Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

#21

Beitrag von Adjua » Sa 29. Apr 2017, 08:31

Ich habe mir von Manfred Geflügenzaun gekauft. Für das Einzäunen von Enten sollte er (wenn sie unbaufsichtigt sind) allerdings elektrisch sein, weil sie sich darin verwickeln können. Zum Auszäunen von Enten aus dem Gemüsebeet geht er ohne Strom sehr gut.

Ich mache jetzt ein fixes Gehege (Staketenzaun und Wildzaun), wo auch der Teich und der Stall drinnen sind - ca. 300m2. Sie dürfen in der Früh raus, dann nach der ersten Aktivitätsphase treibe ich sie wieder rein, weil herumsitzen und kacken können sie im Gehege auch. Dies auch wegen des Rasens, den ich sonst jeden Tag mit dem Schlauch abspritzen muss, wenn Feriengäste da sind. Und weil ich nicht will, dass mir ein Kind von Gästen in den Teich fällt.

Flugenten können zwar locker über fast jeden Zaun fliegen, tun es aber nicht, ausser der Nachbar hat ein Schwimmbad :ohoh:

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

#22

Beitrag von ronja » Sa 29. Apr 2017, 08:54

Ich habe mich für den Anfang für zwei Brahmahennen entschieden. Die zwei sind vor einem Jahr bei mir eingezogen.

Mein Fazit:
- Sie fliegen nicht. Ich muss nicht durch Nachbars Garten hetzen, um meine Hühner wieder einzufangen.
- Sie sind ruhig und nerven die Nachbarn nicht.
- Sie brüten eher zu viel als zu wenig. Also um Nachwuchs musst du dir keine Gedanken machen.
- Sie sind riesig! Ich frage mich, wie man die als Einzelperson schlachten soll??? Zum Festhalten brauche ich schon zwei Hände.
- Sie sind ja soooo hübsch und es gibt sie in vielen Farbschlägen.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich in Zukunft bei der Rasse bleibe. Mein Verstand sagt, ich sollte mal eine andere Rasse ausprobieren. Aber sie sind ja sooo hübsch, wenn sie durch meinen Garten stolzieren. :mrgreen:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

#23

Beitrag von mot437 » Sa 29. Apr 2017, 09:15

bormaschine und 12 er steinborer und dan armierungseisen einschlagen solte füer n umstekbares geflügelnez oder so lange reichen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

#24

Beitrag von marion » Sa 29. Apr 2017, 12:59

ronja hat geschrieben:Ich habe mich für den Anfang für zwei Brahmahennen entschieden. Die zwei sind vor einem Jahr bei mir eingezogen.

Mein Fazit:
- Sie fliegen nicht. Ich muss nicht durch Nachbars Garten hetzen, um meine Hühner wieder einzufangen.
- Sie sind ruhig und nerven die Nachbarn nicht.
- Sie brüten eher zu viel als zu wenig. Also um Nachwuchs musst du dir keine Gedanken machen.
- Sie sind riesig! Ich frage mich, wie man die als Einzelperson schlachten soll??? Zum Festhalten brauche ich schon zwei Hände.
- Sie sind ja soooo hübsch und es gibt sie in vielen Farbschlägen.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich in Zukunft bei der Rasse bleibe. Mein Verstand sagt, ich sollte mal eine andere Rasse ausprobieren. Aber sie sind ja sooo hübsch, wenn sie durch meinen Garten stolzieren. :mrgreen:

Hallo Ronja,

hast du Küken ???

