Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

#1

Beitrag von Hotzenwalder » Mi 4. Jan 2017, 22:18

Hallo zusammen,

da der Winter echt kalt zu werden scheint, ab welcher Temperatur wird es kritisch für Hühner ?
Der Stall ist aus doppelwandigem Holz mit Hartschaumplatten dazwischen.
Da er recht klein ist wird es durch die Körperwärme der Tiere deutlich wärmer als draußen.
Wenn aber morgens bei mehr als 10 Grad Minus die Tür aufgeht, dürfte es schnell kalt werden ..

Überlege, sie am Freitag erst gegen Mittag rauszulassen, morgens um 7.00 Uhr soll es -12 Grad haben.

Danke für Eure Antworten.

Grüße vom Hotzenwalder

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

#2

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Jan 2017, 22:47

Ich habe mal vor einigen Jahren in meinem kleinen Stall gemessen.
Der Stall ist aus Schwarten, dachziegelartig übereinander genagelt und von innen um die Sitzstangen notdürftig mit Preßpappe verkleidet und mit einer Decke abgeteilt gewesen.
Draußen waren in der Nacht -20°, im Schlafabteil -15°.
Den Hühnern mit Erbsenkamm (Vogtländer) macht das nix aus, beim Bresse-Hahn sind in dem Winter aber die Spitzen des Kammes erfroren.
Ansonsten sind sie aber nicht weiter beeinträchtigt gewesen, auch sind sie tagsüber draußen rum gelaufen auf einem freigeschobenen und mit Stroh und Laub eingestreuten Stück Auslauf.

Jetzt habe ich wieder Vogtländer und Bresse in diesem Stall, aber keine Hähne. Die Kämme der beiden B. sind natürlich nicht so groß wie beim Hahn und auch umgekippt, liegen also näher am Kopf. Mal sehen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

#3

Beitrag von Zacharias » Mi 4. Jan 2017, 22:53

Die Bressekämme wirst du bei Minustemperaturen einfetten müssen. Die erfrieren auch, wenn sie kleiner sind und umgelegt - hatte ich schon.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

#4

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Jan 2017, 23:00

Ja, ich hab schon überlegt, hab so ne Handcreme mit Glycerin, die ich in schweren Fällen von rauhen Händen für mich nehme... :hmm:
Die Hennen nehmen es mir nicht so übel, wenn ich sie mir greife, der Hahn damals war ein anderes Kaliber...
Ich könnte allerdings auch ne Wärmelampe rein hängen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht kontraproduktiv ist, wenn sie solchen Schwankungen unterworfen sind.
Krank sind bei mir jedenfalls noch nie welche geworden, und wir hatten hier schon Winter, wo es wochenlang so kalt war und die Hühner draußen rum spaziert sind.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

#5

Beitrag von Zacharias » Mi 4. Jan 2017, 23:10

Nein, krank werden die durch Kälte wirklich nie. Hier ist es ja selten sehr kalt, aber wir hatten auch schon Winter mit klirrenden Minusgraden, da ist das größte Problem die Wasserversorgung. Ich hatte bei den Bresse auch Glycerin genommen, heute kommt mir das nicht mehr ins Haus. Fühlt sich erst gut an, entzieht der Haut aber eine Menge Fett und das Problem verschlimmert sich. Ob das bei Kämmen so ist, weiß ich nicht, aber bei Händen und Lippen ist das definitiv so. Ich würde eher ein Tierfett nehmen, Rindertalg z.B.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

#6

Beitrag von Thomas/V. » Mi 4. Jan 2017, 23:19

Ich hab mal was von Vaseline gelesen, aber wer hat schon sowas (und wozu?) im Haus...
Seltsam, wenn ich die Handcreme nehme, dann wirkt die sehr fettend, und nicht austrocknend. Wenn es sehr kalt ist und mit Ostwind, creme ich mir damit das Gesicht ein, wenn ich länger draußen bin. Mindert den Windchill. Aber kann ja sein, das es für Hühner nix ist, war nur so ein Gedanke...
Penatencreme fällt mir da auch noch ein, war da nicht Schafswollfett drin?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 4. Jan 2017, 23:33

Kein Glycerin - das zieht Wasser und friert dann!
Lieber sehr dick mit Schmalz einfetten.
Nebenbei halten sich dann da auch Rote Milben nur schlecht.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

#8

Beitrag von Hotzenwalder » Mi 4. Jan 2017, 23:35

Nochmal hallo zusammen,

also sind noch keinem hier Hühner erfroren ?
Falls doch, bei welcher Temperatur ?

Grüße vom Hotzenwalder

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

#9

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 5. Jan 2017, 00:07

Melkfett ist Hautverträglich,
hab ich auch bei Milbenbefall an den Füßen genommen, nach dem Ölbad mit Johannisöl. ( nicht an meinen Füßen :eek: )

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wieviel Kälte ertragen Hühner ?

#10

Beitrag von Zacharias » Do 5. Jan 2017, 00:32

Vaseline, Melkfett, Penaten - alles der selbe Mist, weil nämlich auf Erdölbasis. Ja wenn man es auf die Haut macht, ist es erst mal angenehm und schützt gegen kalten Wind. Das Austrocknen kommt erst später, wenn man den Zusammenhang nicht mehr sieht. Ich habe jahrelang mit trockenen Lippen, Händen gekämpft bis ich drauf kam. Je mehr ich schmierte, desto trockener wurde es, da ging mir irgendwann ein Lichtchen auf. Ja, Schmalz, Rindertalg usw. wäre wohl das Richtige für den Hühnerkamm. Lanolin ginge sicherlich auch, aber bitte ohne das Penatenzeugs, das kam schon meinen Kindern nicht an den Poppes.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“