rasselnde Atemgeräusche beim Huhn

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
porchers
Beiträge: 78
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 23:12

rasselnde Atemgeräusche beim Huhn

#1

Beitrag von porchers » Mo 16. Mai 2016, 21:01

Guten Abend in die Runde,

wir haben es endlich geschafft unseren Maran zu fangen, weil wir längere Zeit keine Eier gesehen haben und er die ganze Zeit trocken gepesst hat-also auch im stehen, laufen-dachten, dass es Legenot sein könnte ( Er legt riesen Eier :eek: ). Dabei ist aufgefallen, dass er ziemlich leicht ist und sooo wahnsinnig voll mit Federlingen ist, dass man nu noch Eihochburgen sehen kann...von außen sah er aus, als wenn er vieleicht langsam in die Mauser kommt aber nicht nackt, verrupft etc.
Wir haben ihn jetzt separiert, gebadet (alter Schwede, das Wasser war echt widerlich) und die Eiburgen abgestreift bzw. die Federn ausgeschnitten. (deswegen auch das trockenpessen-warscheinlich hats so gejuckt...

Dazu kommen rasselnde Atemgeräusche-also er hört sich eher an wie ne französische Bulldogge, die schläft. Die anderen haben das nicht-unsere Hühner haben 4000qm Wiese und gehen nur Nachts in den Stall.

Was könnten die Atemgeräusche sein? kein Schnupfen, tränende Augen etc. nur das Rasseln. Die Tierärzte hier können nur Haustiere und weigern sich bei Nutztieren :motz:

Danke euch!

porchers
Beiträge: 78
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 23:12

Re: rasselnde Atemgeräusche beim Huhn

#2

Beitrag von porchers » Mo 16. Mai 2016, 21:07

ach so Kot ist normal und per Augen sind keine Würmer bzw. Eier zu erkennen...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: rasselnde Atemgeräusche beim Huhn

#3

Beitrag von Zacharias » Mo 16. Mai 2016, 21:47

Sorry für die Klugscheißerei: Die Rasse heißt Marans, das S steht nicht für die Mehrzahl. Und ein Er, der Eier legt, den will ich auch!
Die Federlinge behandelt man einfacher mit Balistol, das erstickt sie. Ich würde die Henne auch noch nachträglich damit behandeln, denn meistens erwischt man nicht alle Viecher und dann geht die Chose schnell wieder von vorne los, da das Tier ja geschwächt ist. Tägliche Kontrolle ist natürlich Pflicht. Da du was von endlich schreibst: Einfangen geht doch problemlos wenn es dunkel ist.
Beim rasselnden Atemgeräusch sollte man natürlich erst eine Diagnose haben. Ich würde dieses Problem aber erst mal vernachlässigen und die ärgsten Baustellen zuerst behandeln, d.h. Federlinge und Gewichtsproblem. Die Federlinge saugen so ein Huhn aus, daher ist sie so leicht. Solange das Atemwegsproblem sie nicht am Fressen hindert, schau mal erst ob es sich nicht von selber gibt. Falls doch, habe ich gute Erfahrungen mit Natriumchlorit (NaClO2) gemacht, auch bekannt als MMS (kannst du googeln). Ich stehe nicht generell auf das angebliche Wundermittel, aber bei Hühnern mit Atemwegsproblemen hilft es immer und kostet nicht die Welt. Ich gebe je nach Gewicht 1-2 Tropfen einmalig in den Schnabel. Ggf. wiederhole ich das noch mal nach ein paar Tagen, dann ist aber spätestens gut.
Würmer erkennt man unterm Mikroskop und nicht mit dem Auge.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: rasselnde Atemgeräusche beim Huhn

#4

Beitrag von Thomas/V. » Di 17. Mai 2016, 08:04

bei Atemgeräuschen kann es sich um Bronchitis handeln, oder auch um Luftröhrenwürmer, aber auch Aspergillose, man müßte also erstmal genauen Befund erheben
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: rasselnde Atemgeräusche beim Huhn

#5

Beitrag von Rohana » Di 17. Mai 2016, 09:02

Zacharias hat geschrieben:gute Erfahrungen mit Natriumchlorit (NaClO2) gemacht, auch bekannt als MMS (kannst du googeln).
Nicht dein Ernst? :ohoh: :platt:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: rasselnde Atemgeräusche beim Huhn

#6

Beitrag von Minze » Di 17. Mai 2016, 10:41

Federlinge saugen das Huhn nicht aus, sie fressen die Federn.

