Problem mit Kloake

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Problem mit Kloake

#21

Beitrag von matt23 » Di 23. Feb 2016, 20:52

Danke, aber das braucht dir nicht leid zu tun ;) Früher oder später wäre sie eh geschlachtet worden. Schade ist nur, dass sie nicht mal eine Legeperiode durchgehalten hat. Aber bevor sie leidet, erlöse ich sie lieber.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Kloake

#22

Beitrag von fuxi » Mi 24. Feb 2016, 18:06

matt23 hat geschrieben:So, ich habe die Henne gestern geschlachtet.
Hab vorher beobachtet, dass sie beim Kot absetzen immer den Enddarm mit ausgestülpt hat. Das hat dann immer eine Weile gedauert, bis der wieder drin war und das schien ihr unangenehm zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass das Eier legen so auch nicht besonders angenehm war. Deswegen habe ich sie erlöst.
Ich vermute, dass liegt an einem schwachen Gewebe. Oder?
Das kann (gerade bei auf Legeleistung gezüchteten Tieren) leider passieren. Wenn das sich nicht mehr von alleine reinstülpt, heißt das "Legedarmvorfall" (bzw. "Kloakenvorfall") und ist tödlich, wenn man nicht hilft. Das Helfen kenne ich (zum Glück) bisher nur theoretisch und das Zurückschieben des Legedarms sollte ein Tierarzt machen. Querverweis zum Thema >>huhn mit legedarmvorfall<< und zu einem (Achtung, recht plastisch bebilerten) >>Artikel auf einer Wellensittichseite<<.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Problem mit Kloake

#23

Beitrag von matt23 » Mi 24. Feb 2016, 22:38

Ja, so weiß ich das auch. Es hat sich zwar wieder reingestülpt, aber ich hatte den Eindruck, als ob ihr das zumindest sehr unangenehm war. Und ich wollte es nicht riskieren, dass das noch schlimmer wird. Deshalb hab ich sie geschlachtet.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Problem mit Kloake

#24

Beitrag von sybille » Do 25. Feb 2016, 19:03

Matt, Du hast alles richtig gemacht! Hühner leiden still vor sich hin und wenn man merkt das sie leiden ist es schon fast zu spät.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Kloake

#25

Beitrag von fuxi » Di 1. Mär 2016, 12:41

fuxi hat geschrieben:Das Helfen kenne ich (zum Glück) bisher nur theoretisch
Ich musste es ja beschreien ... Also am Samstagmorgen hatte jetzt eine von meinen Wachteln einen Legedarmvorfall. Nicht so ganz extrem, aber offensichtlich. Da die Alternative hier nicht Tierarzt sondern Kopf-Ab gewesen wäre, habe ich sie also selbst verarztet. Medizinische Wunddesinfektion und diverse Hausmittelchen habe ich ja mitlerweile hier und die Handtuch-Wickeltechnik, um Wachteln ruhigzustellen habe ich auch schon oft genug geübt. Also alles sanft abgewaschen, desinfiziert und zum Glück hat das auch schon gereicht, damit alles fast von alleine wieder eingestülpt wurde. Dann noch 1 1/2 Tage Krankenstation zur Beobachtung. Jetzt ist sie wieder bei den anderen und bisher sieht alles gut aus.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“