Marderschreck

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Marderschreck

#1

Beitrag von Hotzenwalder » Mo 18. Apr 2016, 01:18

Hallo zusammen,

mit meiner automatischen Hühnerstalltüre bin sehr zufrieden - funktioniert perfekt.

Leider war ein Huhn aus irgendwelchen Gründen nicht rechtzeitig drin - und ein Marder hat es geholt.

Ich überlege jetzt, einen Marderschreck zu installieren - kann mir jemand sagen, ob Hühner die verwendeten Frequenzen
hören und davon gestresst werden ?

Das Ding sollte einen Dämmerungsschalter haben - damit es nur nachts aktiv ist.

Was haltet Ihr hiervon, bzw. kennt jemand ein besseres Produkt ?
http://www.tb-m.de/marderabwehr/marders ... chreck.php

Danke für Eure Einschätzung.

Grüße vom Hotzenwalder

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Marderschreck

#2

Beitrag von Zacharias » Mo 18. Apr 2016, 16:26

Ich hab mal von einem Jäger gehört, dass das nicht funzt und nur Geldmacherei ist. Üb doch lieber mit den Hühnern das zeitige Reingehen, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die das lernen, dass da in der Dämmerung die Klappe zu geht.
Grüße,
Birgit

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Marderschreck

#3

Beitrag von Hotzenwalder » Mo 18. Apr 2016, 23:41

Zacharias hat geschrieben:Ich hab mal von einem Jäger gehört, dass das nicht funzt und nur Geldmacherei ist. Üb doch lieber mit den Hühnern das zeitige Reingehen, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die das lernen, dass da in der Dämmerung die Klappe zu geht.
Hallo,

das haben wir natürlich geübt und es klappt seit Wochen einwandfrei.
Wenn ich dazu komme kontrolliere ich auch, aber immer kann ich nicht.

Aus irgendeinem Grund waren aber am Samstag 2 Hühner nicht drin als die Klappe zuging.
Und zwar zwei, bei denen es von Anfang an gleich funktioniert hat, ohne zureden, einfangen und dergleichen.
Eines war am Morgen verschwunden, das andere tot. Stunden später tauche das zweite außerhalb des Geheges völlig
durchnässt aber unverletzt wieder auf. Es muss in Panik irgendwie über den Zaun sein - geht recht gut über Äste des
Nussbaums, aber das haben sie zum Glück noch nicht gecheckt.

Da tagsüber Spaziergänger mit Hunden vorbeilaufen, möchte ich eigentlich nur nachts beschallen.
Im Auto von Schatzi haben wir nach einem Marderschaden einen Marderschreck eingebaut - seitdem ist Ruhe.
Einmal ein anderes Auto dort über Nacht geparkt, sofort verbissen. Also funktioniert es.

Was ich mich frage, ist
1.) was hat die Hühner davon abgehalten nicht rechtzeitig im Stall zu sein, war das Vieh schon vorher drin ? und
2.) hören die Hühner diese Frequenzen auch und stört es sie beim schlafen ? Wenn ja, kann man den Stall dagegen abschirmen ?

Denn tagsüber kann ich ja kaum beschallen, das Gehege liegt am Weg.
Doof, wenn alle vorbeikommenden Hunde anfangen zu jaulen und den Schwanz einklemmen.

Wäre also eher ein Schatz, falls eines warum auch immer draussenbleibt ..
Wobei das eine ja schlau genug war oder genug Glück hatte um zu überleben.

Danke für Euer Feedback.

Grüße vom Hotzenwalder

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Marderschreck

#4

Beitrag von Hotzenwalder » Mo 18. Apr 2016, 23:57

Hotzenwalder hat geschrieben:
Was ich mich frage, ist
1.) was hat die Hühner davon abgehalten nicht rechtzeitig im Stall zu sein, war das Vieh schon vorher drin ? und
2.) hören die Hühner diese Frequenzen auch und stört es sie beim schlafen ? Wenn ja, kann man den Stall dagegen abschirmen ?

Grüße vom Hotzenwalder
Einfach mal richtig googeln:

https://www.planet-schule.de/sf/multime ... autstaerke

Zitat:
2.3 Huhn
Das Gehör des Huhns ist im Vergleich zu anderen Tieren nicht besonders gut. Hühner hören Töne von ca. 125 Hz bis ungefähr 5 kHz.
Ihre Hörschwelle liegt höher als die von vielen anderen Tieren.
Töne und Geräusche müssen für das Huhn lauter sein als für den Menschen, damit es sie hören kann.
Zitat Ende.

Ok, ich bestelle das Teil.

Grüße vom Hotzenwalder

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Marderschreck

#5

Beitrag von mot437 » Do 21. Apr 2016, 13:34

ich denke du muestest das teil den huenern als halsband umlegen
kanst ja nicht wisen wo das fermiste huhn penen wil
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“