Flach- oder Motorbrüter?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Flach- oder Motorbrüter?

#11

Beitrag von Steffen » Do 26. Nov 2015, 20:33

Thomas/V. hat geschrieben:
Da würde ich einen mit halb- oder vollautomatischer Wendung nehmen.
Halbautomat: die Eier werden mit einem Handgriff von außen gewendet, vollautomatisch macht er das alles von alleine (langsame Rotation)
Mit Motor und Gebläse kommt man dann aber in Bereiche ab 500 €.

Am besten, Du guckst Dir den Katalog/Webseite an, da wird alles beschrieben. https://www.bruja.de/catalog/index.php?cPath=1
Ja, Thomas, das mit den halb- und vollautomatischen Wendungen ist mir klar. Und auch die Webseite kenne ich.
Mir ging es eher darum zu erfahren, was sinnvoll ist, was man tatsächlich braucht, was optimal ist oder was man vergessen kann. Liest man die Angaben der Anbieter, sind alle Brüter toll und super. Das ist zwar schön, hilft mir aber nicht.
Sieh mal, wir fahren 'nen Renault Kangoo. Genau das gleiche Auto gibt es auch von Mercedes (mir fällt der Name jetzt nicht ein). Genau gleiche Karosse und Technologie. Der Mercedes ist also nicht besser als der Renault und doch wesentlich teurer. Und ähnlich wird es sicher auch bei den Brütern sein.
Deshalb hoffe ich auf Tips von erfahrenen Nutzern.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Flach- oder Motorbrüter?

#12

Beitrag von mot437 » Do 26. Nov 2015, 20:55

Ps. Wiso brauchst du 50 kuken. Jeden monat. Wen du zuwenig auslauf hast. Und streitbare haene. Haben wirst ?
Nur so als frage.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Flach- oder Motorbrüter?

#13

Beitrag von Thomas/V. » Do 26. Nov 2015, 20:58

Ich habe den billigsten Flächenbrüter für 60 Eier. Die Schlupfrate war eher von den BE abhängig als dem Brüter, denn von einer Rasse hatte ich 100% Schlupfrate, von anderen 70% und wieder anderen 40% während einer Brut.
Wenn ich damit 1x im Jahr ne Ladung brüte, ist es nicht so wild, jeden Tag per Hand zu wenden, ist ja nur 19 x. Zumal fast immer jemand zu Hause ist.
Es reicht also ein billiger.
Wenn Du das ganze Jahr ständig brüten willst, und womöglich auch z.B. unregelmäßig zu Hause bist, dann ist es sicherlich sinnvoll, einen automatischen zu nehmen.
Ich denke, das Preis-Leistungsverhältnis wird bei Markenware in jeder Preisklasse ähnlich sein.
Ansonsten: guck mal ins Hühner-Forum, da gibts viel mehr "richtige" Züchter, die schon alles Mögliche ausprobiert haben. ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Aiwass
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 09:42
Wohnort: 56355 Nastätten

Re: Flach- oder Motorbrüter?

#14

Beitrag von Aiwass » Do 26. Nov 2015, 22:56

Hier habe ich meinen Inkubator gekauft.

Große Auswahl, Service und gute Geräte.

www.heka-brutgeraete.de/Brutgeraete/

Flächenbrüter vs. Motorbrüter

Beim Flächenbrüter liegen die Eier nebeneinander und die Luft wird einfach über Heizdrähte erwärmt. Da die Wärmeverteilung ungleichmäßig ist, die Eier aber gleichmäßige Wärme brauchen, müssen die Eier nicht nur gewendet, sondern auch umgelegt werden (damit alle mal in der warmen Mitte liegen). Das mindestens 2x am Tag, besser öfter, 18 Tage lang. Bei mehr als 20-30 Eiern ist das schon ne ziemliche Arbeit. Da die Luft "steht" können die Eier auch nicht so gut atmen,es bildet sich eine sauerstoffarme Schicht um die Eier und das ist besonders kurz vor dem Schlupf, wenn die Küken viel Sauerstoff brauchen, schlecht. Die Schlupfergebnisse sind deshalb meist auch nicht so gut, auch wenn der Hersteller was anderes verspricht (25 Küken aus 20 Eiern ;o)) ).

Bei Motorbrütern wird die Luft mit Ventilatoren umgewälzt, die Temperatur ist also überall gleich hoch, man kann beliebig viele Eier einlegen. Da die Eier meist auf Rollenhorden liegen, kann man alle Eier einer Horde (so 60-100 je nach Größe) gleichzeitig wenden, indem man die Horde ein bischen nach vorn oder zurück schiebt. Bei meiner Maschine geht das automatisch 2 Stunden hin und 2 zurück, die Eier werden so optimal gewendet. Am 18. Tag legt man sie dann um in Schlupfhorden mit Gitterboden(damit die Luft vorbeistreichen kann). Dann müssen sie (wie auch beim Flächenbrüter) mit Wasser besprüht werden, damit die Eihaut unter der Schale weich bleibt.
Sonst bleiben die Küken im Ei stecken.
Die Luftzufuhr kann über eine Rosette gesteuert werden, so daß besonders beim Schlupf genug Sauerstoff hineinkommt.
Bei einigen Motorbrütern kann auch die Luftfeuchtigkeit automatisch geregelt werden, bis hin zur Computersteuerung ist alles nur eine Frage des Preises. Dafür hast Du dann auch eine Schlupfrate von (fast) 100% der befruchteten Eier.

