Geflügelfett was macht Ihr damit

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
rotoflex

Geflügelfett was macht Ihr damit

#1

Beitrag von rotoflex » Di 13. Dez 2016, 02:33

Ein hallo in die Runde
Was macht Ihr mit oder aus Geflügelfett,egal was also von Gribenfett über gesundheitliches bis Kosmetika oder sonstwas,würde mich über Tipps freuen. :)

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Geflügelfett was macht Ihr damit

#2

Beitrag von marion » Di 13. Dez 2016, 08:37

Ich friere es ein und mach dann oft ein bisschen ans Essen, wenn es Sinn macht.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

rotoflex

Re: Geflügelfett was macht Ihr damit

#3

Beitrag von rotoflex » Di 13. Dez 2016, 10:03

Erkenntnis die Katze schleckt auch am frischen Putenfett :)

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Geflügelfett was macht Ihr damit

#4

Beitrag von Dagmar » Di 13. Dez 2016, 10:45

Hallo,

wenn man selber Geflügelleberwurst einkochen will, benötigt man auch eine recht große Menge Fett. Und wenn man die Teile des Geflügels, die man sowieso nicht so gerne isst, zusammen mit dem Fett verwendet, bekommt man eine recht wohl schmeckende Geflügelleberwurst.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Geflügelfett was macht Ihr damit

#5

Beitrag von greymaulkin » Di 13. Dez 2016, 11:17

Rilettes von Gänseresten.
Oder wenn die überflüßigen Lauferpel geschlachtet werden. Die Brust für sonstwas und aus dem Rest Rilettes machen. Dafür kann man das Schmalz auch einfrieren. Nur nicht soooo lange, ich denke, das wird rasch ranzig. Also ich habe Gänseschmalz immer aufgebraucht, bevor es Sommer wird.

Gruß, Bärbel

Holger
Beiträge: 117
Registriert: Di 31. Mär 2015, 20:39
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: zu Hause

Re: Geflügelfett was macht Ihr damit

#6

Beitrag von Holger » Di 13. Dez 2016, 11:25

Meine Hühnchen geben immer eine recht fette Brühe, die ich entfetten muß. Ich friere das Fett portionsweise ein und verwende es dann beim Backen. 1EL auf 1kg Mehl.
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

rotoflex

Re: Geflügelfett was macht Ihr damit

#7

Beitrag von rotoflex » Di 13. Dez 2016, 15:36

Dagmar hat geschrieben:Hallo,

wenn man selber Geflügelleberwurst einkochen will, benötigt man auch eine recht große Menge Fett. Und wenn man die Teile des Geflügels, die man sowieso nicht so gerne isst, zusammen mit dem Fett verwendet, bekommt man eine recht wohl schmeckende Geflügelleberwurst.


Dagmar
Gute Idee :)
Leider zu spät die Leber hatte vorzüglich gebraten geschmeckt,aber auch das Mengenverhältnis vieleicht 200 Gramm Leber zu geschätzt reichlich 1 Kg Putenfett ist schon heftig.
Mit dem Thema Wurst machen muss ich mich mal beschäftigen da noch einige Puten folgen.
Danke und grüssli

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Geflügelfett was macht Ihr damit

#8

Beitrag von sybille » Di 13. Dez 2016, 21:44

Das ausgelassene Gänsefett schmiere ich mir auf die Brote für die Arbeit. Mit ein bißchen Salz drauf schmeckt mir das sehr lecker. Ansonsten verwende ich es zum Dünsten von Gemüsen wenn es paßt.
Bärbel, Rilettes von Gänseresten sind so lecker aber ich bekomme mich in meiner Miniküche nicht aufgerafft das zu machen.
Hühnerfett geht in die Hühnersuppe. Die kann gerne an kalten Winterabenden ordentlich fett sein.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Geflügelfett was macht Ihr damit

#9

Beitrag von marion » Mi 14. Dez 2016, 07:36

Wie macht man eigentlich Rilett ?
Ich esse das total gerne, bekomme ich aber nur sehr selten. Das bei Ed*ka u.a. hat meist mehr Schwein als Geflügel - muss ich nicht haben.

Liebe Grüße
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Geflügelfett was macht Ihr damit

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 14. Dez 2016, 10:12

Was ist mit diesem Fettklumpen, der beim Huhn neben der Kloake ist - ist das gemeint mit "Geflügelfett"??
Das haben meine Katzen immer verschmäht und mein Mann gibt das auch nie mit in die Suppe (hat schon seine Mutter auf den Komposthaufen geworfen)

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“