leckere Komposttoilette...

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
Benutzeravatar
busbeck
Beiträge: 312
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 12:53
Familienstand: verheiratet

leckere Komposttoilette...

#1

Beitrag von busbeck » Sa 7. Nov 2015, 11:29

Hallo da draußen!

Wir haben eine hübsche Komposttoilette. Und natürlich leeren wir die immer wieder auf einen separaten Kompost. Ich hab jetzt diesen Kompost in einen dieser grünen Baumarkt-Kompostbehälter aus Plastik reingestopft, weil die Hühner drangegangen sind.
Jetzt sind Zweifel da: Ist unser Kot vielleicht das ideale Hühnerfutter? Hühner fressen ja immer nur das, was sie auch wirklich brauchen. Egal, ob ich den Kompost nachher auflöse oder nicht: Interessieren tut mich die Antwort. Vielleicht verkauf ich dann Eier aufm Markt: "Mit echtem menschlichen Biokot gefüttert. Lecker!"
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzer 72 gelöscht

Re: leckere Komposttoilette...

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 7. Nov 2015, 14:41

busbeck hat geschrieben:"Mit echtem menschlichen Biokot gefüttert. Lecker!"
Das geht aber nur, wenn ihr alle euch nachweislich ausschließlich "bio" ernährt! :aeh:

Hühner scharren doch normalerweise immer am Misthaufen?
(ich kenne das von früher, als noch alle Nachbarn Stallkühe und freilaufende Hühner hatten.)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: leckere Komposttoilette...

#3

Beitrag von Thomas/V. » Sa 7. Nov 2015, 14:51

Die Hühner fressen nicht den Kot, sondern a) evtl. darin befindliche unverdaute Dinge (Körner z.B.) und/oder b) die im Kot evtl. vorhandenen lebenden Organismen wie z.B. Band- oder Spulwürmer oder c) (wenn er etwas länger liegt) die sich dann darin befindlichen Fliegenmaden oder -puppen.

Ob die Umverteilung menschlicher Parasiten oder deren Dauerstadien an die Hühner sonderlich hygienisch ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“