Hühner geschlachtet - Fleisch stinkt

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Hühner geschlachtet - Fleisch stinkt

#1

Beitrag von Samsoli » Do 15. Sep 2016, 10:39

Guten Morgen,

wir haben heut früh zwei Hähne geschlachtet. Rupfen ging so mäßig gut, einer hat grad neue Federn geschoben, der war ganz schön mühsam.

Jetzt haben wir erst zum zweiten Mal selber geschlachtet, dementsprechend bin ich da noch sehr ungeübt. Beim Ausnehmen kam bei beiden noch Kot raus... wobei das ja kaum zu vermeiden ist, oder?
Habs jeweils gleich abgewaschen, aber das Fleisch riecht jetzt trotzdem ziemlich unangenehm... Was kann ich tun? Habs jetzt mehrmals gut gewaschen, bzw. liegt einer in kaltem Wasser in der Hoffnung, dass das hilft.

Eine kaputte Gallenblase riecht anders, oder?

Bin grad sehr unsicher und ärgere mich :motz: und fühle mich unfähig....

Ferdi
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 08:21

Re: Hühner geschlachtet - Fleisch stinkt

#2

Beitrag von Ferdi » Do 15. Sep 2016, 13:03

Bei ner Kaputten Gallenblase wird das Fleisch grünlich....

ich würde vom Verzehr absehen wenn das Fleisch unangenehm riecht...

Gruß Ferdi
Jesus Christus starb auch für dich am Kreuz...er will dich retten!

Ferdi
Beiträge: 24
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 08:21

Re: Hühner geschlachtet - Fleisch stinkt

#3

Beitrag von Ferdi » Do 15. Sep 2016, 13:04

wie sieht denn die Leber aus? Unauffällig?Oder mit Flecken oder Punkten?

Ansonsten sollte man mindestens einen Tage vorher mit dem Füttern aufhören und den Darm nicht verletzen beim Ausnehmen.

Gruß Ferdi
Jesus Christus starb auch für dich am Kreuz...er will dich retten!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühner geschlachtet - Fleisch stinkt

#4

Beitrag von Zacharias » Do 15. Sep 2016, 13:44

Was stinkt denn genau, wirklich das Fleisch? Ich lasse die Hühner nicht vorher fasten, mit ein bisschen Übung kommt kein Kot ans Fleisch. Aber beim Schlachten selber stinkt es, das lässt sich nicht vermeiden und erst recht nicht bei den derzeitigen Temperaturen. Nimm auf jeden Fall das Huhn aus dem Wasser, das tut dem Fleisch gar nicht gut. Ich würde es dann erst mal abhängen lassen, aber wenn es dann noch riecht oder gar noch schlimmer - weg damit!
Grüße,
Birgit

Schafmelker

Re: Hühner geschlachtet - Fleisch stinkt

#5

Beitrag von Schafmelker » Do 15. Sep 2016, 15:01

Hi Samsoli!

Hast du vorher schon mal frisch geschlachtete Hähnchen unter der Nase gehabt? An den Geruch muss man sich durchaus gewöhnen. Wirklich stinken sollte es natürlich nicht. Vielleicht hast du jemanden in deiner Nähe der sich die Schlachtkörper mal ansehen kann. Von hier aus kann das sicher niemand beurteilen wollen.

Grüße Paul

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühner geschlachtet - Fleisch stinkt

#6

Beitrag von sybille » Do 15. Sep 2016, 21:28

Hast du vorher schon mal frisch geschlachtete Hähnchen unter der Nase gehabt? An den Geruch muss man sich durchaus gewöhnen. Wirklich stinken sollte es natürlich nicht. Vielleicht hast du jemanden in deiner Nähe der sich die Schlachtkörper mal ansehen kann. Von hier aus kann das sicher niemand beurteilen wollen.
Ja, wers nicht kennt wird den Geruch als Gestank empfinden.
Samsoli, vor dem nächsten Schlachten wäre es sicher sinnvoll wenn Du jemanden hättest der sich auskennt, Dir alles zeigt und sich das huhn auch ansieht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Hühner geschlachtet - Fleisch stinkt

#7

Beitrag von Samsoli » Do 15. Sep 2016, 22:02

Hallo,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Ferdi hat geschrieben:Bei ner Kaputten Gallenblase wird das Fleisch grünlich....ich würde vom Verzehr absehen wenn das Fleisch unangenehm riecht...Gruß Ferdi
Grün war da nix, dann wars die Gallenblase also schonmal nicht :) Die Leber sieht ganz normal aus (Worauf würde das hindeuten, rein Interesse halber?)
Wenn der Geruch nicht weggeht, ess ich es mit Sicherheit nicht :dreh: Und das der Darm beim ausnehmen kaputt ging, war ja jetzt nicht beabsichtigt...
Zacharias hat geschrieben:Was stinkt denn genau, wirklich das Fleisch? Ich lasse die Hühner nicht vorher fasten, mit ein bisschen Übung kommt kein Kot ans Fleisch. Aber beim Schlachten selber stinkt es, das lässt sich nicht vermeiden und erst recht nicht bei den derzeitigen Temperaturen. Nimm auf jeden Fall das Huhn aus dem Wasser, das tut dem Fleisch gar nicht gut. Ich würde es dann erst mal abhängen lassen, aber wenn es dann noch riecht oder gar noch schlimmer - weg damit!
Habe mich etwas falsch ausgedrückt, ich hab den Hahn jetzt nicht stundenlang im Wasser liegengehabt sondern vielleicht ne viertelstunde ... Solange ich den anderen "gefrierfertig" gemacht habe. Trotzdem zu lang? Geschlachtet, gerupft und ausgenommen haben wir recht früh - da war es zum Glück noch kühl...