Und beim nächsten Mal erkläre ich meinen "schnellen Brüter"...namens Penelope... :pft:

Grüssle

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Flach- oder Motorbrüter?

#15

Beitrag von IngeE » Do 26. Nov 2015, 23:14

Es ist letztendlich eine Frage, wie wertvoll sind für mich die Kücken, die ich ausbrüten will. Ich habe Bruja Flächenbrüter mit autom.Drehen, habe Selbstbau (auch mit Computerfan ;) ), habe uralten Ami-Buffalo mit ehemals Aethermembram, hatte Octagon .... und benutze derzeit nur meine beiden Grumbach. Warum? Ist am Zuverlässigsten, keine Temperaturschwankungen (ok. Abkühltimer für Wassergeflügel ist da), an jedem Platz die gleiche Temperatur, einfach einzustellen und zu kontrollieren. Ach ja, ich habe einen Victron-Inverter und Batterien davor , falls mal wieder Strom weg ist.
Diese Kombination arbeitet für mich 100%.
Liebe Grüsse
Inge

Aiwass
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 09:42
Wohnort: 56355 Nastätten

Re: Flach- oder Motorbrüter?

#16

Beitrag von Aiwass » Do 26. Nov 2015, 23:20

Der schnellste und beste Brüter ever! Seidendame Penelope
Der schnellste und beste Brüter ever! Seidendame Penelope
P8280197 (320x240).jpg (48.7 KiB) 1734 mal betrachtet
Es gibt keine besseren Hennen als Seidenhühner :holy:

Sie brüten sogar Steine aus. Man kann ihnen alles untermogeln. Sie bemuttern sogar weiße Steine.

Ich habe immer 3 mitlaufen. Wenn die Küken schlüpfen, kann man ihnen bis zu 20 fremde aus dem Inkubator unterschieben.

Bei Interesse einfach Frage stellen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Flach- oder Motorbrüter?

#17

Beitrag von Thomas/V. » Do 26. Nov 2015, 23:28

müssen die Eier nicht nur gewendet, sondern auch umgelegt werden
stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen, kann man beim Wenden per Hand ja gleich mit erledigen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Flach- oder Motorbrüter?

#18

Beitrag von mot437 » Fr 27. Nov 2015, 00:55

Aiwass
Habe auch eine solche dame aus naturbrut und seit zwei jaren noch nie glukrig :hmm:
Sei gut cowboy

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Flach- oder Motorbrüter?

#19

Beitrag von Steffen » Fr 27. Nov 2015, 12:15

Dass ein Motorbrüter 'nen Zacken schärfer ist als ein Flachbrüter, hab ich mir gedacht. Nur sind die Dinger in der Anschaffung wesentlich teuer und verbrauchen auch mehr Strom. Und deshalb kam mir eben die Frage, was tatsächlich sein muss, was sinnvoll ist. Dass beim Motorbrüter die Schlupfraten wohl besser sind, hätte ich nicht gedacht. Hmmm, schwierig.....
Der Gedanke an einen Brüter, der optimal im Ertrag (Schlupf) ist, gleichzeitig aber günstig in der Anschaffung und mit niedrigen Stromverbrauch, ist offensichtlich recht utopisch. Tja....

Seidenhühner als Brüterinnen fallen für mich aus. Einerseits brüten die auch nicht immer und ganzjährig, andererseits gefallen die mir nicht und ich mag auch keine bunt gemischte Hühnerherde. ;) Ich mag's halt uniform. Mir reicht es schon, dass unsere Hunde verschiedene Farben haben. Aber das ist rassebedingt.
mot437 hat geschrieben:Ps. Wiso brauchst du 50 kuken. Jeden monat. Wen du zuwenig auslauf hast. Und streitbare haene. Haben wirst ?
Nur so als frage.
Auch wenn es blöd klingt, möchte ich das nicht weiter ausführen. Dieses Thema führt immer wieder zu hitzigen Diskussionen, die kein Mensch braucht.
Ich brauche jedenfalls monatlich etwa 50 Küken, wobei das Geschlecht der Küken vollkommen egal ist. Älter als vier bis acht Wochen werden die eh nicht.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Flach- oder Motorbrüter?

#20

Beitrag von mot437 » Fr 27. Nov 2015, 12:23

Ok. Ferstehe

Lg tom
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“