Oreganoöl als Wurmkur

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Antworten
porchers
Beiträge: 78
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 23:12

Oreganoöl als Wurmkur

#1

Beitrag von porchers » Mo 7. Sep 2015, 14:16

Hallo Zusammen,

wir haben unsere Hühner immer "normal" entwurmt - bin ich aufs Entwurmen mit Oreganoöl gestoßen-bekomm aber bezüglich der Dauer, Regelmäßigkeit und Menge ziemlich widersprüchliche Infos.

Gibts hier welche die so entwurmen und Tips geben können?

Danke und Grüße
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 9. Nov 2015, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Oraganoöl als Wurmkur

#2

Beitrag von Zacharias » Mo 7. Sep 2015, 14:32

Oreganoöl hilft meines Wissens nicht gegen Würmer, wohl aber sehr gut als Kokzidienprophylaxe oder bei leichtem Befall auch als Mittel dagegen. Musst du dann aber dauerhaft geben, da Kokzidien ja ausgeschieden werden und somit immer wieder eine Neuinfektion erfolgt. Die Hühner lieben das "Pizzawasser" aber :)
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Oraganoöl als Wurmkur

#3

Beitrag von sybille » Mo 7. Sep 2015, 17:01

Oreganoöl kenne ich auch als Kokzidienprophylaxe bzw. -behandlung und nicht als Wurmkur. Dauerhaft soltte man es nicht anwenden, sondern nach einem Monat mind. 1 Woche pausieren.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Oraganoöl als Wurmkur

#4

Beitrag von sybille » Mo 7. Sep 2015, 17:05

Oreganoöl kenne ich auch als Kokzidienprophylaxe bzw. -behandlung und nicht als Wurmkur. Dauerhaft soltte man es nicht anwenden, sondern nach einem Monat mind. 1 Woche pausieren.
Ich nehme dieses hier http://www.oregano-oil.de/shop-fuer-ore ... regano-oel Ein Tropfen in die Trinkschale oder 2 Tropfen in die Rinne der Wasserkanne sind genug.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Oraganoöl als Wurmkur

#5

Beitrag von Minze » Mo 7. Sep 2015, 17:37

Ich gebe den Oregano frisch aus dem Garten oder getrocknet die ersten Wochen ins Kükenfutter, Probleme mit Kokzidien hatte ich noch nie.

Zur Vorbeugung gegen Würmer eignet sich Thymiantee und Möhren. Geraspelte Möhren gebe ich ein paar mal in der Woche ins Weichfutter. Dabei nicht vergessen, einen Tropfen Öl unterzumischen, damit die Vitamine verwertet werden können.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Oraganoöl als Wurmkur

#6

Beitrag von Zacharias » Mo 7. Sep 2015, 23:30

Das wusste ich nicht mit dem pausieren. Warum soll man das machen? Eine Woche ist ja nicht gerade lang.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“