Hühner, Puten, Gänse gemeinsam halten?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
kauboi0
Beiträge: 127
Registriert: So 30. Sep 2012, 14:49

Hühner, Puten, Gänse gemeinsam halten?

#1

Beitrag von kauboi0 » Do 17. Nov 2016, 09:14

Hallo zusammen!
Ich hab da mal ne Frage: Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung ob das funktioniert, verschiedene Geflügelarten gemeinsam zu halten (in einem Freilaufgehege mit getrennten Stallabteilen)?
Ich denke da zB an Hühner+Gänse, Hühner+Truthühner, oder auch alle drei Arten?

Habt ihr das schonmal gemacht oder macht es so? Würd mich über hilfreiche Inputs freuen. :)

LG kauboi

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühner, Puten, Gänse gemeinsam halten?

#2

Beitrag von Olaf » Do 17. Nov 2016, 09:20

Moin,
also unsere Gänse haben insgesamt 3 Hühner/ Hähne totgebissen, wir machen das nicht mehr. Enten und Hühner geht gut.
Also die hatten 800m2 Platz, ich denke, sie hätten sich aus dem Weg gehen können. Sind sie aber nicht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Hühner, Puten, Gänse gemeinsam halten?

#3

Beitrag von greymaulkin » Do 17. Nov 2016, 09:26

Moin,
bei uns laufen Hühner, Gänse, Laufenten und Pfau zusammen.
Die Hühner gehen zum Schlafen in einen Stall, Enten und Gänse schlafen draußen, mal sitzen die Enten mit auf dem Gänseschlafplatz, mal suchen sie sich in der Nähe was.
Puten hatten wir noch nicht, aber in der Nähe gibt´s eine Gruppenhaltung mit Hühnern, ohne Wassergeflügel. klappt problemlos.
Der Hühnerstall bei uns ist durch einen Zaun vom Restauslauf getrennt, den die Hühner und Enten passieren könne, die Gänse aber nicht. Die Gänse stören die legenden oder gluckenden Hennen sonst. Und fressen rigoros das Hühnerfutter weg.


Gruß, Bärbel

Likesse
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:39
Familienstand: ledig
Wohnort: Wasserburg

Re: Hühner, Puten, Gänse gemeinsam halten?

#4

Beitrag von Likesse » Do 17. Nov 2016, 09:58

Hi,
also in diesem Bereich hab ich noch gar keine Erfahrung aber Hund und Hühner ist wahrscheinlich extrem stressig für die Hühner (so wirkte es zumindest bei uns immer)
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein (Einstein)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühner, Puten, Gänse gemeinsam halten?

#5

Beitrag von Olaf » Do 17. Nov 2016, 10:11

Das liegt dann aber ausschließlich am Hund. Unser Hund kommt prima mit den Hühnern zurecht. Dafür mit den Gänsen gar nicht, sind wohl "Erbfeinde".
Ja, @Bärbel, die Enten und die Gänse kamen auch gut miteinander zurecht. Ich vermute mal, dass deren Sprache noch ähnlich genug ist. Die Hühner schätze ich sind durch Mißverständnisse (bzw. ignorierte Drohgesten oder Größenwahn der Hähne) umgekommen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Hühner, Puten, Gänse gemeinsam halten?

#6

Beitrag von bielefelder13 » Do 17. Nov 2016, 10:18

Weiß von meiner Kindheit her das Gänse immer extra gehalten wurden. Hatten bei uns auch die Hühner gekillt. Zwischen meinem Hund und dem Federvieh ist auch alles harmonisch. Wird wohl wirklich am Hund liegen. :hmm:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühner, Puten, Gänse gemeinsam halten?

#7

Beitrag von mot437 » Do 17. Nov 2016, 10:39

hate eigentlich imer wider ser gemischte stäle
pfauen perlhuener ferschidenste hüner enten tauben bis hin zu zierfögel dabei wie welensitiche ect wen es folieren waren

was nicht so gut ging war kaninchen im gemeinschaftsgeflügelstal (die tiere haben sich zwar prima ferstanden und auch futertechnisch war es perfekt ) aber der geflügelmist ....
aber den auslauf teilen get gut sofern es genug gras hat (ein ferschisener breneselhüenerhof eher nicht)

gänse mit den anderen get eigentlich nun gut aber weils fünfe sind und nicht selber aufgezogen hab ich die nun einzelboxe aber in nem grosen stal wüerd ich wider mischen

puten hab ich oft erlebt in gemeinschaftsstälen und war gut hate noch nie eigene
aber würde höchstens n pärchen zuchttiere mitlaufen lasen das hab ich so erfolgreich erlebt
aber stal und auslauf der puten trennen bei nachwuchs oder mast wegen dieser schwarzkopf krankheit

aber hate mal n entenenerpel wen der nicht genügend eigene damen hate das er ausgelastet war zerte er hüner in den teich und ersäufte sie durch begaten :aeh:

aber der meinte das nicht böse ;)

man mus wol ale tiere gut beobachten und eingreifen wen in der grupe was nicht stimt

ah und imer entweder einen oder drei hünerhäne da es dreikampf nicht gibt lokert das ales und get nicht mer um leben und tod

zb frau pfau komt imer schlichtend dazwischen wen zwei sich streiten sie is mier da ne grose hilfe
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Hühner, Puten, Gänse gemeinsam halten?

#8

Beitrag von mot437 » Do 17. Nov 2016, 10:51

ah hab gerad nochmal den anfangpost gelesen
wen seperate stäle da sind ists ja einfacher

puten wüerd ich höchstens ein paerchen halten dabei (foralem zum uberwintern)und zur zucht in einen sonst geflügellosen bereich halten
sofiel ich bis jetzt erfaren habe

aber auf fast jedem hof laufen die zusamen
Sei gut cowboy

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hühner, Puten, Gänse gemeinsam halten?

#9

Beitrag von Olaf » Do 17. Nov 2016, 11:36

aber hate mal n entenenerpel wen der nicht genügend eigene damen hate das er ausgelastet war zerte er hüner in den teich
*lach*, ja unser Laufentenerpel hat auch immer versucht Hühner zu beglücken.
Allerdings hat er, mag es am unwegsamen Gelänge gelegen haben, es nie geschafft, die Hühner waren immer schneller. Von wegen LAUFente! Aber dafür hatte es großen Unterhaltungswert! :haha:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hühner, Puten, Gänse gemeinsam halten?

#10

Beitrag von Lena » Do 17. Nov 2016, 13:40

Ich halte seit 30 Jahren Gänse und Hühner zusammen, allerdings auf viel Platz und relativ wenig Tieren, das klappt problemlos.
nette Grüße, Lena

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“