Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

#11

Beitrag von mot437 » Do 5. Jan 2017, 13:18

ich kante fiele höfe wo die hüner frei in den bäumen schliefen und kàlte nie was ausmachte
habe auch nur dafon gehört das kamspizen erfrieren könen
wier haben den tieren imer lere jutesaeke oder alte woldeken for die stäle gehängt wens eisig wurde
bei den kaninchen hab ich kartong forgenagelt for ein teil der giter

oder einfach ne hundertwatbirne brennen lasen im stal wens nur wenige nächte im jar unter 10 minus sinkt
Sei gut cowboy

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

#12

Beitrag von moorhexe » Do 5. Jan 2017, 15:26

Zacharias hat geschrieben:Vaseline, Melkfett, Penaten - alles der selbe Mist, weil nämlich auf Erdölbasis. Ja wenn man es auf die Haut macht, ist es erst mal angenehm und schützt gegen kalten Wind. Das Austrocknen kommt erst später, wenn man den Zusammenhang nicht mehr sieht. Ich habe jahrelang mit trockenen Lippen, Händen gekämpft bis ich drauf kam. Je mehr ich schmierte, desto trockener wurde es, da ging mir irgendwann ein Lichtchen auf.
darauf wollte ich auch gerade hinweisen.

ich mache ja die meisten meiner salben auf olivenöl/bienenwachsbasis. da trocknen keine lippen aus und ich könnte es mir auch gut für die hühner vorstellen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

#13

Beitrag von mot437 » Fr 6. Jan 2017, 21:04

also meine hüner und häne mit grosem kam bei minus 10 und ohne schutz (nur dratgeflecht)und drei waende einlagig holz ca 1,5 cm nicht die kleinste frostspur
Sei gut cowboy

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

#14

Beitrag von Dyrsian » Fr 6. Jan 2017, 21:16

In Sibirien halten wohl nur wenige Leute Hühner, weil die in ungeheizten Ställen krepieren im Winter.
Hab ich im TV gesehen.
Sorry, der musste jetzt sein. :pft:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

#15

Beitrag von Thomas/V. » Fr 6. Jan 2017, 23:37

naja, -50° ist schon was anderes als unsere -20°
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

#16

Beitrag von Big Joe » Sa 7. Jan 2017, 00:29

Meine Hühner wollten heute auch nur schleppend raus. Obs am Schnee lag oder den -14 Grad in der früh ich weiß es nicht und Wind wollen die schon gar nicht.
Nur zwei der Damen wollten in der Dämmerung gar nicht rein, saßen gemütlich auf der Stange im überdachten Auslauf, ist ja Stallpflicht hier wegen der Hühnergrippe und trotzten der Kälte. :pfeif:

Ich tauche regelmässig die Füße der Hühner und des Pascha(Hahn) der Hühnerschar in ausgedientes Frittierfett . dient zum einem der Abwehr von lästigen Schädlingen und hält die Haut geschmeidig.
Die Kämme werden nur gelegentlich bei großer Kälte mit Biokokosfett eingerieben, der Stall ist weitgehendt frostfrei gebaut jedoch nie unter -5 Grad.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

#17

Beitrag von greymaulkin » Sa 7. Jan 2017, 07:41

Wieso dürfen eure Hühner raus?!? :hmm:

Gruß, Bärbel

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

#18

Beitrag von Big Joe » Sa 7. Jan 2017, 10:33

Überdachter Auslauf bei mir :grinblum:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

#19

Beitrag von fuxi » Do 12. Jan 2017, 17:23

Dyrsian hat geschrieben:In Sibirien halten wohl nur wenige Leute Hühner, weil die in ungeheizten Ställen krepieren im Winter.
Also als ich vor ein paar Jahren bei Polarirgendwas (hab den genauen Nutzernamen vergessen) in Nordschweden zu besuch war, hatte sie ihre Hühner in einem ungeheizten Stallgebäude. Das Hühnerabteil war allerdings direkt neben den beiden Kühen, wurde von denen also vermutlich ein wenig mitgeheizt. Als ich zu Besuch war, waren es stellenweise -20 bis -25 Grad. Nicht sibirisch, aber immerhin. Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, ob sie ein Thermometer im Stall hatte und/oder was das sagte.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

#20

Beitrag von mot437 » Do 12. Jan 2017, 18:10

ps ist mier gerade eingefalen
war da nicht was mit wer an einem kalten ort wont sol sich halt huenersorten ohne kamm zulegen wen er kan dan hat man das teater nicht
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“