bärtige Zwergseidenhühner

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

bärtige Zwergseidenhühner

#1

Beitrag von Gaggele » Di 13. Okt 2015, 12:45

Hallo,
hat jemand von Euch oben genannte Hühner und kann ein wenig von seinen Erfahrungen berichten?

Die würden mich unheimlich reizen. Zum Einen wegen ihres Aussehens als Spaßhuhn mit gelegentlicher Eierzugabe, zum Anderen als lebende Brutmaschine für meine Wachteln. Es sollten dann aber wirklich die Zwerge (600g) sein! Und bärtig einfach des eigenen Geschmackes wegen :)
Hab die "großen" im Freilichtmuseum gesehen, da war ein Tierzirkus da. Die haben mir schon gefallen! Und als ich dann mal nachlas fand ich auch die Brutfreudigkeit, geringe Größe der Zwerge, Nichtfliegen und dass sie wohl recht leise Tiere sind ganz gut. So ein kleines Trüppchen fände immer noch Platz bei uns!

Danke, Gaggele
Gruß, Gaggele

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: bärtige Zwergseidenhühner

#2

Beitrag von Gwenhwyfar » Di 13. Okt 2015, 14:43

Es sind in der Tat freundliche und erstaunlich robuste Hühner, die viel Freude machen. Wenn sie nicht grade glucken, legen sie recht gut, selbst im Winter und bis ins hohe Alter. Sind halt keine Rieseneier.
Das Ausbrüten von Wachtel Eiern hat bei mir nie geklappt. Die Eier wurden trotz aller Brutfreude immer aus dem Nest entfernt.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: bärtige Zwergseidenhühner

#3

Beitrag von Eule » Di 13. Okt 2015, 20:29

Schön, dass Du Dich für diese Hühner interessierst. Sie sind wirklich sehr leise, zumindest die Hennen, sie geben keinen Ton von sich, wenn sie ein Ei gelegt haben. Sie brauchen auch keine Sitzstangen mit Kotbrettern, weil sie alle zusammengekuschelt in den Nestern schlafen. Nur die Hähne setzten sich mal gerne auf eine Stange zum Krähen. Sie sind wirklich sehr brutfreudig. Mit untergelegten Eiern von anderem Geflübel habe ich keine Erfahrung. Aber wenn eine der Hennen zu brüten anfängt, legt die andere Henne (habe nur 2 Hennen und 2 Hähne) weiter ihre Eier in das Brutnest, so dass diese auch automatisch bebrütet werden. Allerdings läßt sich die 2. Henne gern nach einiger Zeit mit dem Brüten anstecken, so daß dann beide brüten und sich dann auch beide um die Kücken kümmern und dann beide in dieser Zeit nicht legen. Die Eier haben im Verhältnis zu normalen Hühnereiern mehr Eigelb und sind deshalb hervorragende Frühstückseier. Ein weiterer Vorteil dieser Rasse ist, dass sich die Hähne vertragen. Dass sie auch im Winter legen habe ich auch schon gehört, aber meine Hennen wissen das scheinbar nicht :lol: Sie sind wirklich sehr robust. Regen und Schnee mögen sie aber nicht und suchen dann regelmäßig Schutz im Stall oder anderswo und gegen die Kälte wird gekuschelt. Ich möchte sie nicht mehr missen, weil sie so hübsch und zahm und leicht zu halten sind. Die Nester (außer dem aktuellen Brutnest) sollten allerdings jede Woche neu mit Heu ausgelegt werden, weil da der meiste Mist drin ist. Ich habe allerdings eine gemischte Schar mit und ohne Bart.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Zwergseidenhühner

#4

Beitrag von Gaggele » Mi 14. Okt 2015, 09:16

Danke für Eure Beiträge!

Ja, die ruhige Art begeistert mich auch. Schon als ich zum ersten Mal welche sah (große Seidis, wusste damals noch nicht dass es noch kleinere gibt) war ich hin und weg, wie nah ich ran kam. Dabei waren es mir fremde Tiere auf einem ihnen fremden Areal mit zig Tausend Besuchern an diesem Tag.

Inzwischen habe ich gelernt, dass die Bärtigen bei Nässe nichts mehr sehen und sich eine Gruppe Leute für die ohne Bart stark macht, aus tierschutzrechtlichen Gründen. Nun, ob Bart oder nicht, sie gefallen mir alle. Doch das Argument des besseren Sehens leuchtet mir ein und ich werde mich jetzt nach Zwergseidis ohne Bart umsehn.

Gerne hätte ich ca. 4 Junghennen oder 10 Küken, da ich ja keinen Brutapparat habe. Am liebsten eine bunte Truppe: grau, rot, gelb und gesperbert oder wildfarben.
Leider ist es sehr schwer, überhaupt jemanden in meiner Nähe zu finden der Zwergseidis hat. Sind die wirklich so selten???

