Kalkulation von Kükenaufzucht

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#11

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 28. Nov 2015, 10:31

jetzt muss ich mal suchen, was ne elektrische glucke ist. einstweilen werf ich eine mechanische glucke (= ein wischmop aus federn oder auch aus anderen materialien) ins rennen, als (teilweisen) ersatz für ne wärmelampe. ganz unten im fred ist das bild dazu:

http://www.backyardchickens.com/t/35301 ... -heat-lamp
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#12

Beitrag von mot437 » Sa 28. Nov 2015, 10:38

:haha: siet tol aus.
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#13

Beitrag von mot437 » Sa 28. Nov 2015, 10:43

Ps habe auch das andere gegoegelt. Siet auch. Ser intresant aus
Hate 45w/40 kuken.
Sei gut cowboy

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#14

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 28. Nov 2015, 11:18

mot437 hat geschrieben:Ging glaub eher um weniger budget richard.
War ja auch nur mal als Daumenpeilung gedacht.
mot437 hat geschrieben:Und rechnen wier mal mit schlachten ab 5 woche.
Mit 5 Wochen bist du bei der Massentierhaltung, die arbeiten aber mit speziellen Mastrassen, die einen besseren Grundumsatz haben, dennoch musst du das Kücken von 40g auf 2 kg füttern, also wirst mit 100g/Tag nicht weit kommen, gesamt brauchst sicher weniger Futter.
Was man nicht vergessen darf ist, dass der 15€/kg Preis der fertige Lebensmittelpreis incl.Mwst ist , bis dahin kommt noch Schlachten, Rupfen, Zerlegen, Verpacken, Kühlen, Transport usw. dazu.
Verkauft man sie lebend ab Stall, kann man vielleicht mit 2-5 € rechnen (sehr optimistisch).

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#15

Beitrag von Steffen » Sa 28. Nov 2015, 12:27

Ich denke, die Aufzucht von Küken zur Futterproduktion lohnt sich nur, wenn man sowieso Hühner hat und nur den Eierüberschuss ausbrütet (dann hätte man die Kosten für Hühner und Zubehör eh und es ginge nur um die Kosten für Brut und Aufzucht). Oder man kommt billig an Eintagsküken ran und zieht diese dann auf. Ich habe vor einigen Jahren bei Wiesenhof Eintagsküken (Mastschlag) für 15 Cent/Stück gekriegt. Das war okay, denke ich, allerdings geben die nichts mehr raus.
'n bisschen OT:
Geht es nur um die Produktion von Futtertieren und man fängt tatsächlich bei Null an (hat also nicht eh schon Hühner oder muss sich Bruteier teuer kaufen), ist die Anschaffung von Ratten lohnender. Die sind leicht zu halten, reproduzieren sich enorm, brauchen keine Heizung, weniger Futter....... Mit Ratten ist man, was Aufwand und Nutzen betrifft, wohl am besten bedient.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#16

Beitrag von der.Lhagpa » Sa 28. Nov 2015, 12:38

hier ein paar Rahmendaten :
http://www.schopf-gefluegel.de/source/huehner.html

Wenn es Dir um Fleischproduktion geht , dann würde ich auf Masthuhnrassen gehen wie z.B. ISA 757.
Klar sehen bunte Mischmaschhühner schöner aus, aber sie bringen wenig(er).

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#17

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 28. Nov 2015, 12:53

die kalkulation(sbetandteile) kann man sicher bald mal brauchen.

einmal pro jahr den jahresbedarf heranziehen, oder mehr davon für grossfamilien oder die hoftiere oder für einen zusammenschluss von ein paar SV-haushalten. oder auch für den verkauf, es gibt ja sicher auch gesuchte rassen, wo der verkauf sich lohnt und man ev nur eine längere aufzuchtsdauer in die kalkulation einsetzen muss. die zahlen sind erstmal emotionslos.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#18

Beitrag von der.Lhagpa » Sa 28. Nov 2015, 13:00

Wenn Du bei Dir hochwertige (und hochpreisige) Waren verkaufen kannst - dann versuch es!
Hier geht in der Richtung garnix. Es muss viel und billig sein ,das ist alles was hier gewollt ist.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#19

Beitrag von smallfarmer » Sa 28. Nov 2015, 13:01

Ich schreib euch mal n paar Daten raus die hier angesagt sind
Eintagskükenpreise vom Geflügelhändler 90 bis 120 Cent
3 - 4 Wochen alte Küken 2,50 bis 3,00 Euro , manchmal auch nach Gewicht ,finde ich das fairste, macht aber nicht jeder Händler
- der Massenerzeuger bekommt round about 75 Cent /kg Lebendgewicht. Das heißt das 3 Wochenalte Küken /1200 gr schwer dürfte nicht mehr als XXXXX kosten. Rest ist Gewinnspanne des Händlers
Hähnchenmastfutter 60 Euro /100 kg
Schlachtung kleingewerblich 2,80 Stck
Natürlich sehen die konv. Mastrassen sch....e aus , wenn sie sehr schwer sind. Der Auslauf ist dann meist nur Alibi, weil sie sich nicht mehr bewegen. Neue langsam wachsende Schläge haben meistweniger als 40 gr. Tageszunahme und sind wesentlich mobiler. Muss jeder selbst wissen was er will. Ich versuche zur Zeit Elterntiere einer langsamwachsenden Linie zu bekommen. Aber die Verhandlungen sind recht zäh. Zur Not werden es vielleicht weisse Bresse Hennen und Cou NU Hähne, mal sehen was die Zeit so bringt.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2133
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Kalkulation von Kükenaufzucht

#20

Beitrag von Minze » Sa 28. Nov 2015, 13:46

Die Kosten meiner Hühnerhaltung habe ich noch nicht berechnet.

Erfahrungen Kunstbrut vs. Naturbrut

Kunstbrut Schlupfrate 60-70 %, danach jeweils ein bis zwei Küken verstorben/verkrüppelt.

Naturbrut Schlupfrate bei bisher 6 Bruten 100%, keine Todesfälle, alle agil und gesund.

Kükenaufzucht 6 Wochen mit Eiern, Gemüse, Oregano, Haferflocken, Buttermilch und Körnermischung (Weizen Gerste Mais)

Danach Körnermischung, Biopellets von Reudink und Gemüse, Haferflocken, Buttermilch, Auslauf mind. 6 Std täglich auf 2000 qm.

Hähne Schlachtgewicht nach 6 Monaten 2300 - 2600g, sehr schmackhaftes Fleisch.

Rassen bisher Deutsches Lachshuhn und Orpington, wobei mir persönlich die Orpington besser schmecken und auch mehr Fleisch haben

Aktuell habe ich Bresseküken, dazu kann ich aber noch nichts sagen, sind erst 10 Wochen alt.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“