Hühner im Kampf gegen Schnecken(eier)

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
Blümle
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 19:55
Familienstand: Single

Hühner im Kampf gegen Schnecken(eier)

#1

Beitrag von Blümle » So 19. Mär 2017, 17:48

Einige Hühner fressen ja keine Schnecken, aber die Eier der Schnecken sollen sie alle mögen.

Lässt einer von euch die Hühner im Winter, wenn die Beete abgeräumt sind (also teilweise schon im Herbst) und nicht gerade Stallpflicht herrscht in die Beete zum Schneckeneier fressen? Ich habe gehört, dass sich der Schneckendruck so deutlich mildern lassen soll. Da ich aber schon viel gehört habe, was gegen Schnecken helfen soll, frage ich lieber zuerst nach Erfahrungen. Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass es keinen signifikanten Unterschied macht, weil die Hühner zu wenig Schneckengelege finden.

Liebe Grüße
Blümle, die resigniert feststellen muss, dass selbst ein -20°C-Winter den Schnecken keinen Einhalt gebietet
Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nichts.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühner im Kampf gegen Schnecken(eier)

#2

Beitrag von mot437 » So 19. Mär 2017, 20:11

klar hilft es macht fast jeder
zum teil kilen sie aber jedes andere helfende gartenlebewesen gleich mit
wie würmer ect
aber in einem ungemulchten garten ohne gründünger sind die ehh rar
Sei gut cowboy

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Hühner im Kampf gegen Schnecken(eier)

#3

Beitrag von Samsoli » Mo 20. Mär 2017, 22:06

Ich mache das, und denke schon, dass es hilft. Da wir die Hühner eigentlich sofort mit Einzug in unser Haus bekamen und sie auch gleich übern ersten Winter überall laufen ließen, kann ich nicht vergleichen, wie es ohne wäre. Die Gespräche mit den Nachbarn lassen aber auch den Schluss zu, dass die Hühner da auf jeden Fall einiges an Schneckenvorkommen dezimieren. Bisschen nervig ist, dass sie im Frühjahr dann nicht immer so einsichtig sind und unsere Umzäunung vom Hühnerauslauf nicht so super ausbruchsicher ist. D.h. wir müssen eigentlich immer ein oder zwei Wochen einkalkulieren, in denen die Hühner sich wieder an ihren eigentlichen Auslauf gewöhnen und wir Lücken im Zaun schließen. Erst wenn das gesichert ist, sollte man die ersten Bepflanzungen im Beet machen (Ich bin nicht immer so klug/geduldig, haben mir schonmal innerhalb von fünf Minuten die erste Ladung Salat gekillt :motz: )

Benutzer 72 gelöscht

Re: Hühner im Kampf gegen Schnecken(eier)

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 20. Mär 2017, 23:26

Als die Nachbarn noch freilaufende Hühner hatten (der Garten war eingezäunt), gab es spürbar weniger Schnecken.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hühner im Kampf gegen Schnecken(eier)

#5

Beitrag von Minze » Di 21. Mär 2017, 10:14

Es hilft, das kann ich bestätigen und ich habe einen Vergleich. Vor zwei Jahren hatte ich die Hühner nicht auf dem Kartoffelbeet und Schnecken ohne Ende, letztes Jahr habe ich sie auf das Beet gelassen und hatte kaum Schnecken.

Dieses Jahr wird es wohl schwierig, wenn die Stallpflicht nicht bald aufgehoben wird.
Liebe Grüße
Minze

Blümle
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 51
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 19:55
Familienstand: Single

Re: Hühner im Kampf gegen Schnecken(eier)

#6

Beitrag von Blümle » Mi 22. Mär 2017, 15:35

Danke für eure Erfahrungen :)
Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nichts.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühner im Kampf gegen Schnecken(eier)

#7

Beitrag von Thomas/V. » Mi 22. Mär 2017, 19:08

Mal sehen. Dieses Jahr habe ich im großen Auslauf keine Hühner. Da will ich Kartoffeln anbauen. Im Gemüsegarten herrscht immer Schneckenauflauf, da mache ich nur ein kleines Kartoffelbeet.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 662 gelöscht

Re: Hühner im Kampf gegen Schnecken(eier)

#8

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Fr 24. Mär 2017, 22:52

wenn ich heuer eine Kontrolle gehabt hätte wie der Nachbar, hätte ich mit vorbeugendem Pflanzenschutz argumentiert.
Alle nichthühnerhaltenden Nachbarn haben masive Schneckenprobleme!
ich erst im Spätsommer, obwohl Huhns nur vor Planz- und Saatbeginn in den Garten dürfen!

Kk

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“