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

#25

Beitrag von Zottelgeiss » So 30. Apr 2017, 06:25

Moin, hab auch Brahma. Sind eine sehr liebenswerte Rasse, machen keinen Blödsinn und haben sogar ein halbes Jahr Stallpflicht in der Voliere und Stall problemlos überstanden. Die ersten beiden Glucken habe ich schon sitzen. Einer habe ich 15 Eier untergeschoben, geht problemlos. Die andere hat nur 10. 15, weil die Befruchtungsrate lt. Bruteierabgeber besch... sein soll. Mal sehen, was dabei rauskommt, wenn man die Henne einfach nur in Ruhe lässt ;) Letztes Jahr hatte ich acht Glucken sitzen, das kann auch nerven...die stehen ja nicht wieder auf....
Wenn Du mal zu viele Küken haben solltest, sag Bescheid, ich nehme sie Dir alle komplett ab.
Schlachten kann man Brahma auch allein, kein Problem. Hab letztes Jahr 17 Hähne allein gemacht. Aber nicht auf dem Hauklotz ;)
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

#26

Beitrag von marion » So 30. Apr 2017, 07:05

Guten Morgen,

ich frage ja deshalb so interessiert nach, weil ich halt lieber Küken statt Bruteier hätte.
A ) ich hab keine Brutmaschine
und B ) gefühlsmäßig wären mir fertige Küken irgendwie lieber und am allerliebsten aus Naturbrut.

Würdet ihr mir denn welche verkaufen ?
Und wenn ja,wie könnte ich die transportieren ? Ich hab kein Auto und erledige eigendlich immer alles per Bahn und Öffis.
Ich habe noch eine recht große Katzentranspoertbox. Ob das wohl ginge ohne das es zu stressig für die Tiere ist ?

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

#27

Beitrag von Adjua » So 30. Apr 2017, 07:26

Ich habe mal zwei Wochen alte Wachtelküken aus Kunstbrut transportiert (die sind dann schon weiter entwickelt als Hühnerküken im selben Alter). Das ging in einem Karton, in den wir ein paar Luftlöcher gemacht haben. Da hatten sie es recht eng und dunkel drinnen (dunkel ist gut wegen Panik und eng ist gut wegen Wärme). Mehr als eine halbe Stunde im Auto hätte ich sie trotzdem nicht transportiert.

Zuhause braucht man dann eine Wärmelampe (was schon der halbe Aufzuchtbedarf ist).
Ich würde persönlich einer Glucke die Küken nicht nehmen, entweder Kunstbrut und Handaufzucht, oder gleich Glucke mit Küken kaufen. Oder - vielleicht für Anfänger sinnvoll - gleich Jungtiere kaufen, die keine Mutter mehr brauchen.

Ich hatte als Wachtelanfänger erst Jungtiere, dann Küken und jetzt brüte ich selber. Das fand ich für mich sinnvoll zum Lernen, wie die Tiere ticken und was sie brauchen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

#28

Beitrag von Thomas/V. » So 30. Apr 2017, 07:41

Ja, sehe ich auch so.
Wobei es eigentlich kein Problem sein sollte, Küken auch mehrere Stunden im Auto zu transportieren. Dunkel und relativ eng zusammen, kommen die auch ein paar Stunden ohne Futter und Wasser zurecht. Die werden sich nicht groß aufregen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

#29

Beitrag von mot437 » So 30. Apr 2017, 07:55

ich tendiere auch dazu dier zu empfelen erst n chikentraktorändlichen auslauf zu basteln und ne gluke zu kaufen
komt günstiger als waermelampe und aufzuchtfuter fon dem es dan nur n bruchteil braucht
Sei gut cowboy

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Geflügelhaltung Singlehaushalt. Tausend Fragen

#30

Beitrag von ronja » So 30. Apr 2017, 09:08

Ob das so einfach ist, zur gewünschten Zeit eine Glucke zu kaufen ???? Wenn der Stall fertig ist, will Marion ja sicher nicht noch ein halbes Jahr warten, bis sie was Passendes in der Umgebung findet. Aber die beste Lösung ist es schon. Brahmas sind auch ziemlich teuer. Da lohnt es sich erst einmal zwei/drei Hennen zu kaufen und die dann brüten zu lassen.

Alles von Brutei über Küken bis Huhn gibt es hier:
unsere.farm

Aber das ist wohl auch zu weit entfernt.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“