Auslauf pflegen während Stallpflicht??

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
viktualia

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#11

Beitrag von viktualia » So 20. Nov 2016, 12:24

Das killt alles.
Sorry, ich komm ja aus dem Handwerk und kenn noch die alten Geschichten über Leute, die in eine Branntkalkgrube gefallen sind - grusel.
Also mit Sicherheit ein erstklassiges Mittel gegen Schnecken, aber wer so was ohne Schutzbrille etc. streut ist gaga.
Blos keine Kinder in der Nähe, oder auf keinen Fall Tier drüberlaufen lassen, Hunde oder Katzen, die verätzen sich die Füsse.
Es ist ne Art Berührungsgift: dass durch die Hitze (um die 1000Grad) entzogene Wasser will unbedingt zurückgeholt werden und das hält keine Zelle aus. Also bei Kontakt wird alles Wasser weggesogen und das wars dann für Keime/Pflanzen/Haut.

@Samsoli, mir ist jetzt nicht ganz klar ob du reinigen oder bepflanzen willst? Beides?

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#12

Beitrag von smallfarmer » So 20. Nov 2016, 13:35

War mir klar das solche Antworten kommen. Wenn ich keinen blassen Schimmer von Ackerbau und Viehzucht habe halte ich besser mal den M...d.
Kümmere du dich um deine Meerschweinchen und baue wegen mir auch Bambus an. Es heißt nicht umsonst Schuster bleib bei deinen Leisten.
Geflügelausläufe mit Brandkalk zu verbessern, wird heute sogar noch im Öko Landbau empfohlen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#13

Beitrag von Zottelgeiss » So 20. Nov 2016, 13:44

Hm...und ab wann kann man Geflügel wieder drauf lassen? Weil, wenn nicht jetzt, wann dann? Kalken ist m.M.n. die einzige Möglichkeit, Ausläufe zu desinfizieren.Entweder hat man genügend Fläche zum Umweiden mit entsprechend langer Nichtnutzung oder man muss sich was anderes ausdenken. Wechselweide ist echt am besten, gerade wenn man nicht so viel entwurmen und den Wurmdruck niedrig halten möchte.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#14

Beitrag von smallfarmer » So 20. Nov 2016, 14:05

Der Kalk reagiert ja nach dem Ausbringen bei feuchter Witterung sehr schnell. Nach zwei Wochen bist du locker auf der sicheren Seite. Aber wir werden die Hühner länger eingesperrt halten müssen, in diesem Jahr.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#15

Beitrag von Zottelgeiss » So 20. Nov 2016, 14:12

Kann das einfach drauf oder muss man Kalk untergraben?
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#16

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 20. Nov 2016, 14:14

viktualia hat geschrieben:Das killt alles.
Sorry, ich komm ja aus dem Handwerk und kenn noch die alten Geschichten über Leute, die in eine Branntkalkgrube gefallen sind - grusel.
Also mit Sicherheit ein erstklassiges Mittel gegen Schnecken, aber wer so was ohne Schutzbrille etc. streut ist gaga.
Blos keine Kinder in der Nähe, oder auf keinen Fall Tier drüberlaufen lassen, Hunde oder Katzen, die verätzen sich die Füsse.
Es ist ne Art Berührungsgift: dass durch die Hitze (um die 1000Grad) entzogene Wasser will unbedingt zurückgeholt werden und das hält keine Zelle aus. Also bei Kontakt wird alles Wasser weggesogen und das wars dann für Keime/Pflanzen/Haut.

@Samsoli, mir ist jetzt nicht ganz klar ob du reinigen oder bepflanzen willst? Beides?
Du hast ja interessanten Brantkalk... :pfeif:

Ja, Brantkalk ist kein Babypuder, aber übertreiben muss man es auch nicht. :roll:

na dem ersten Regen ist der Brantkalk auf alle Fälle unschädlich, auf nassen Boden gestreut schon nach wenigen Stunden, da er mit der Feuchte zu Löschkalk reagiert.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#17

Beitrag von Zottelgeiss » So 20. Nov 2016, 14:19

Also zur Frage, ob man es untergraben sollte noch die Frage, wie lange es auf der Fläche "wirken" muss, bis man eine nennenswerte Wirkung hat?
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#18

Beitrag von smallfarmer » So 20. Nov 2016, 15:14

Also Anwort zur Frage............. nein, nix untergraben :grinblum:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#19

Beitrag von Thomas/V. » So 20. Nov 2016, 15:54

Zottelgeiss hat geschrieben:Also zur Frage, ob man es untergraben sollte noch die Frage, wie lange es auf der Fläche "wirken" muss, bis man eine nennenswerte Wirkung hat?
Einfach möglichst gleichmäßig ausbringen (so ähnlich wie Puderzucker) und dann entweder auf Regen warten oder mit dem Schlauch und der Brause wieder ablöschen. Erst durch das Wasser entsteht die Hitze, die dann Lebewesen abtötet. Ist alles gleichmäßig naß geworden, brennt nichts mehr und im Prinzip könnten die Hühner am nächsten Tag wieder in den Auslauf, wenn man sich sicher ist, das alles naß war.
Wie tief der Effekt wirkt, weiß ich nicht, nahe an der Oberfläche lebende Tierchen werden abgetötet, aber ich hab nach einem Ablöschen auch noch lebende Regenwürmer in 10cm Tiefe gefunden...
Vermutlich wäre eine Kombination von Kalken und Umgraben und nochmals Kalken am efektivsten, ist aber natürlich extrem aufwändig, ein paar 100m2 umzugraben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#20

Beitrag von mot437 » So 20. Nov 2016, 17:24

bei ner kleinen foliere nach ner krankheit aber ser angebracht
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“