Bruteier spielereien

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Bruteier spielereien

#11

Beitrag von moorhexe » So 3. Jul 2016, 08:32

Olaf hat geschrieben:
Das nächste mal nehme ich alle gschlüpften Küken sofort aus der Maschine,denn die kullern die noch intakten Eier laufend hin und her,das ist warscheinlich der Grund warum einige Putenküken nicht schlüpften.
Glaub ich nicht.

Unsere Wachtel- und Hühnerküken sind jetzt auch schon draußen,
UNd die verstehen sich so toll, ich mochte sie nicht trennen. Ich hab so Minihühnerstangen gebaut, die Hühner sitzen echt schon drauf.
Den Wachteln ists egal.
hallo Olaf,
küken sollen nicht so früh auf stangen sitzen, denn ihr brustkorb ist noch nicht richtig ausgebildet. er kann sich so verformen...
viel freude mit den küken wünsche ich dir weiterhin.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Bruteier spielereien

#12

Beitrag von Olaf » So 3. Jul 2016, 09:22

Was man alles wissen muss!
Das war ja als Sport-Fitness-Freizeitangebot gedacht.
Also damit die schöne Keulen kriegen :grr:
k-7hühnerkükenstangen.jpg
k-7hühnerkükenstangen.jpg (59.2 KiB) 1314 mal betrachtet
Hab ich dann erst mal wieder rausgenommen.
Hab eben auch noch mal in den Kalender geschaut, die sind ja erst knapp 20 Tage alt. Die wachsen so prächtig, das man sich leicht verschätzt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

rotoflex

Re: Bruteier spielereien

#13

Beitrag von rotoflex » So 3. Jul 2016, 09:40

Upps wo ist denn mein Text hin,murks ich schreibe heute Abend neu sorry.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Bruteier spielereien

#14

Beitrag von Zacharias » So 3. Jul 2016, 13:17

Ab wann dürfen die Küken denn auf Stangen? Meine ältesten sind jetzt 6 Wochen alt und haben einen deutlichen Drang auf Stangen zu sitzen.
Grüße,
Birgit

rotoflex

Re: Bruteier spielereien

#15

Beitrag von rotoflex » Do 7. Jul 2016, 23:49

Hallo Olaf
Zweiter versuch, da erster Text weg.
Meine Bruma ist ähnlich wie Deine ist aber für Gänseeier nicht geeignet,maximal Enteneier. ist also offensichtlich etwas flacher als andere Flächenbrüter. Da Gänse für mich nicht in frage war diese Bruma für mich die erste Wahl auch weil nur 80 Watt elektrische Leistung. Die Kombination relativ grosse Eier Puteneier und geringere Innenhöhe hat wohl das Kücken genutzt und ist über die Bruteier durch eines der fünf Schlupfbeobachtungs Gucklöcher in das Brutmaschinenoberteil geklettert,von dort habe ich es unverletzt befreit,also zur nächsten Brut mach ich die Gucklöcher Kükensicher.
zweiter Teil Wärmeplatte folgt.

rotoflex

Re: Bruteier spielereien

#16

Beitrag von rotoflex » Fr 8. Jul 2016, 00:05

Hallo Olaf
Betrifft Wärmeplatte
Also ich kann solch ein Teil nur empfehlen,meine ist 40 x40 cm und mit 45 Watt Leistung ausgestattet, hat verstellbare Füsse und ist für etwa 30-35 Hühnerküken geeignet.
Die Wärmeplatte ist gedacht zum darunter kriechen... Man stellt die Wärmeplatte auf etwa Rückenhöhe der Küken ein und mittels stufenlosem Themperaturregler wird die wärme frei Schnauze eingestellt und fertig.
Alle paar Tage wird die Wärmeplatte dann zur wachsenden Kückenrücken höhe nachgestellt.
Preis im Fachhandel um die 50 Euro.
Ich hoffe geholfen zu haben
ein freundliches Grüssli an alle.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“