Den Geruch vom Schlachten und Ausnehmen, also wie es normalerweise riecht kenne ich durchaus! Wir bringen die Tiere sonst meistens zu einem Nachbarn zum schlachten, wenn der sein Geflügel auch macht. Der hat immer größere Mengen, hat mal Metzger gelernt... Da laufen unsere so zwischendrin mal mit. Er schlachtet, rupft grob und nimmt aus - ich steh dann daneben und darf noch die Feinarbeit machen... Diesmal gings aber nicht, der ist erst in drei Wochen ca. wieder soweit - und unsere Junghähne haben ab nachts um vier die Nachbarschaft terrorisiert, ich will ja hier noch länger wohnen und deshalb mussten wir handeln :ohoh: Auch meiner Mama hab ich schon beim Rupfen und Ausnehmen geholfen, bin also zumindest schon des Öfteren damit in Berührung gekommen... Naja, aber offenbar trotzdem noch weit entfernt von "Können"!

Also, ich bin mir SICHER, dass es nicht nur der übliche "Schlachtgeruch" war, sondern eben eher nach Kot - und daher die Frage, ob es da ne Möglichkeit gibt, den Geruch (und somit ja die nicht sichtbare aber wohl dann vorhandene Verunreinigung) weg zu bekommen...

Ich habs heut morgen dann in den Kühlschrank getan und werd morgen nochmal dran schnuppern - gegebenenfalls lös ich vielleicht die Brust und die Schenkel aus und riech mal, ob die Teile in Ordnung sind und ich nur den restlichen Teil wegtun muss... Klingt das nach einem einigermaßen vernünftigen Vorgehen für Euch? (Wenn da noch ein Geruch ist, der da nicht hingehört: Ich rieche das mit Sicherheit! Stillzeit (und vorherige Schwangerschaft) macht eine gute Nase :pft:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühner geschlachtet - Fleisch stinkt

#8

Beitrag von Zacharias » Do 15. Sep 2016, 23:31

Du schreibst, du hast den anderen gefrierfertig gemacht. Der sollte aber erst mal abhängen, bevor der nach Klein-Sibirien geht. Soll angeblich auch tiefgekühlt gehen, aber es gibt nichts über Abhängen. Häng den Kerl mal an den Haken und wenn du dann immer noch das Gefühl hast, dass er stinkt, dann weißt du, dass da was nicht stimmt. Mir ist das auch schon passiert, dass Kot ausgelaufen ist, aber das riecht man nur so lange, wie der Kot in der Nähe ist. Nach dem Abwaschen und Entsorgen der Innereien sollte da nichts mehr sein.
Die Leber solltest du immer kontrollieren. Zum Einen die Gallenblase, ist die intakt oder geplatzt, zum Anderen wie sieht die Leber aus, tiefrot oder eher blaß, gesprenkelt oder sonst irgendwie anders? An der Leber erkennst du ein gesundes oder krankes Tier sofort. Sie sollte dunkel rotbraun und einfarbig sein.
Grüße,
Birgit

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Hühner geschlachtet - Fleisch stinkt

#9

Beitrag von Samsoli » Fr 16. Sep 2016, 22:03

So, aktueller Stand: Zweites Tier durfte bis vor einer Stunde abhängen und roch einwandfrei. Ist jetzt in den Gefrierschrank umgezogen. Die Lebern sahen, wie gesagt, ganz normal aus - dunkel, einfarbig. Habe ich zusammen mit welchen, die ich noch eingefroren hatte zu Leberknödeln verarbeitet. Den Rest vom gestern ausgelösten Hahn habe ich zu Suppe gemacht, die gabs dann heute mit eben den Leberknödeln. War gut, schmeckte ganz "normal" :)

Vielen Dank jedenfalls für Eure Tipps - ein paar Fragen hab ich aber trotzdem:

Habe bisher häufig gelesen und kenne das auch von anderen, dass Hühner eben nicht unbedingt abhängen müssen - macht ihr das denn alle?
Gibt es hier irgendwo schon einen Überblick, worauf man beim Schlachten so achten sollte/muss? Gut, da gehen die Meinungen ja teilweise stark auseinander, aber auf ein paar Basics kommt man wohl doch :) Generell finde ich ja, dass wir das ganz gut hinbekommen, dafür, dass wir es bisher noch nicht oft gemacht haben. Eine Überwindung ist es ja schon jedesmal, aber sobald es geschafft ist, bin ich schon auch stolz (na gut, diesmal nicht - sonst gäbe es diesen Thread nicht :pfeif: ). Und man kommt ja auch nicht drum rum, wenn man selbst Küken hat.

Und hat jemand einen Link, wo mal übersichtlich alle Innereien mit Bezeichnung abgebildet sind? Bzw. wie sie aussehen sollten, oder wie ggf. auch nicht? Bezüglich Leber zum Beispiel?

Das nächste Mal werde ich auf jeden Fall unseren Nachbarn nochmal bitten, mir das Ausnehmen nochmal vernünftig zu zeigen!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühner geschlachtet - Fleisch stinkt

#10

Beitrag von Zacharias » Sa 17. Sep 2016, 00:23

Ich habe früher nicht abgehangen, weil ich es einfach nicht wusste. Fazit: das Fleisch war zäh. Auch beim Huhn gibt es eine Totenstarre und deswegen ist Abhängen ein Muss.
Was meinst du mit "worauf man beim Schlachten achten soll"? Erzähl mal wie du schlachtest, dann kann man Verbesserungen vorschlagen.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“