Bei mir hat gut Neem geholfen, als ich mal Federlingsbefall hatte. Das Huhn mit der Lösung (nach Anweisung hergestellt) einsprühen, ggf. mehrmals.

Und, vor allem die anderen Hühner kontrollieren und ggf. ebenfalls behandeln, denn es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so, daß sie auch Federlinge haben.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: rasselnde Atemgeräusche beim Huhn

#7

Beitrag von Zacharias » Di 17. Mai 2016, 12:41

Rohana hat geschrieben:
Zacharias hat geschrieben:gute Erfahrungen mit Natriumchlorit (NaClO2) gemacht, auch bekannt als MMS (kannst du googeln).
Nicht dein Ernst? :ohoh: :platt:
Doch mein Ernst. Wenn du mal ein Huhn hast, was am Schleim zu ersticken droht, probierst du alles aus. Und nachdem es bei diesem ersten Tier bombastisch geholfen hat, wende ich es immer bei Atemwegsproblemen an und habe es auch schon einem anderen ziemlich verzweifelten Hühnerhalter empfohlen, der eine ganzen Zuchtbestand damit erfolgreich behandelt hat. Er war schon kurz davor den ganzen Bestand zu keulen. Allerdings sehe ich den ganzen Hokuspokus der darum gemacht wird, als sehr zweifelhaft an.

@ Minze
Stimmt, ich hatte fälschlicherweise im Kopf, dass die Larven sich von Blut ernähren. Aber woher kommt dann das niedrige Gewicht? Ich hatte letztes Jahr auch mal eine betroffene Henne, die federleicht war.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: rasselnde Atemgeräusche beim Huhn

#8

Beitrag von Thomas/V. » Di 17. Mai 2016, 13:31

ich würde mal eine Wurmkur machen, extremes Untergewicht klingt nach Verwurmung, vielleicht auch mit Luftröhrenwürmern...
genau wird man es wohl nur nach einer Obduktion wissen :aeh:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: rasselnde Atemgeräusche beim Huhn

#9

Beitrag von Minze » Di 17. Mai 2016, 14:30

Zacharias hat geschrieben:@ Minze
Stimmt, ich hatte fälschlicherweise im Kopf, dass die Larven sich von Blut ernähren. Aber woher kommt dann das niedrige Gewicht? Ich hatte letztes Jahr auch mal eine betroffene Henne, die federleicht war.
Das Huhn hat ständigen Juckreiz durch die Federlinge und somit Stress. Außerdem ist es durch das lädierte Gefieder nicht mehr gegen die Witterung geschützt, Erkältung ist die Folge und das Immunsystem wird in Mitleidenschaft gezogen. Möglicherweise hat das Huhn aufgrund der Lästlinge nicht mehr gut gefressen. Es scheint ja schon ganz schön schlimm gewesen zu sein.

Deshalb ist es gut und auch nötig, die Hühner ab und an in Augenschein zu nehmen und zu sehen, ob alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Minze

porchers
Beiträge: 78
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 23:12

Re: rasselnde Atemgeräusche beim Huhn

#10

Beitrag von porchers » Mi 18. Mai 2016, 15:43

"er " wird er genannt weil er seit wir gehört haben wie er rasselt darth vader getauft wurde und der ist nunmal n "der" :)
entwurmt sind sie alle, hab jetzt nochmal pflanzlich was gegeben gegen verwurmung.
dazu bekommt er tymiantee für die atemwege, salbei werde ich heute abend mit reinnehmen-finde den zu stark wenn was offen sein sollte.
seit gestern abend geht es ihm besser! fressen tut er und seit heute mittag ist er bei uns am hausgarten in der sonne n bissel aufwämen und staubbaden.
im stall brüten zwei hennen, die hektisch sind, deswegen war tür aufmachen abends und darth rausholen keine option.

natriumchlorid kenne ich nur aus dem studium und bin da sehr vorsichtig-würde ich nicht nehmen aber super wenns bei dir funktioniert hat! not macht erfinderisch.

an bronchitis hab ich auch gedacht, die anderen haben aber weder symptome, noch federlinge oder abmagerungen?!?!

mit neemlösung richtig einsprühen? und dann lassen? nicht meh auswaschen oder sonst was?

danke für eure zahleiche antworten! :grinblum:

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“