Geflügelfett was macht Ihr damit

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
rotoflex

Re: Geflügelfett was macht Ihr damit

#11

Beitrag von rotoflex » Do 15. Dez 2016, 13:38

ina maka hat geschrieben:Was ist mit diesem Fettklumpen, der beim Huhn neben der Kloake ist - ist das gemeint mit "Geflügelfett"??
Das haben meine Katzen immer verschmäht und mein Mann gibt das auch nie mit in die Suppe (hat schon seine Mutter auf den Komposthaufen geworfen)

Ich bin mir nicht sicher denke Du meinst das was ich als Berzel bezeichne den Schwanzansatz also :)
Ist mehr Knorpel Haut und etwas Fett,für mich eher minderwertig.
Putenfett ist die gelbliche gallertflüssige Masse zwischen Haut und Fleisch und zwischen den Innereien.
Das wird bei anderem Geflügel nicht anders sein.

Aber der grosse Schlachtprofi bin ich auch nicht man tut es weil man es eben sein muss.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Geflügelfett was macht Ihr damit

#12

Beitrag von mot437 » Do 15. Dez 2016, 14:35

bei uns hies das bürzel :aeh:
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Geflügelfett was macht Ihr damit

#13

Beitrag von fuxi » Fr 16. Dez 2016, 13:55

Die beiden weißlichen, länglichen, festen Knubbel am Bürzel (Bürzel ist der gesamte Schwanzbereich) sind >>Bürzeldrüsen<< und sollten entfernt werden. Bei Wachteln mache ich mir den Aufwand allerdings nicht. Bei Enten auf jeden Fall, das schmeckt sonst tranig.

Das Fett im Kloakenbereich, das eher an der Kloake sitzt, entferne ich mit den unverwertbaren Innereien. Das Fett im Kloakenbereich, das eher an der Haut sitzt, lasse ich zusammen mit den anderen Fett- und Hautresten als Schmalz aus.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“