Hühner, Puten, Gänse gemeinsam halten?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hühner, Puten, Gänse gemeinsam halten?

#11

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 17. Nov 2016, 14:15

Ich hätte gerne Hühner und Perlhühner zusammen gehalten, aber die Perlhühner haben schon eine gewöhnungsbedürftige Lautstärke.
Möchte ich unseren Nachbarn jetzt nicht unbedingt zumuten.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Hühner, Puten, Gänse gemeinsam halten?

#12

Beitrag von greymaulkin » Fr 18. Nov 2016, 09:08

Olaf hat geschrieben:
aber hate mal n entenenerpel wen der nicht genügend eigene damen hate das er ausgelastet war zerte er hüner in den teich
*lach*, ja unser Laufentenerpel hat auch immer versucht Hühner zu beglücken.
Allerdings hat er, mag es am unwegsamen Gelänge gelegen haben, es nie geschafft, die Hühner waren immer schneller. Von wegen LAUFente! Aber dafür hatte es großen Unterhaltungswert! :haha:
:lol: kann ich bestätigen...wir hatten einen überpotenten Lauferpel, der beglückte auch in der Sonne dösende Kater oder die Füße von ahnungslosen Gästen am Kaffeetisch. Er war eines Tages spurlos verschwunden. Wir haben immer vermutet, er ist von den Aliens wieder abgeholt worden. So wie Elvis :kaffee:

Das mit der Schwarzkopfkrankheit
mot437 hat geschrieben:
puten hab ich oft erlebt in gemeinschaftsstälen und war gut hate noch nie eigene
aber würde höchstens n pärchen zuchttiere mitlaufen lasen das hab ich so erfolgreich erlebt
aber stal und auslauf der puten trennen bei nachwuchs oder mast wegen dieser schwarzkopf krankheit
das habe ich auch schon öfters gehört. Was ist da dran?

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hühner, Puten, Gänse gemeinsam halten?

#13

Beitrag von Minze » Fr 18. Nov 2016, 09:54

greymaulkin hat geschrieben: Das mit der Schwarzkopfkrankheit das habe ich auch schon öfters gehört. Was ist da dran? Gruß, Bärbel
Das Problem ist, daß Hühner den Erreger häufig in sich tragen und mit dem Kot ausscheiden, erkranken aber selten daran. Die Puten sind empfindlicher, werden krank und sterben auch an der Krankheit. Aus dem Grunde sollte man Hühner und Puten nicht zusammen halten. Die Ausläufe können noch lange nach der Hühnerhaltung mit dem Erreger infiziert sein, man spricht von bis zu 4 Jahren.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Hühner, Puten, Gänse gemeinsam halten?

#14

Beitrag von Rallymann » Sa 10. Dez 2016, 21:19

Hund geht immer. Von Zwergmaus bis Elefant.....musst ihm halt sagen wie es zu laufen hat.

Wir haben Hühner Enten Gänse. Enten Gänse geht immer, Hühner haben ihren eigenen Stall, aber alle zusammen verbringen ihr Leben draussen und harmonieren.
Unser Ganter hat noch kein Huhn erlegt, allerdings hat er in seiner vom Winter bis in den Sommer dauernden "Agrophase", (die Zeit der Brut) schnomal ein Huhn am Wickel. Meist schnappt er ja von oben auf den Hühnerrücken und da halten Hühner eben still (wohl vom Hahnentritt , damit der Knabe nicht abstürzt)
Ansonsten teilen die sich auch mal den Stall, wobei die Hühner ja oben auf den Stangen sitzen, wo Gustav eben nicht drann kommt...........

henmen
Beiträge: 240
Registriert: Do 17. Mär 2016, 15:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hühner, Puten, Gänse gemeinsam halten?

#15

Beitrag von henmen » Sa 10. Dez 2016, 22:28

In einem leeren, etwas größerem winterlichen Foliengewächshaus (mit natürlichem Boden oder Tiefbett) ergänzen sich Kaninchen im Hochstall über Hühnern sehr gut. Einmal weil die Hühner die Ausscheidungen der Kaninchen sowohl verwerten, verteilen als auch in den Boden einarbeiten, in dieser Konstellation eine nahezu geruchlose Haltung ermöglichen und gleichzeitig der Boden optimal für eine Anpflanzung im folgenden Frühjahr fertig gedüngt und gelockert vorbereiten, der dann ohne weitere Bearbeitung bepflanzt werden kann.

... falls entsprechender Platz im Gewächshaus vorhanden ist und die Tiere, können auch einige Jungschweine integriert werden, die dieses 2 Arten System optimal zu einem Mehrfacharten System ergänzen und durch ihre zusätzliche Wärmeabgabe den Betrieb von einigen, wegen der Hühner abgedeckten Containern zur Regenwurmzucht (als Zusatzfutter für die Hühner und Schweine), auch im Winter zulassen.

Ansonsten sind ideale Kombinationen: Hühner "oder" Truthähne plus Kühe (die im Mobilstall den Kühen nach vier Tagen folgen), Schafe zur Produktion von Karpfenfutter, ...

Gruß

Henmen
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“