Auslauf pflegen während Stallpflicht??

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#21

Beitrag von Zottelgeiss » So 20. Nov 2016, 18:16

Danke :)
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#22

Beitrag von Samsoli » So 20. Nov 2016, 22:34

Danke erstmal, mal nen Tag nicht online und schon seitenweise Antworten - man merkt, dass Winter wird ;)

Also gut, dann ist kalken wohl ein Vorhaben für irgendwann die nächsten Wochen mal... Insgesamt sieht der Auslauf zwar noch ok aus, ist jetzt nicht siffig, aber wenn schon die Hühner eh nicht drauf dürfen, kann man die Zeit ja dafür sinnvoll nutzen. War ja meine Ausgangsüberlegung :holy: Wir werden dafür auf jeden Fall nen Tag abwarten, wenn Regen angesagt ist. Und keine Angst: Wir haben hier schon öfter Kalk abgelöscht zum Streichen (unter Anderem der Hühnerstall ist gekalkt, teilweise auch die Fassade vom Stallgewölbe - also n bisschen Erfahrung haben wir mit dem Zeug und dementsprechend auch angemessenen Respekt davor.
Ich würd ja auch die Jahreszeit als relativ geeignet zum Kalken sehen, wenns so kalt ist, sind ja die meisten Bodenlebewesen (Würmer, Asseln, Spinnen irgendwo tiefer im Boden und haben somit bessere Überlebenschancen (Achtung, das ist meine - in keinster Weise fachlich fundierte - persönliche Überlegung. Falls mich jemand korrigieren will/kann, bitte gerne :pft: )

Und ich will den Auslauf nicht bepflanzen mit weiterem Gebüsch (davon ist echt mehr als genug vorhanden), ich halte auch nix davon hier Bambus anzusiedeln. Langfristig möchte ich den eintönigen Haselnusswald bisschen zurücknehmen und den Bewuchs vielfältiger gestalten (mit einheimischen Gehözen, ne Art Wildobsthecke vielleicht) - aber das kommt später... Begrünen im Sinne von Gras oder irgendwelchen "Futterpflanzen" war ne andere Überlegung aber dafür ist die Jahreszeit eben falsch.

An meiner Totholzhecke werd ich den Winter über auch weiter arbeiten, die geht auch an einer Seite vom Auslauf lang.

Leider fressen meine Hühner nicht merklich was von den Brennesseln weg, auch abgemäht nicht - jedenfalls nicht merklich. Die dürfen eh auf großer Fläche ungestört wachsen, nehmen aber grad echt fies Überhand - daher will ich sie an einigen Stellen raus haben.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#23

Beitrag von Thomas/V. » So 20. Nov 2016, 23:19

wenns so kalt ist, sind ja die meisten Bodenlebewesen (Würmer, Asseln, Spinnen irgendwo tiefer im Boden und haben somit bessere Überlebenschancen
Beim Kalken geht es ja gerade darum, diese Tierchen zu töten, denn sie sind Zwischenwirte für mögliche Krankheitskeime. Auch das Laub usw. kann Erreger bzw. deren Dauerformen beherbergen, es beschattet den Boden, sodaß kein UV-Licht vorhandene Erreger abtötet.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#24

Beitrag von zaches » Mo 21. Nov 2016, 07:44

gestern habe ich an unseren Stall n och eine Art voliere mit Wellplastikdach angebaut, damit die Hühner zuimindest noch einen Freiluftplatz haben, wenn sie wollen. Viel ist das nicht, denn sonst sie auch 2000-4000qm gewöhnt. Als ich den Auslauf fertig hatte, habe ich m ich gefragt, ob es n icht besser gewesen wäre, den Boden noch mit Dratgeflecht vor dem Scharren zu retten. Und das wäre auch etwas für ein paar Ausläufe - wenn sie das Gras zerstören durch die Stallnahe Scharrerei, ist so ein Draht auf dem Boden echt hirlfreich. Dann belibt die Grasnarbe erhalten und das GRase wächst schneller nach.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

viktualia

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#25

Beitrag von viktualia » Mo 21. Nov 2016, 10:47

@Oelkanne, ja, Sumpfkalk ist was spezielles: https://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfkalk
(Nix macht Balken so resistent gegen alles mögliche wie sie in Sumpfkalkgruben legen, vor Gebrauch.)

@smalfarmer: ich glaub dir, dass es im Ökolandbau angewendet werden darf und ich glaube genau so sicher, dass die genau die gleichen Warnhinweise dazu geben wie ich.

Und ja, es ist, sobald es abgebunden hat, unschädlich, von den normalen Auswirkungen einer reichlichen Kalkung mal abgesehen.
killt das nur die bakterien oder auch die sonstigen lebewesen auf/in der Erde?
Das war die Frage (von Specki); ich habe an "normale" Menschen mit Kindern und Tieren gedacht und dass so ein 20Kg. Sack ganz schön groß ist.

@smallfarmer, ich hab mich über deinen Post geärgert und ich kann dir versichern, dass sich mein Verhalten nicht ändern wird;
ich weis durchaus, wovon ich rede, auch wenn du nicht immer gleich begreifst, was für einen Kontext ich meine.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Auslauf pflegen während Stallpflicht??

#26

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 23. Nov 2016, 10:06

Moin,
habe meinen Freilauf gestern auch umgebaut. Außenrum Bambusmatten und obendrüber Vogelschutznetze und das Gewächshaus mit dazugenommen.
Nicht toll, aber besser als nix.

Es geht ja bei der "Stall-pflicht rein darum den Kontakt zu Wildvögeln zu verhindern. Das sind bei mir nur Spatzen und die widerrum sind nur am Futter im Stall interessiert. D.h. es würde eigentlich reichen, den Stall spatzsicher zu machen. Aber das Landratsamt sieht das halt leider anders. :hmm:

Servus,
KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“