändler was gesehen mit so dünnen Erdspießen. Ob das was taugt ?

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“