Hühner geschlachtet - Fleisch stinkt

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Hühner geschlachtet - Fleisch stinkt

#21

Beitrag von Samsoli » So 25. Sep 2016, 22:37

Zacharias hat geschrieben:Was meinst du mit "worauf man beim Schlachten achten soll"? Erzähl mal wie du schlachtest, dann kann man Verbesserungen vorschlagen.
So, schon wieder n paar Tage her aber jetzt hab ich mal Zeit zu Antworten :)

Also wir fangen die Kandidaten entweder nachts oder ganz früh morgens ein, mein Freund übernimmt das Betäuben und Schlachten (Kopf ab mit Axt, ich weiß - ist nicht die eleganteste Methode, aber sie funktioniert und ist schnell).

Ich brühe dann bei ca. 65 C° und rupfe. Im Prinzip gehn die Federn meist ganz gut raus, ich brauche trotzdem echt lange bis die sauber sind. (Letztes Jahr haben wir bei meiner Mutter welche gerupft, das war ne Katastrophe! Da musste man jede Feder einzeln rausholen und selbst da ging die Haut dabei total kaputt! Keine Ahnung, wo da der Fehler lag...) Da fehlt mir wohl einfach die Übung? Und wie schon geschrieben, diesmal hat einer grad neue Federn geschoben, das war nicht so toll :roll:

Dann schneide ich oben am Hals soweit die Haut an, dass ich den Kropf rausbekomme - und unten so, dass ich mit der Hand reinkomme und löse dann die Innereien. Das ist bei mir allerdings auch eher ne Fieselarbeit, jedenfalls nichts mit "einmal reingreifen und alles rausholen". Dann mit kaltem Wasser sauber ab/ausspülen, und bisher hab ich sie dann eigentlich gleich eingetütet und in die Truhe gepackt.

So aufgeschrieben sieht das sehr übersichtlich aus, wenn ichs mache ist es doch ne Menge Arbeit... :hmm:

Noch ne Frage ist bei mir aufgetaucht: Müssen die Tiere zum Abhängen tatsächlich "hängen"? Wenn ja, warum? Oder zählt auch im Kühlschrank "liegen" zB in ner Schüssel?

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Hühner geschlachtet - Fleisch stinkt

#22

Beitrag von fuxi » Mo 26. Sep 2016, 16:02

Samsoli hat geschrieben:Dann schneide ich oben am Hals soweit die Haut an, dass ich den Kropf rausbekomme - und unten so, dass ich mit der Hand reinkomme und löse dann die Innereien. Das ist bei mir allerdings auch eher ne Fieselarbeit, jedenfalls nichts mit "einmal reingreifen und alles rausholen".
Ich fand das >>Ausnehm-Video von Joe Salatin<< (YouTube) sehr erhellend. Auch wenn ich es nicht 100% auf meine Wachteln übertragen konnte, konnte ich dadurch doch einiges verfeinern.
Samsoli hat geschrieben:Müssen die Tiere zum Abhängen tatsächlich "hängen"? Wenn ja, warum? Oder zählt auch im Kühlschrank "liegen" zB in ner Schüssel?
Die Tiere sollen wenn möglich nicht in Flüssigkeit liegen und es soll möglichst überall Luft drankommen. Ich habe aber auch schon Enten liegend "abhängen" lassen. Dann tupfe ich aber mindestens täglich die Flüssigkeit in der Schale weg, wende das Tier und befeuchte es rundum mit Wasser (mit einem Hauch von Weißweinessig). (Ich hatte es auch mal unter einem feuchten Küchentuch ausprobiert, aber dabei kommt mir dann doch nicht genug Luft ans Fleisch.)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Lambacher
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:10

Re: Hühner geschlachtet - Fleisch stinkt

#23

Beitrag von Lambacher » Fr 21. Okt 2016, 14:46

Ich hab mir nun nicht alle Kommentare durch gelesen, aber beim Schlachten riecht es immer ein wenig unangenehm und mit ein wenig Übung bleibt der Darminhalt auch da wo er hin soll ;) Ich schneide die Kloake kreisförmig aus und so lässt sich alles sauber rausholen.

Ich hatte allerdings auch mal eine Hybridhenne in Lohmann braun, die hat nach Fisch gestunken und die Eier ebenfalls. Das Schlachten war echt unangenehm, aber das Fleisch war dennoch essbar.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühner geschlachtet - Fleisch stinkt

#24

Beitrag von Zacharias » Fr 21. Okt 2016, 20:41

So mache ich es auch, Kloake kreisförmig ausschneiden. Gestank nach Fisch kommt in der Regel von Rapsöl/Industriefett. Ist oft in konventionellen Futterpellets drin.
Grüße,
Birgit

Lambacher
Beiträge: 36
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:10

Re: Hühner geschlachtet - Fleisch stinkt

#25

Beitrag von Lambacher » Fr 21. Okt 2016, 22:56

Zacharias hat geschrieben:So mache ich es auch, Kloake kreisförmig ausschneiden. Gestank nach Fisch kommt in der Regel von Rapsöl/Industriefett. Ist oft in konventionellen Futterpellets drin.
Lag auf keinenfall am Futter, war auch die einzige Henne die so war. Nach etwas recherche usw. war es womöglich ein Genfehler der wohl öfters mal bei Lohmann Hennen vorkommen kann.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Hühner geschlachtet - Fleisch stinkt

#26

Beitrag von Zacharias » Sa 22. Okt 2016, 00:12

Genfehler mit Fischgeruch, na herzlichen Glückwunsch an die Lohmänner! Da fällt mir ein, dass ich neulich einen Lohmann-Masthähnchenschenkel (eigene Aufzucht mit Biofutter) auf dem Teller hatte, der hat zwar gut gerochen, aber fischig geschmeckt. War dann wohl auch ein Gendefekt. Schon heftig, was die alles produzieren, leider komme ich hier an andere Masthähnchen nicht dran.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“