Mir scheint, dass ich mir immer die ausgefallendsten Tiere aussuche. Auch Wachteln hält hier in der Gegend fast keiner. Naja, wenn ich dann mal welche habe kann ich sie ja bekannter machen, das klappt ja auch bei den Wachteln schon ganz gut :-)

Vielleicht findet sich doch noch jemand unter Euch???
Gruß, Gaggele

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: bärtige Zwergseidenhühner

#5

Beitrag von Gwenhwyfar » Mi 14. Okt 2015, 19:11

So wirklich selten sind die eigentlich nicht. Vielleicht wendest du dich mal an den Sonderzuchtverein für Seidenhühner. Die sind sehr nett und können dir Züchter der entsprechenden Farbschläge nennen. Da ist sicher auch etwas in deiner Nähe dabei.
Ansonsten einfach mal bei den bekannten Kleinanzeigenportalen im Internet schauen.
Laut sind sie an und für sich zwar nicht, aber ab und an gibt es doch mal so ein bisschen "Hennengeschwätz"

Ich drücke dir die Daumen für deine Suche.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: bärtige Zwergseidenhühner

#6

Beitrag von Gaggele » Mi 14. Okt 2015, 19:52

Danke!

Wie ist das denn mit Hühnerleitern oder Rampen? Gehen die da rauf?

Bin noch am überlegen wegen der Unterbringung. Da könnte ich mir so einen Chickentraktor vorstellen.
Um Größe zu sparen und dadurch flexibler zu sein (auch kleine Ecken des Gartens zu erreichen) wäre es praktisch, das "Haus" oben zu haben und den Auslauf über die ganze Fläche. Dann wären für 3-4 Henne sicher auch 2qm Rasenflächefläche (+ ca. 1qm Haus) ausreichend, oder?
Und wenn der Zaun der Hühnerwiese überall untenrum auch für die Zwerghühner ausbruchsicher ist dürfen sie ja dort laufen. Doch das könnte noch etwas dauern, jetzt muss einfach erst Omas Haus fertig werden bevor der Winter kommt.

Schon mal danke für die Antwort!
Gruß, Gaggele

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: bärtige Zwergseidenhühner

#7

Beitrag von Gwenhwyfar » Do 15. Okt 2015, 08:00

Hühnerleitern können die schon erklimmen, wenn auch nicht mit ganz so viel Kletterfreude und Eleganz, wie andere Rassen.
Selbst bei einem versetzbaren Auslauf sind zwei Quadratmeter doch ziemlich wenig für die Hühner. Etwa vier qm pro Zwerghuhn wären bei versetzbarem Auslauf ideal, bei permanenter Weide natürlich entsprechend mehr, wenn die Wiese grün bleiben soll.
Der Vorteil ist auch, je mehr Fläche die Tiere haben, umso mehr Kräuter, Würmer und Kerbtiere können sie finden. Das spart Futterkosten und sorgt für Beschäftigung. Außerdem ist der Keimdruck dann natürlich auch bedeutend geringer.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: bärtige Zwergseidenhühner

#8

Beitrag von Gaggele » Do 15. Okt 2015, 08:58

Danke für die Antwort! Dann würde es mit einem etwas hochgestellten Stall also gehen.

Natürlich ist ein Chickentraktor ziemlich klein, mit all den dazugehörigen Nachteilen. Und eine große Wiese ist einfach klasse. Das strebe ich auch an.

Wie gesagt, die Hüherwiese für die geplanten Sundheimer ist bereits eingezäunt, nur unten rum noch nicht dicht genug für Zwerghühner, das heißt, die huppelige Wiese ist dem geraden Zaun noch nicht angeglichen und an der Strasse sind noch ein paar Zentimeter zwischen Bordsteinoberkante und Zaununterkante :-)
Sobald das gemacht ist können sie dort auch laufen, da haben sie viel Platz mit Bäumen, Hecken und Sträuchern. Und ein Züchter sagte mir, dass sie problemlos auch später mit den Sundheimern laufen können, solange kein Sundheimer Hahn dabei ist.

Mir gehts nur um die Überganszeit. Da momentan noch Omas Haus als Baustelle dran ist wirds wohl Weihnachtsferien bis die Hühnerwiese gerichtet werden kann.
Doch wenn ich hier in der Nähe keine Hennen finde wirds sowieso auch mit den Zwergseidis erst nächstes Jahr. In den einschlägigen und auch in den unbekannteren Kleinanzeigenseiten gibts momentan kaum was in der Nähe und wenn dann nur Hähne oder Bruteier, hab schon nachgefragt. Einer hätte noch 2 gelbe Hennen, ist aber auch 2 Stunden für eine Fahrt. Bei dem weiten Weg hätt ich dann auch gerne meine Wunschtruppe zusammen :)

Werd aber weiter suchen!
Gruß, Gaggele

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“